Probleme Getriebe Automatik und Warnleuchten im Kombiinstrument

Guten Morgen Forum,

Ich habe seit geraumer Zeit leider ein Problem mit unserem Galaxy 1.9 TDI mit Automatikgetriebe. Es ist dieses Getriebe von Jatco oder so.

Es ging wie folgt los:

Nach schwerem Unfall mit unserem Vorgänger haben wir den Galaxy gekauft, bei Kauf und Probefahrt war alles OK, eine Durchsicht in der Werkstatt ergab auch nichts gravierendes.

Nach einigen 1000 Gefahrenen Kilometern und starkem Regen ging die Lampe vom Esp an, was sich auf unser Getriebe auswirkt, es schaltete nicht mehr in den 5 Gang und schaltete ruppig.

Dann ging der Anlasser kaputt, seit austausch des Anlassers geht morgens bzw bei Kaltstart der Rückwärtsgang nicht mehr, ein paar min fahren dann geht er wieder.

Seit gestern habe ich jetzt noch das Problem, dass der Wagen die erste Zeit nicht höher als den 2 Gang schaltet.

Ich werde in den nächsten Tagen einen Getriebe Öl wechsel veranlassen.

Ich hab Gelesen, dass es bei dem Ib5 Getriebe (ich glaube so hieß es) diverse Probleme gibt.

Habt ihr noch eine Idee was es sein kann, vorallem die Geschichte mit der Esp Lampe in Verbindung mit dem schalten des Getriebes.

Gruß

#1

Moin,

der Fehlerspeicher wird Dir hoffentlich mehr dazu sagen, alles andere ist raten.
Du darfst gerne nach Hörstel kommen, dann hängen wir den Laptop mal dran.

#2

Das wäre super wenn wir das machen könnten. Wann hättest du Zeit?

#3

Morgen und Sonntag ist die Uhrzeit egal. Nächste Woche dann immer ab ca. 16:30 Uhr.

Ich schicke Dir mal eine PN mit Telefonnummer und Adresse.

#4

Oh man, ich bin einfach dumm #-o

Ich hab mir tatsächlich selbst eine PN mit meinen Daten geschickt und mich gewundert warum sich niemand meldet :lol:

Jetzt bekommst Du sie aber!

#5

Die Symptome zu dem Getriebe weisen auf das typische Problem mit dem Schaltschieberkasten hin (hatte ich genau so , soll auch eine typische Schwachstelle bei diesen Modellen sein). Ich denke das ein Auslesen, speziell in diesem Fall, nichts bringt (Getriebe ist eher mechanisch, rustikal ausgelegt, keine aufwendige Sensorik). Eine Stelle ist allerdings das Drehmomentsignal, das von der Lichtmaschine/Generator kommt.
Aber deiner Baschreibung nach kann es (sofern Ölstand okay ist) nur der Schaltschieberkasten sein (1200€ wurde mir damals gesagt).

#6

#5
Zusatzinfo.
Nach einer Getriebespülung wurde das Schaltverhalten vorübergehend besser, aber nicht nachhaltig okay. Nicht dass du anfängst viele Kleininvestitionen zu machen in der Hoffnung dass es besser wird,

#7

Also für das Auslesen bezahlt er erstmal nix und sind auch nur 20-30 Minuten Fahrt bis zu mir.
Schaden kann es nicht und wenn er nix beim Getriebe anzeigt, dann vielleicht beim ESP.

#8

Denke ich auch, dass es vielleicht Aufschluss gibt. Mir ist heute auch nochmal in den Sinn gekommen, dass es vielleicht mit dem ESP total Quatsch ist, es gibt ja manchmal so leuchten, die dann in anderen Zusammenhängen andere bedeutugen haben. Weiß jemand ob das bei der Leuchte Esp ebenfalls so ist. Bzw hab ich die Leuchte falsch beschrieben? Es ist die Leuchte Ausrufezeichen in der Mitte und nen Kreis drumzu. Eventuell hat sie ja eine andere Bedeutung.

Was mich auch noch wundert, zu dem Thema Rückwärtsgang und Schalten, wenn morgens kalt ist dann bekommt er den 3 und 4 Gang erst rein, wenn er warm ist.

Diese Ganzen Sachen sind erst nach Austausch des Anlassers passiert. Wir haben die 3 Stecker hinter der Batterie getrennt. Liegt da was an von den Steuergeräten?

#9

Kabelbrüche haben schon zu den seltsamsten Fehlern bei diesen Autos geführt. Mit den Steckern hinter der Batterie habe ich bei meinem alten Galaxy auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, da war alles porös.

Kannst Du ein Foto von der Lampe machen? Das könnte auch der Stecker oben auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter sein, der soll eigentlich vor zu wenig Bremsflüssigkeit warnen und das im KI anzeigen.

#10

Wie bekomme Ich ein foto hier rein?

#11

#10 Klicke hierzu bitte auf eines der folgenden blau hervorgehobenen Wörter: Bilder, Foto einfügen

#12

Diese Leuchte ist es. Wenn Sie von alleine angeht, sind die Probleme das das Auto ruppig schaltet. Wenn ich das Esp per Hand ausschalte und diese Leuchte dann leuchtet ist alles ganz normal und das Getriebe schaltet sauber.

#13

Da ist bestimmt irgendwo ein Kabelbruch, oder Stecker locker.
Können wir ja gerne dann mal nachschauen wenn Du vorbeikommst, aber auf die Entfernung geht das schlecht.

Wie schon gesagt, ich möchte da nichts für haben, das ist Hobby!

#14

das steht im Fehlerspeicher vom Getriebe. Der Kleine Kasten vor der Batterie ist sehr heiß gewesen und auch schon etwas angeschmort. Die beiden Dicken kontakte waren oxidiert und locker.

#15

Tauschen und das schnellstmöglich.
Das kann brennen. :doktor:
Und zusätzlich fällt die Spannung und davon kommen diverse Fehler.
Gruß

#16

Ja den Kasten hab ich schon geordert der kommt neu, vielleicht bringt es ja Abhilfe.

#17

#16

Die Kabel auch kürzen oder neu machen. Neue Kabelschuhe verpressen oder verlöten.

Gruß Uwe

#18

Moin Uwe danke für den Hinweis

An dieser Stelle auch nocheinmal ein ganz großes danke an Dr. Cache, dafür das du dir heute die Zeit genommen hast.

Gruß Carsten

#19

#18 Immer wieder gerne!

Hier nochmal Bilder vom Sicherungskasten:

Dann nochmal alles von vorne erklärt:
Die Lampe vom ESP leuchtet schon länger, seit dem geht dann auch der der 5. Gang nicht mehr rein, solange die Lampe leuchtet. Das Getriebe macht jedoch erst solche großen Probleme mit dem Rückwärtsgang usw, seitdem der Anlasser getauscht wurde. Den Fehlerspeicher vom Getriebe seht ihr in #14. Die andere Steuergeräte sind leer, bzw. steht nur unwichtiges drin, vor allem das ESP ist leer, was mich sehr wundert.

Wir haben heute nach Demontage der Batterie alle möglichen Stecker und Kontakte geprüft, konnten jedoch außer dem Batteriekasten nichts feststellen. Auch die Kontakte vom Stecker am Getriebe scheinen augenscheinlich in Ordnung zu sein. Aufgrund fehlender Erfahrung mit Automatikgetrieben bin ich etwas ratlos was die Ursache dafür sein könnte.

Die Kontakte am Sicherungskasten und die Verschraubung habe ich natürlich ordentlich gereinigt und der Kasten nebst Kabelschuhe kommt auch erneuert! Die Muttern von Sicherung 1, 4 und 5 waren locker, alles andere war fest verschraubt.

Ich war guter Dinge die Ursache gefunden zu haben, aber leider lag es daran wohl nicht, näheres wird sich morgen früh herausstellen, weil das Problem mit dem Rückwärtsgang nur im kalten Zustand besteht. Wenn er das ESP vorher manuell ausschaltet, kommt der Fehler mit dem 5. Gang übrigens nicht.

Wie gesagt, ich bin etwas ratlos, hatte aber auch nicht soviel Zeit um das ganze Auto zu zerlegen.

PS: Weiß jemand so auf die Schnelle, welchen Querschnitt die Ringösen haben müssen?

1 „Gefällt mir“