Probleme mit Gebläse: Vorne geht nicht mehr

Hi,
zur Vorgeschichte:
Nach Reparatur meines Zuheizers (er geht wieder) fing das Display des Klimasteuergerätes an zu 10x blinken. Passiert jetzt immer. Fehlerspeicher meldet: nicht codiert. Aber alles geht wie zuvor. Also kein Problem
Gestern habe ich hinterm Radio bis runter zur Schaltung rumgewurstelt (wegen einer Kabelverlegung). Heute habe ich gemerkt, dass das VORDERE Gebläse nicht mehr geht. Im Steuergerät wird zwar angezeigt, dass es volle Pulle bläst, tatsächlich tut sich nix. (Blöd bei denen Temperaturen, die Feuchtigkeit wird nicht mehr abtransportiert)
Ich dachte: „vllt ein Kabel gestern durchtrennt?“. Hab das Steuergerät ausgebaut und abgeklemmt und Kabel gesichtet. Alles okay.

Sicherungen für das Gebläse (meine Güte, sind da viele zuständig)scheinen okay zu sein.
Hier der akt. Fehlerspeicher:


Die Fehler (bis auf die falsche Codierung) konnte ich löschen. Das Gebläse tut dennoch nicht.

was soll ich zur Lösung noch machen? Ich bitte um Tipps.
Danke schon mal

Gruß,
Achim

#1

Sicherung 22? (30 Ampere) Edit: Ooops überlesen. :oops: Sorry.

Edit 2:
Da findet sich doch 'ne ganze Menge zu dem Fehler…
www.igfd.org/?q=01273
www.sgaf.de/node/189355

#2

Ja, wenn ich dem nachgehe, was im Internet empfohlen wird, kann ich den Sharan komplett zerlegen …

#3

Fang doch erstmal klein an…
Handschuhfach raus. Dort kommst Du direkt an den V2. (Oder die V2? :lol: )

Dann einfach mal schauen, ob irgendeine Spannung am Lüfter ankommt. (Regler auf max). Und andersherum mal selber Spannung an den Lüfter anlegen und gucken ob’s lüftet.

Und danach den Sharan komplett zerlegen… lookup.gif

#4

Ich hab wohl keinen V2. Ich hab nämlich die Climatronic. Ändert aber nix daran, mal zu messen, was da an Spannung ankommt?
„beheizte Wischwasserdüsen“ ist auch so ein Thema. Woher weiss ich, ob ich die habe???
Nimm mich bitte mal bisschen an die Hand.
Gruß,
Achim

#5

#4 Nachmessen kostet erstmal nix.

Zu den Waschdüsen:
Jeder hat beheizte Waschdüsen, also auch du. Das Kabel siehst du in der Nähe des Motorhaubenscharniers an der Fahrerseite in Richtung Waschdüsen laufen.
Ein weiteres Indiz ist eine defekte Sicherung 19. :wink:

Und weil wir die Diskussion hier zuletzt öfter hatten: Wie geht es deiner Batterie?
Es wäre Schade, wenn das alles nur durch Unterspannung am Steuergerät verursacht wird.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#6

Ich glaubs ja nicht. Ich hab eben das Handschuhfach ausgebaut und festgestellt: ein Kabelschuh hatte keinen Kontakt mehr. Einfach rausgerutscht. Unglaublich. Was bin ich froh. Halleluja
Danke fürs Mithirnen an euch

Jetzt müssen nur noch die Züge für das Beifahrer Fenster von selber in ihre Position rutschen und die gebrochenen Kabel an den Türen in Position kommen. DAS wäre ein Weihnachten für mich.
Und der Rost könnte verschwinden

1 „Gefällt mir“

#7

Deine Climatronic müsste noch codiert werden…

Gruß Uwe

#8

Stimmt. Kannst du mir sagen, wie?

#9

Mit 000X1, die vierte Stelle je nachdem was verbaut ist.

Gruß Uwe

#10

Danke. Werde ich heute Abend machen. Wie kann das sein, dass die Kodierung einfach so durcheinandergehauen wird?

#11

Das soll bei schwacher Batterie(Unterspannung) vorkommen.

Gruß Uwe

#12

Kannst du mir ein bitte ein Beispiel für die Kodierung geben? Verstehe nicht ganz was das? Und das X bedeuten. Danke dir

#13

Bei Einfachklima 00011, Doppelklima 00021, Doppelklima mit getönten Scheiben 00031.

Siehe mein Zitat in #9.

Gruß Uwe

#14

Was ist eigentlich nun mit dem V136?

Lüftung hinten is egal? :lol:

#15

Ach so, stimmt. Der Fehler ist immer wieder mal drin. Das juckt mich nicht so :wink:
Wie istdenn da vorzugehen?

#16

  1. Möglichkeit:
    Wagen auf angenehme 22°C bringen. Dann die Temperaturverstellung hinten zwischen 18°C und 28°C hin und herstellen. Dabei die Lüfterdrehzahl vorne und hinten auf Minimum, damit Ruhe ist und man besser hören kann. Jetzt solltest Du hinten im Radkasten etwas surren hören und merken, wie sich dabei die Luftverteilung ändert (Dach - Radkasten).
    Wenn nur das Poti etwas verschmutzt ist, dann hört man das an einem irgendwie ungleichmäßigen Verhalten des Motors. Mit Glück reicht ein 20 maliges hin und herbewegen schon aus um es „gängig“ zu machen.

  2. Möglichkeit:
    C-Säulenverkleidung ab
    D-Säulenverkleidung ab
    Sicherheitsgurt 2.Reihe unten lösen.
    Fanghaken der Heckklappe links ab.
    Plastikschrauben an der Radkastenverkleidung unten lösen
    Radkastenverkleidung nach oben rausziehen
    Stellmotor tauschen oder reparieren

#17

„wie sich dabei die Luftverteilung ändert (Dach - Radkasten)“
Warum Dach???

#18

#17

@Dr._Fraggle meint die Luftdüsen im Himmel.

#19

Öhm… :anxious: Wenn Du evtl. gar keine Düsen im Himmel/Dach hast, dann hast Du hinten auch keinen Stellmotor. Und was nicht da ist, kann natürlich auch nicht kaputt sein.