Hi,
zur Vorgeschichte:
Nach Reparatur meines Zuheizers (er geht wieder) fing das Display des Klimasteuergerätes an zu 10x blinken. Passiert jetzt immer. Fehlerspeicher meldet: nicht codiert. Aber alles geht wie zuvor. Also kein Problem
Gestern habe ich hinterm Radio bis runter zur Schaltung rumgewurstelt (wegen einer Kabelverlegung). Heute habe ich gemerkt, dass das VORDERE Gebläse nicht mehr geht. Im Steuergerät wird zwar angezeigt, dass es volle Pulle bläst, tatsächlich tut sich nix. (Blöd bei denen Temperaturen, die Feuchtigkeit wird nicht mehr abtransportiert)
Ich dachte: „vllt ein Kabel gestern durchtrennt?“. Hab das Steuergerät ausgebaut und abgeklemmt und Kabel gesichtet. Alles okay.
Sicherungen für das Gebläse (meine Güte, sind da viele zuständig)scheinen okay zu sein.
Hier der akt. Fehlerspeicher:
Fang doch erstmal klein an…
Handschuhfach raus. Dort kommst Du direkt an den V2. (Oder die V2? )
Dann einfach mal schauen, ob irgendeine Spannung am Lüfter ankommt. (Regler auf max). Und andersherum mal selber Spannung an den Lüfter anlegen und gucken ob’s lüftet.
Ich hab wohl keinen V2. Ich hab nämlich die Climatronic. Ändert aber nix daran, mal zu messen, was da an Spannung ankommt?
„beheizte Wischwasserdüsen“ ist auch so ein Thema. Woher weiss ich, ob ich die habe???
Nimm mich bitte mal bisschen an die Hand.
Gruß,
Achim
Zu den Waschdüsen:
Jeder hat beheizte Waschdüsen, also auch du. Das Kabel siehst du in der Nähe des Motorhaubenscharniers an der Fahrerseite in Richtung Waschdüsen laufen.
Ein weiteres Indiz ist eine defekte Sicherung 19.
Und weil wir die Diskussion hier zuletzt öfter hatten: Wie geht es deiner Batterie?
Es wäre Schade, wenn das alles nur durch Unterspannung am Steuergerät verursacht wird.
Ich glaubs ja nicht. Ich hab eben das Handschuhfach ausgebaut und festgestellt: ein Kabelschuh hatte keinen Kontakt mehr. Einfach rausgerutscht. Unglaublich. Was bin ich froh. Halleluja
Danke fürs Mithirnen an euch
Jetzt müssen nur noch die Züge für das Beifahrer Fenster von selber in ihre Position rutschen und die gebrochenen Kabel an den Türen in Position kommen. DAS wäre ein Weihnachten für mich.
Und der Rost könnte verschwinden
Möglichkeit:
Wagen auf angenehme 22°C bringen. Dann die Temperaturverstellung hinten zwischen 18°C und 28°C hin und herstellen. Dabei die Lüfterdrehzahl vorne und hinten auf Minimum, damit Ruhe ist und man besser hören kann. Jetzt solltest Du hinten im Radkasten etwas surren hören und merken, wie sich dabei die Luftverteilung ändert (Dach - Radkasten).
Wenn nur das Poti etwas verschmutzt ist, dann hört man das an einem irgendwie ungleichmäßigen Verhalten des Motors. Mit Glück reicht ein 20 maliges hin und herbewegen schon aus um es „gängig“ zu machen.
Möglichkeit:
C-Säulenverkleidung ab
D-Säulenverkleidung ab
Sicherheitsgurt 2.Reihe unten lösen.
Fanghaken der Heckklappe links ab.
Plastikschrauben an der Radkastenverkleidung unten lösen
Radkastenverkleidung nach oben rausziehen
Stellmotor tauschen oder reparieren
Öhm… Wenn Du evtl. gar keine Düsen im Himmel/Dach hast, dann hast Du hinten auch keinen Stellmotor. Und was nicht da ist, kann natürlich auch nicht kaputt sein.