Probleme mit Fensterheber-Schaltern oder doch Kabelbaum?

Hi zusammen,

mein Vater hat seit ein paar Wochen einen 2006er Sharan 2.0 TDI (Ölpumpenantrieb wird demnächst gemacht).

Es sind einige Probleme mit den Fensterhebern aufgefallen:

Das Fahrerfenster geht gar nicht auf oder zu, die restlichen 3 lassen sich von der Fahrerseite nur runter fahren, nicht hoch. Zum Hochfahren muss man an der jeweiligen Tür selber den Schalter betätigen.

Ich wollte nicht zu überstürzt alles auseinanderbrechen (Plastikclips sind nicht so mein ding, wenn ich nicht weiß, wo die sitzen :smiley: ).

Gibt es Tendenzen ob man davon ausgehen kann, ob der Kabelbaum zwischen Fahrertür und Karosserie defekt ist oder kann es die Einheit mit den Fensterheberschaltern sein? Oder ist das eher was für die Hellseher und eigentlich gar nicht zu beantworten?

Zweites Problem wäre, dass eine hintere Tür durch die Zentralverriegelung nicht zu geht. Gibt es da bekannte, anfällige Stellen wie z.B. Motor? Kabelbaum?

Messequipment wie Multimeter, Oszi, … ist alles vorhanden (bin auch Elektroniker). Nur wäre es echt super, wenn ich mir die Sucherei etwas ersparen kann und gleich nach bekannten Problemen prüfen kann.

Habe auch schon nach den Problembeschreibungen gesucht, nur entweder bin ich schlecht in der Suche oder es ist kein all zu häufiges Problem.

Schon mal vielen, vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Thomas

#1

Wahrscheinlich die Kabelbäume im Faltenbalg. Kontrolliere aber alle Türen und die Heckklappe. Solange das nicht ausgeschlossen ist lohnt es nicht weiter zu suchen und spekulieren.

Gruß Uwe

#2

Hi
ich hatte mich vorhin mal an die Arbeit gemacht, es war wirklich der Kabelbaum Tür-Karosserie. Ca. 50% der Kabel durch oder Isolierung offen. Da war aber auch schon mal vorher jemand dran.

Und die Tür, die nicht schließt, hat einen kaputten Motor drin (man hört ihn, aber die Zahnräder sind wohl altersbedingt zahnlos).

Evtl. Hilft die Info ja jemandem mit den gleichen Problemen.

#3

#2 Der Türmotor ist von Ford. Wenn du hier ein bisschen suchst, findest du die Nummer irgendwo, es passt ein Mondeo Ersatzteil vom Schrotthändler.