Problem nach tauschen der Querlenker und Traggelenke

Hallo zusammen,

vor unserem Urlaub wurden für den TÜV die Querlenker und Traggelenke getauscht. TÜV wurde bestanden.

Jetzt habe ich aber bei der fahrt in den Urlaub bemerkt das der Wagen nach rechts zieht. Beim einparken am Urlaubsort fiel mir dann auch noch auf das wenn ich komplett nacht links einschlage der Reifen leicht an der Innenseite am Radkasten schleift. Beim nachschauen ist mir dann aufgefallen das der rechte Reifen an der Ausenseite abgefahren ist. Beim durchfahren von einem Schlagloch fühlt es sich so an als ob der Wagen schwimmen würde.

Mittlerweile bin ich auch wieder zu Hause und habe auf der Bühne nach eventuell losen Schrauben geschaut. Diese sind aber alle angezogen.

Da die Spurstangenköpfe vorher getauscht wurden und die Spur danach eingestellt wurde, gehe ich mal davon aus das die Spur nicht verstellt ist.

Ich bin etwas Ratlos, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Danke und Gruß
Benni

#1

Wurde die Achse nach dem Querlenkerwechsel auch vermessen und eingestellt?

Wenn nein dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit deine Ursache

Beim wechsel von Querlenkerbuchsen (dauert pro Querlenker wenn der ausgebaut ist maximal 15 Minuten) und den Traggelenken hätte nix vermessen werden müssen, da du aber sicher keine OE VW Querlenker verbaut hast ist das jetzt Pflicht

In dem Moment wenn sich nämlich Sturz und Nachlauf verstellen, ist die Spur automatisch daneben

1 „Gefällt mir“

#2

#1 Die Spur ist immer verstellt.
Mit Original Querlenker oder Zubehör macht da keinerlei Unterschied.
Selbst nach Traggelenktausch ist es oft schon so das die Werte nicht mehr stimmen.
Dazu kommt die Frage welche Querlenkergummis wohl beschädigt waren. Bei meiner Neuerwerbung stand auf dem Prüfbericht ebenfalls defekte Querlenkergummis. Auf den zweiten Blick habe ich dann gesehen das damit die vorderen Gummis gemeint waren.
Wenn die gewechselt werden, oder mit defekten vorderen Gummis die Spur eingestellt wurde stimmt hinterher die Spur sicher nicht mehr.

#0 Wie lange Zeit war zwischen Spurstangenkopfwechsel und Querlenkerwechsel? Bist du das Auto noch mal gefahren dazwischen?
Das Anstreifen im Radkasten kann auch ein falscher Spurstangenkopf sein.

2 „Gefällt mir“

#3

Fakt ist das eine erneute Vermessung und Einstellung ansteht

Schlau wäre gewesen Traggelenke, komplette Spurstangen und Querlenkerbuchsen auf einmal zu ersetzen und dann eine Einstellung der Achsgeometrie vorzunehmen

1 „Gefällt mir“

#4

Danke für eure Antworten. Werde gleich Montag eine Achsvermessung vornehmen lassen.

Die Spurstangen und Koppelstangen wurden vor ca. 6 Monaten erneurt. Danach wurde die Spur neu eingestellt und es war kein schleifen erkennbar.

Jetzt vor dem TÜV wurden die Querlenker inklusive der Gummilager und die Traggelenke erneuert. Mir selber war nicht bewusst bzw. mir wurde gesagt das eine Vermessung nicht nötig wäre.

Lieben Gruß
Benni

#5

Hallo Benni, also wenn das Rad im Radkasten schleift ist das schon übel. Da ist dann nicht nur etwas leicht schief. (Vorrausgesetzt Du hast die Originale Rad-Reifenkombi)
Sind das Zubehörquerlenker?

Auf jeden Fall eine Achsvermessung mit neuen/geraden Reifen durchführen lassen…

Gruss Claudius

1 „Gefällt mir“

#6

#4 Querlenker tauschen ohne Vermessung ist ehrlich gesagt eine sehr mutige Aussage die ich so nicht treffen würde.
Es scheint so als wäre die komplette Lenkgeometrie verstellt. Wenn das Rad wirklich schleift wäre auch denkbar das der Querlenker zu kurz ist. Sollte nicht passieren, aber habe ich selbst auch schon erlebt. Jedoch sollte das spätestens bei der Vermessung auffallen das da was nicht stimmen kann.

In deinem Fall fallen mir drei Möglichkeiten ein:

  1. Querlenker falsch
  2. Seiten vertauscht (rechter Lenker links eingebaut und umgekehrt)
  3. zwei gleiche Querlenker verbaut (Seiten nicht beachtet)

So aus dem Bauch heraus würde ich mal auf Version 2 tippen.

Edit:
Die Seite ( R oder L) ist normalerweise auf dem Querlenker gegossen und sollte zu erkennen sein.

3 „Gefällt mir“

#7

Hallo zusammen,

wollte noch kurz eine Rückmeldung geben auch wenn es schon etwas her ist. Nachdem die Achse neu vermessen wurde hat wieder alles gepasst.

Danke für eure Hilfe.

3 „Gefällt mir“