Problem mit Sharan I - 2.0 Benziner ADY - Verbrauch erhöht, Leerlaufdrehzahl erhöht, Hochdrehen nach dem Schalten?

Mein Sharan (2.0 Benziner, Bj. 1996, Motor ADY) zeigt seit einigen Tagen ein nicht normales Verhalten.

Die Leerlaufdrehzahl ist erhöht, beim Schalten dreht der Motor kurzzeitig etwas hoch, die Drehzahl nimmt allgemein beim Gaswegnehmen langsamer als normal ab - und der Verbrauch laut MFA ist gefühlt 2l/100km höher als normal.

Fehlerspeicher war beim Auslesen leer, die ASU hat er beim TÜV letzte Woche erst gut bestanden. Der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel u.a. zum Ansaugrohr war kaputt und wurde ersetzt, die Drosselklappe gereinigt (ohne entfernen der Kabel etc.).

Was kann die Ursache sein?

#1

Nach 14 Jahren sind gerne die Unterdruckschläuche porös.
Einige Verbindungen sind ohne Schelle nur gesteckt und können da auch schon Nebenluft ansaugen.
Einfach mal bei kaltem Laufenden Motor mit Bremsenreiniger ab sprühen.

#2

Danke für den Hinweis … die Unterdruckschläuche sind vor 4 Monaten schon ersetzt worden, aber ich prüfe das nochmal.

Es macht den Eindruck, dass die Steuerung der Einspritzung nicht korrekt ist (träge Reaktion auf Gaspedal, Hochdrehen nach Schalten, hoher Verbrauch) - woran kann das noch liegen?

Gruß

randolphj