Das Problem mit meiner ABS - Leuchte PANIK!!!!!

Hallo Fachleute!!

Ich schiebe grade Panik für ne Großfamilie… :frowning:

Also ich muß mal ein wenig weiter ausholen… Ich bin vor ca. einem Jahr mal mit rechts durch eine tiefere Pfütze gefahren und da sind in der Armaturentafel die Bremsverschleiß- und die ABS - Kontrollleuhchte an gegangen.

Seither funktioniert die ABS - Funzel nur noch ganz sporadisch so wie es eigentlich sein müsste, nur wenn es mal besonders warm und trocken ist, wenn ich die Zündung einschalte.
Wenn ich jetzt die Zündung ein schalte dann leuchtet meistens nur Öl, Batterie, Airbag und Bremsverschleiß auf, aber leider nicht die gelbe ABS - Leuchte. :frowning:
Im Fehlerspeicher ist offensichtlich ncihts hinterlegt :frowning:

Nun habe ich gerade mit jemandem in einer FB - Sharan - Gruppe geschrieben und der meinte zu mir, dass es NICHT die ABS - Fühler an der Radnabe sind.

Nun muß das Eisen kommenden Monat über den TÜV und ich kann mir (gesundheitsbedingt Hartz4) keinen Werkstattbesuch leisten. Ich schiebe jetzt grade übelst Panik, dass es etwas größeres ist, was die kleine gelbe Leuchte nicht aufleuchten lässt…

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand von Euch helfen könnte…

#1

Hallo Ostfriese

Wieso schiebst Du Panik? Die nächsten Tage bleibt es trocken und warm, nutze einfach die Zeit und fahr zum Tüv…:slight_smile:

Welche Fehler stehen denn im Fehlerspeicher? Poste einfach das Protokoll in das Forum.

Wie kommt der FB Kontakt darauf, das des nicht die Fühler sind oder der damit verbundene Kabelbaum?

Es könnte auch sein, dass es am Kombiinstrument liegt… oder oder oder…ohne genauere Aussagen/Diagnose von Dir, kann man nur raten.

Cu
redjack

#2

Hallo Redjack!!

Du, ich habe letztens das vcds lite downgeloadet und damit meinen Wagen ausgelesen und ich kriegte die Meldung „no fault code found“ :frowning:
Ich warte darauf, einen entfernten Bekannten von mir zu treffen, der hat die „große Version“ vom vcds und würde ihn dann mal bitten, meinen Wagen nochmal auszulesen… Aber er ist leider nur alle 2 Wochen zu hause :-/

#3

Redjack der Typ meinte, dass es was anderes sein muß, weil die ABS - Leuchte (in der Zeit in der sie nicht leuchtet) GAR nicht mehr aufleuchtet, wenn ich die Zündung einschalte…
Hach war das damals ne schöne Zeit, als es so nen Kram mit ABS - Sensoren oder Fehlerspeichern noch nicht gab…
(das war meine aktive Zeit)

#4

Wenn die gar nicht aufleuchtet würde ich zur HU fahren. Eventuell riskierst du eine Nachkontrolle (12€), aber die meisten Prüfen achten (wenn überhaupt) auf die Airbagkontrolle und das wars dann.
Allerdings wäre ein Auslesen vorher durchaus sinnvoll um auch sicher zu sein das „nur“ die Kontrollleuchte nicht geht.

#5

#4

Hallo Chaot!!

Ich habe ihn ja ausgelesen mit vcds lite und da wurde nichts angezeigt :frowning:

#6

Fahr doch mal langsam auf einen Schotterweg und ramm die Bremse rein, dann merkst Du ob das ABS funktioniert!

#7

#6 Ich schaff das auch auf trockener Straße :twisted:

#5 Na, dann fahr doch einfach zur Prüfstelle oder mach bei einer Werkstatt einen Prüftermin.

#8

#5
Hat das ABS-Steuergerät denn „geantwortet“ oder wird nur kein Fehler gelesen, weil das Steuergerät erst gar nicht erreichbar ist?

#9

#8

HMSmily das kann ich Dir nicht sagen, ich bin mit dem vcds lite noch nicht vertraut… Aber ich versuche mal einen Bekannten zu erreichen, wenn er wieder zu hause ist, der hat die „große Version“ vom vcds und der kennt sich auch VIEL besser damit aus, als ich… Dann kann ich Dir Deine Frage dann sicher auch beantworten.

#10

#6

Dr Cache, wenn ich mich nicht irre, hatte ich das im Winter mal, dass ich gebremst habe und das Bremspedal pulsierte, aber nicht „in der gewohnten Frequenz“… Ist das dann ein Zeichen dafür, dass ein Rad keine richtigen (oder gar keine) Impulse liefert?

#11

Ich habe gerade vor einem Regenschauer mal die Sensoren durchgemessen (zumindest erstmal die Vorderen) und habe ein Ohmmeter dran gehalten und beide vorderen Sensoren gaben ca. 1100 Ohm raus. Vorne rechts war an einem Kabel die Isolation ein bisschen beschädigt, aber der Wert, den der Sensor raus gab, war wohl OK.
Da wollte ich hinten noch eben nachschauen, aber da ich mit der Hinterachse nur auf Auffahrrampen stand, kam ich nicht weit genug unters Auto um an den Stecker zu kommen. :frowning:
Da fings auch schon zu allem Überfluss an zu regnen. Also nächste „Baustelle“ ist dann die hinteren Sensoren mal durchzumessen…

#12

Ich habe gestern und heute die Sensoren durchgemessen, sie lagen alle so bei 1072K Ohm. Das soll „normal“ sein, wie ich gelesen habe. Was kann es denn noch sein, wenn die Sensoren alle die gleichen Werte haben?

#13

Erstmal solltest Du herausfinden, ob das ABS funktioniert oder nicht.
Wenn es funktioniert liegt es nicht an den Sensoren oder dem ABS, dann ist einfach nur die Kontrolllampe, oder die Ansteuerung der Lampe defekt.

1 „Gefällt mir“

#14

#13

Danke für Deine Antwort Dr Cache!

Testen obs abs funktioniert oder nicht, einfach ne Vollbremsung aus nem Sandweg machen und fühlen, ob das Pedal vibriert?
Ohje Ansteuerung derKontroll - Lampe… Das klingt NICHT gut…

Mir wurde gesagt, dass jemand das gleiche Problem hatte und der hat die Steckerverbindung vom ABS Steuergerät ab gemacht und da etwas kontaktspray rein gesprüht und da war wieder alles gut… Kann das auch sein? Oder hat der da einen alten Mann nur verarschen wollen?

#15

Natürlich kann das auch am Stecker liegen, über irgendein Kabel muss das Steuergerät der Lampe ja sagen dass alles ok ist.

#16

Hallo Ostfriese,mit VCDS kannst du doch die Messwerte aller ABS-Sensoren während der Fahrt anzeigen
lassen. Wenn die einigermaßen gleich sind, ist das Zeichen, dass Sensoren i.O sind.
Dann würde ich ein Sensor abstecken und eine Fahrt machen und schauen ob die ABS-Leuchte kommt,
Felerspeicher auslesen,ob der Fehler gespeichert wurde. Wenn die ABS-Lampe nicht aufleuchtet, würde
ich dann das Lämpchen kontrollieren, wenn i.O., dann könnetst du am 28-poligen Stecker zur Schalttafel
am PIN 19 gelb/rot mit Multimeter kontrolieren,ob die Spannung für ABS-Leuchte vom ABS-Steuergerät
ankommt.

#17

#16^
Hallo Koka und danke für Deine Antwort!!

Ich habe mir vor einer Weile das vcds lite runter geladen und habe ihn damit aisgelesen. Das Resultat war „no fault codes found“ und danach motzte das Programm rum „this function requires VCDS Lite to be registered and activated. Please connect the Author for an activision Code“. Mein Schul - Englisch ist schon ziemlich eingerostet über die Jahre und auch das ganze Programm ist leider in englisch :frowning:

Ich bin dann heute beigegangen und habe die Sensoren mit einem Multimeter durchgemessen und sie hatten alle so 1072 Kiloohm.
Ich komme irgendwie ins schleudern, weil alles in dem VCDS in englsich ist und ich ehrlich gesagt da nicht mehr durch steige. Zu meiner Zeit als Schrauber habs sowas noch lange nicht…

Also Du meinst einen Stecker abziehen und dann ein Stück fahren und dann muß die gelbe ABS Leuchte an gehen? Oder muß ich dabei dann auch noch Bremsen?

#18

#15

Gut, dann werde ich mal beigehen und versuchen den Stecker ab zu kriegen und dann ein bisschen WD40 rein spritzen… Schaden kanns ja nicht… Auch wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte

#19

#18
Ganz ehrlich solltest du schlicht das ABS vernünftig auslesen. Im Zweifelsfall auslesen lassen (ca. 10 - 15 € in der freien Werkstatt).
Wenn du jetzt sämtliche Stecker, Steuergeräte und was weiß ich noch abbaust und bearbeitest kann ich dir garantieren das du hinterher zu 100% Fehler im ABS hast die du selbst verursacht hast.

Zu deiner Sensor- und Steckerorgie:

Wenn ein Sensor oder das Steuergerät einen Fehler hätte wäre die ABS-Leuchte AN!
Da in deinem Fall die Leuchte nicht an ist vermute ich das der Fehler im KI liegt mit einer defekten Kontrolleuchte oder einem fehlerhaften Lötpunkt.
Aber Grundsätzlich gilt: Kontrolleuchte AUS = KEIN FEHLER.