Problem bei der Kodierung eines Galaxy der Erstengeneration

Hallo ich bin seit neustem Besitzer eines HEX-CAN-USB Interface von Auto-Intern (Rosstch)mit VCDS
Zum testen habe ich an verschiendenen Autos : Audi A6,A4,A3 Passat, Golf den Fehlerspeicher ausgelesen und bei den Audis auch einige Sachen nach Codirt.

Nun wollte ich bei meinem Galaxy Bj.96 das Komforsteuergerät umcodiren ( Blinken beim abschliesen,FFB )
Beim KI die Kontrolllampe für Kraftstoffreserve.

Das Problem : Bei den Audis macht das VCDS eine Codierhilfe auf damit man weis was man wie codiert ( Werte und Rechenbeisspiele)
Bei dem Galaxy nicht und die Codierung ist auch nur 4 Stellig.

Hat jemand eine Liste oder Bezugsquelle für die Codierwerte für den Galaxy der ersten Generation.

Mfg Orkko

Vorhandene Diagnose Tools
HEX-CAN-USB mit VCDS
ELM237 mit ForScan und ScanMaster

Fals jemand im PLZ Raum 30890 etwas ausgelesen haben möchte darf er sich gern melden.

#1

www.sgaf.de/content/codierung-steuergeraete-beim-sga-i-ii-331001

Beim 96er ist eher wenig bis gar nichts zu codieren.

Gruß Uwe

#2

Hallo Uwe

Danke den Beitrag hatte ich nicht gefunden:-(
Das hilft ir schon weiter.
Das es in diesem Model nicht viel gibt war/ist mir bewust.
Ich dachte nur das mein Galaxy auch beim abschliesen blinken kann, wenn es ein Sharan auch kann.
Und es sollte möglich sein mit dem VCDS die FFB anzulernen.

Danke und Gruß
Sascha

#3

#2 Das blinken nennt sich Komfortblinken und wird über das Bordnetzsteuergerät 09 codiert.

Die Fernbedienung wird anders angelernt. Siehe hier: Funkschlüssel anlernen, Schlüssel codieren Über VCDS ist das nicht möglich.
Du hast vermutlich keine FFB sondern die IR-Variante. In dem Fall muss der Schlüssel bei der Tastenbetätigung noch in Richtung Innenspiegel gehalten werden.

#4

Komfortblinken geht erst ab 2000. Vor 98 ist doch auch keine MFE verbaut, oder?

Gruß Uwe

#5

#4 Uuups - Komfortblinken war ja was anderes.
Aber die Blinker beim absperren war auch irgendwo im STG 09 Programmiert.

#6

Hallo

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Ich habe einen Galaxy Baujahr 5.96 mit dem 2.0 Ford Motor.
Mein Problem ist das ich den roten Hauptschlüssel nicht habe ( war beim Kauf schon nicht dabei).
Somit können keine neuen Schlüssel mehr an die Wegfahrsperre angelernt werden.
Ford hat dieses auf meinen Wunsch zwar probiert aber nicht geschafft. Auf nachfrage beim Kundendienst habe ich gesagt bekommen das da nichts zu machen ist außer eine neue Schließanlage( die ist mir aber zu teuer für das alt Auto).
Ein Schlüsseldienst hat mir Kopien von dem letzten Schlüsse den ich noch hatte gemacht. Jetzt habe ich drei Schlüssel (einen ohne und zwei mit Fernbedienung ) mit denen ich Mechanisch auf/zu schließen und fahren kann.
Jetzt wollte ich die FFB´s an die ZV anlernen. Laut VW und Ford kann ich das aber nicht Selbermachen.
Ich denke aber das dieses doch mit VCDS möglich sein sollte.
Ich habe die Teilenummer mit VCDS ausgelesen und bei VW gefragt ob dieses Steuergerät FFB tauglich ist. Die Antwort war JA. Aber Sie würden bei einem Ford das anlernen nicht machen. Auf anfrage bei Ford, ob Sie mir meine neuen FFb`s anlernen können sagten die Nein.
Also muss ich das selber hin bekommen.
Es ist eine Funkfernbedienung, KEINE Infrarot.
Außerdem würde ich gern wissen, wie viele Schlüssel angelernt sind/waren und diese entsprechend löschen und nur meine anlernen.
Der Sharan meiner Nachbarin ist gleiches Baujahr und dieser Blinkt beim Auf/Zu Schlissen egal ob über FFB oder Schlüssel. Dachte das könnte meiner dann auch wenn es entsprechend Codiert wird.

MfG Sascha

#7

Hallo Sascha,

mein Galaxy (2.3L) ist EZ 04/97 (alte Zentral-Elektrik!) und kann/konnte das Blinken beim Abschließen auch nicht. Ich habe ihm das „beigebracht“, indem ich eine FFB von Inca-Pro nachgrüstet habe. Diese sieht von den Funkschlüsseln wirklich identisch aus mit den original VW-(Klapp-)Schlüsseln. Wenn da mal nicht bei deinem Nachbarn ähnlich gehandelt wurde…
Die alte ZE ist eigentlich recht „doof“ und wirklich nichtmehr viel „erweiterbar“.

Ich habe auch nur einen „Funk“-Schlüssel, der aber mit Infra-Rot-Übertragung funktioniert. Mache Dir bei Bedarf zum Vergleich gerne ein Foto davon.

Bei uns gibt es Schlüsseldienste, die dir deinen Autoschlüssel „komplett“ - also incl Wegfahrsperre kopieren können - auch ohne „roten Schlüssel“. Hat bei meinem vor einigen Jahren ca 65,- Eur gekostet mit Fräsen und Programmieren.

Gruß Carsten