Problem mit Jäger E-Satz für AHK in Galaxy Bj.2012

Hi Leute,

habe vor 3 Tagen meinen neuen Galaxy bekommen. Leider hab ich beim Einbau der AHK mittels Jäger E-Satz ein Problem.

Beim Anhänger funktioniert alles (Blinker, Nebelschlussleuchte, Bremslichter) außer das Schlusslicht.
Also weder links noch rechts.

An der Steckdose selbst habe ich schon an Pin 5 und 7 nachgemessen (lt. Pinbelegung für Schlusslichter zuständig) da Messe ich aber nur 4,57V…

Interessant ist, dass der E-Satz bis Freitag in meinem Galaxy Bj 2009 war (wo er einwandfrei funktionierte), und ich ihn gestern in meinen neuen Eingebaut habe.

Wo kann hier der Fehler liegen?
Wo kann ich mit der Diagnose beginen?

Hat vlt. Ford hier zwischen den Modelljahren was verändert?

Danke,
LG

#1

Hi

Also Pin 5 und 7 sind richtig, hast Du denn gegen Masse an der Karosserie, oder gegen Pin 3 (weiß, Masse) gemessen? Hört sich für mich nach einem Massefehler an, auch wenn alles andere geht. Hatte ich auch schon mal, alles funktionierte, nur das Schlusslicht nicht. Die anderen Lampen haben sich dann die Masse irgendwie über die Rücklichter geholt, frag mich aber nicht wie das geht. Was passiert denn, wenn Du alles auf einmal einschaltest? Wird dann alles dunkler? Hattest Du den Anhänger beim Test angehangen, oder nur den Stecker eingesteckt? Vielleicht hat der neue Gal auch eine Lampenkontrolle für den Anhänger, die mittels Kontakt vom Nebelschlusslicht aktiviert wird…

Gruß Manuel

#2

Also ich hab alles gegen Pin 3 gemessen, nicht gegen Fahrzeugmasse.
Der Anhänger war dabei nicht angeschlossen, hab nur mim Multimeter in der leeren Dose gemessen.

Alles auf einmal war auch schon aufgedreht, beim Anhänger änderte sich aber nix großartiges, alle Blinker und Bremslichter leuchteten trotzdem.

Erklär mal was du mit der Lampenkontrolle über Nebelschlussleuchte meinst, vielleicht ham ma da den Hund…

Was vlt. Auch noch erwähnenswert ist, der Anhänger hängt mittels eines Adapters am Auto, weil der nur einen 7 Poligen stecker hat. (Aber das war auch immer schon so.)

#3

In der Steckdose der AHK ist ein Schalter eingebaut, der die Nebelschlußleuchte bei Anhängerbetrieb am Zugfahrzeug abschaltet,
somit leuchten die Nebelschlußleuchten nur am Anhänger.
Der Grund dafür ist die eigenblendung durch die Reflektion der Anhängerbordwände.
Klar :wink:

Ich bin auch kein Freund der Adapter zwischen 7 & 13 pol. Stecker, die bergen zu viele Schwachstellen und verusachen so manches „wehwechen“.

Nette Grüße

#4

Jetzt wirds aber interessant, in der vergangenheit hat aber immer die nebelschlussleuchte gebrannt auch wenn ein hänger dran war.
Weiß ich, da bei dem alten wohnwagen meines vaters die 12v stromversorgung über den kontakt der nebelschlussleuchte funktioniert.
Also wenn man die Nebelschlussleuchte aufdreht, hat man im Wohnwagen strom. Da hab ich mal bei einer weiteren Reise die Lampen für die Nebelschlussleuchten entfernt, weils in der Nacht sehr sehr lästig war…
Und jetzt?

Edit: Hab das jetzt Probiert, wenn die Nebelschlussleuchte an ist und ich den Hänger anstecke, geht sie aus. Also wird der Hänger erkannt. Warum es beim alten nicht war, keine Ahnung…
Kann es sein, dass der Anhängerbetrieb noch Freigeschalten werden muss, oder hat das nur einfluss auf die PDC?

#5

Hallo an_ders, ach was, „Hallo Wiener“ geht schneller :lol:

Nur mal eine Vermutung:
an meinem Anhänger habe ich links u. rechts zwei Nebelscheinwerfer (Hologen) montiert, da meine Einfahrt zur Hängergarage in S-Form verläuft und ich dort etwas höhere Randsteine habe. Somit wird es in der Nacht besser ausgeleuchtet.
Nach der Montage, Hänger ans Auto und Retourgang rein und ich bin fast umgefallen :ohnmacht:
Beide Scheinwerfer gingen für ca. 3-5 Sekunden an, dann der Linke aus und der Rechte fing im Blinkertakt an zu blinken.
Dann bei einem Scheinwerfer die H1 Lampe raus und alles funktionierte normal.
Super, dass heisst: die zwei Scheinwerfer ziehen zuviel Strom.
Nun habe ich über ein Relais einen Scheinwerfer an die Dauerplusleitung angeschlossen und alles funktioniert wie es sollte.

Kann es nun möglich sein, dass deine Rückleuchten über Masse zuviel Strom ziehen und daher nicht leuchten?
Es ist gut möglich, dass du bei diesem Model ein Steuergerät verbauen musst, dass heisst, der Anhänger bekommt nicht den Strom von deiner Heckbeleuchtung vom Auto, sondern direkt von der Batterie.

Nette Grüße aus dem Ländle

#6

So in der Art halte ich das zumindest für möglich. Also einfach mal beim Freundlichen nachfragen, der sollte sowas ja wissen.

#7

Also die Beleuchtung beim Hänger ist Serie alo daran kanns denk ich nicht liegen.

Was mich ja am meisten Stört, bis letzte Woche Freitag war der gleiche Kabelsatz in meinem alten Galaxy BJ 2009 verbaut. Da funktionierte alles und ich musste nichts freischalten…

Jetzt ist er im neuen Bj2012 verbaut und nix geht mehr??

Es ist auch der gleiche E-Satz verbaut, denn es gibt ja nur einen für alle Galaxy ab 2006…

Werde mich heut nachmittag zum Freundlichen schmeißen, mal sehen…

Danke soweit!
Lg

#8

Soooo, hab die LÖSUNG:
War heute in der Ford Werkstatt, seit Modelljahr 2012 muss eine Anhängerkupplung immer Freigeschalten werden. Egal ob eine PDC vorhanden ist, oder nicht. (Wenn eine vorhanden ist, werden eben 2 Punkte aktiviert)

Lt. Meines Händlers liegt der Grund darin, dass auf Grund von Gesetzlichen Vorschriften eine Anhängerkupplung von einer Fachwerkstätte montiert werden muss. (War mir neu)
Wenn das nicht der Fall ist, muss eine Werkstatt den fachgerechten Einbau bestätigen und erst dann darf Freigeschalten werden… Auf die elektronische Art und Weise zwingen sie halt alle zur Werkstatt.

Bei mir hat das die Werkstatt gleich erledigt, also nur kurz auf die Bühne und geschaut ob alle Schrauben verwendet wurden und ob sie Fest sind.
Hat mich inkl. freischalten und gleich Tagfahrlicht deaktivieren 42€ und nicht mal eine halbe Stunde gekostet (ohne Termin).

Ich find das o.k. wobei ichs halt auch ein wenig blöd find, weil das nun wieder ein Punkt ist, den man nicht ohne Werkstatt erledigen kann…

Schönen Abend!
LG

#9

So ein Mist!
Bin ich froh dass ich ein altes Auto fahre :mrgreen:
Ne AHK zu montieren ist ja wirklich nicht schwierig…

#10

Dem/der Händler/Werkstatt hätte ich was gepfiffen, der hat wohl nicht alle Tassen im Schrank.
Die glauben wirklich, sie können des Geld legal stehlen!
… und du warst noch zufrieden, genau auf solche Kunden bauen die :ohnmacht:

#11

Was soll er machen, selbst konnte er es nicht lösen und die Werkstatt hat sich ja auch noch den Einbau angeschaut…
… kann sich ja nicht jeder erst einen Mechaniker selbst bauen :wink:

#12

Ich find den Preis auch OK nur dass ich trotzdem auch in Zukunft lieber alles selber schraube (Bin ja selbst Schrauber, nur für LKW´s) und dann das Geld fürs freischalten bezahle. Einfach aus dem Grund, weil ich schon gelernte KFZler gesehen habe, die sogar an den Bremsen pfuschen (falsche Klötze mit der Trennscheibe auf Maß bringen), oder nen Stabi anschweißen, anstatt die Gummis zu wechseln!

Nicht dass ich nicht auch mal hin und wieder ein kleines Schräubchen nicht so eng sehe, aber dann ist es garantiert auch kein wichtiges Teil. Außerdem finde ich das Erfolgserlebnis viel zu schön, wenn danach alles funktioniert frustkiller.gif

Weiterhin auf gutes Gelingen an alle Hobby-Mechaniker und liebe Grüße Manuel