Problem mit elktr. Feststellbremse

Hallo liebes Forum,

Ich habe jetzt schon öfter das Problem gehabt, dass ich die Feststellbremse lösen wollte und es eine Meldung im MFA gab „Fehler Feststellbremse: siehe Bordbuch“.

Im Bordbuch steht „Fachwerkstatt aufsuchen“.

Beim Service hab ich darauf hingewiesen und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Danach meinten sie: „Das Problem kommt vom Schalter der ist verdreckt“.

Gut da wir öfter mit Hund im Auto fahren, kann es schon sein, dass Staub o.Ä. In den Schalter gelangt.

Doch als ich jetzt losfahren wollte und aufs Gaspdeal gedrückt habe kam die selbe Fehlermeldung. D.h. ich habe den Schalter gar nicht betätigt.

Ist es möglich, dass es wirklich am Schalter liegt oder ist es mit großer Wahrscheinlichkeit was anderes?

Wie wünsche ich mir, dass in den neuen Autos nicht alles mit Elektrik gemacht wird. Bisher war schon das elektrische Gaspedal kaputt und jetzt die elektr. Feststellbremse. In meinen „alten“ Autos mit Bowdenzügen hatte ich nie ein Problem mit Gas oder Handbremse.

Liebe Grüße
Alex

#1

Ich glaube das selbe Problem hatte hier schonmal jemand.
War nach zerlegen und reinigen des Schalters wieder gut.

#2

Also doch der Schalter?
Dann werd ich nochmal die SuFu anschmeißen.

Vielleicht ist der Schalter ja gar nicht so teuer. Dann würde ich den auch neu einbauen.

#3

Auto ohne Elektronik kaufen :wink:
Bspw aus den 70gern oder frühen 80zigern.
Bekommst für den Preis eines neuen Sharan einen sehr guten 11er.
Von BMWs oder Benzen gar nicht zu reden.

Haben aber halt dann auch kein ABS, Airbag und sonstiges.
Bei meinem aus 81 ist Elektronik nur im Autoradio und die der ultramodernen
Hochspannungskondensatorzündung…

LG, Peter

#4

Mit meinem E30 Bj 87 hatte ich solche Probleme auch nicht.
Der war halt nicht ganz soo Familientauglich.

#5

Gibt es den neuen Sharan/Alhambra eigentlich noch ohne elektrische Feststellbremse?

#6

#5
Ab Modelljahr 2011 gibt es nur mehr die elektrische Feststellbremse

#7

Ich habe versehentlich das Schiebedach über Nacht offengelassen, und natürlich hat es ausgerechnet in der Nacht kräftig geregnet. Am nächsten Morgen war alles schön triefnass und im Schalter der Feststellbremse stand etwas Wasser. Am Tag drauf kam die Fehlermeldung.

Habe dann versucht den Fehler einfach zurückzusetzen über CAN Bus. Zurücksetzen ging einmal, aber dann nicht mehr. Fehlercode von meinem billig-Diagnosegerät nicht erkannt.

Dann habe ich im Internet einen neuen Schalter bestellt. Der Schalter geht relativ leicht rauszubauen mit einem flachen Teil die Verriegelung lösen - man verkratzt dabei allerdings auch ziemlich sicher ein wenig die Mittelkonsole, ist fast nicht zu vermeiden).

Dummerweise stimmte aber vor allem die Teilenummer nicht ganz exakt. Vorsicht: im Internet werden Schalter mit der Teilenummer 5N0927225 als für Alhambra >2015 passend verkauft. Beim Ausbauen sah ich dann aber dass die Teilenummer des in meinem Alhambra 7N (2015) verwendeten Schalters nicht 5N0927725 sondern 7N0927725 ist. Und natürlich funktionierte der bestellte Schalter, der in der Tat exakt gleich aussieht, dann auch nicht richtig. Nächster Schritt: Den korrekten Schalter kaufen.