Problem mit elektrischem Lenkgetriebe

Hallo zusammen,
bin neu hier und hab derzeit ein Problem - viel mehr ein Phänomen mit der Servolenkung an unserem Sharan - BJ 2009. Das Lenkgetriebe ist eine elektisch mechanische - keine hydraulische. Das hab ich bereits recherchiert. Problem ist, dass ab und an wenn ich eine enge Parklücke bei niedriger Geschwindigkeit einlenken möchte… ich merke das es etwas schwerer geht als gewohnt. Als wäre die Lenkunterstützung kurzzeitig weg. (2-3 Sekunden) Dann gibts wieder Tage da läuft alles wie gewohnt. Es tritt eigentlich immer auf, aus langsamere Fahrt oder aus dem Stand… geht aber nur ganz kurz… Nun frag ich mich wie das sein kann, bei einer elektrischen Geschichte - da sollte doch die Servo laufen, wenn Strom da ist - oder eben ganz ausfallen und gar nicht mehr gehen. Der Zustand verwirrt mich etwas, vielleicht hatte ja jemand sowas auch schon und kann mir einen Ratschlag geben, was das sein könnte. Gruss immenhannes

#1

Der SGA II hat keine elektrische Servounterstützung, trag mal die Daten im Profil ein.

Gruß Uwe

#2

Was steht im Fehlerspeicher?

#3

Model 2010 - das Lenkgetriebe ist auf jeden Fall elektrisch/mechanisch. Bei mir gibts keinen Ausgleichsbehälter für die Hydraulische Einheit.
Im Fehlerspeicher gibts keine Einträge.

#4

Modell 2010 ist noch ein 7M mit hydraulischer Lenkungsunterstützung

#5

Ob es hydraulisch ist oder nicht kann man ganz einfach feststellen: Eine hydraulische Servolenkung hat einen Behälter für das Hydrauliköl und eine Servopumpe im Keilriementrieb. Das kann jeder einfach kontrollieren.
Da braucht man nicht spekulieren.

#6

#3

Mach mal bitte ein Foto vom Motorraum.

CU
redjack

#7

Hat das Auto Schiebetüren?

Wenn nein-> hydraulisch, wenn ja->elektrisch (und dann im falschen Forum, dann ist’s ein SGAIII)

Oliver

1 „Gefällt mir“