Probefahrt neuer Ali mit Gespann am Berg negativ

Hallo
Da ich einen Ali oder Sharan ca. 2 Mal im Jahr zum Ziehen eines Bootes (2200kg) einsetzen möchte, wollte ich eben diese Herausforderung testen.

Konnte im Autohaus einen Ali probefahren (2WD, 180PS?, Diesel, DSG)

Da das Boot auch geslipt werden muss, wollte ich eben ausprobieren, ob die Kiste am Berg anfahren kann.

Also in der Stadt um die Ecke an eine sehr steile Strasse, und ein anderes Fahrzeug ca. 2300kg an der Apschleppöse angehängt.

Das ganze Manöver ging gehörig in die Hosen.

Das Anfahren konnte ich gar nicht ausprobieren. Denn das Gespann konnte gar nicht am Berg gebremst werden. Sobald Fussbremse gelöst wurde, fährt die Fuhre ca. 1 Meter rückwärts…

Auch mit dem Hill Holder konnte dies nicht kontrolliert werden.

Machte ich was falsch?
Ich habe schon Hinweise, dass der Sitzgurt angelegt sein müsse (hatte ich natürlich nicht), oder dass für den Hill Holder zuvor zu wenig Druck auf der Fussbremse aufgebaut war.
Oder wird ein Trailermodus aktiviert, wenn die Elektrik eingesteckt wäre? Elektrik war natürlich nicht eingesteckt, weil keine AHK dran.

Ist die Baureihe tatsächlich für diesen Einsatz untauglich?

Danke für klärende Worte!!! :wink:

kurz

#1

Das kapier ich nicht. Wie hast Du den Trailer denn bewegen wollen, ohne AHK?

Nein, das wird er schaffen.

#2

Für deinen Zweck - schwerer Trailer - würde ich generell den 4WD - also Allrad empfehlen.

„AutoHold“ wird auch nur im angeschnallten Zustand aktiviert.

Natürlich gibt’s auch mit der montierten AHK eine Erkennung des Anhängers.

Also den 150 PS TDI mit Allrad (gibt’s nur mit Handschaltung) oder das Premiummodell 184 PS TDI mit Allrad (gibt’s nur mit DSG)
vor allem wegen dem Anfahren bzw. Slipen, da der Vorderradler da bergauf durchdreht…

LG topcat

#3

Du hast keinen Anhänger an dem Fahrzeug.

Wie kann man auf die Idee kommen, das ein anderes Fahrzeug einen Anhänger simulieren kann? Geh doch mal zum Verkäufer und schildere den Sachverhalt, was Du gemacht hast und was deine Erwartung vom Fahrzeug ist.

Cu
redjack

#4

#3 Ganz einfach, es ging darum, ein Gewicht von ca. 2300kg anzuhängen. Dies kann ein Anhänger sein oder ein anderes Fahrzeug. Angehängt wurde über die Abschleppöse.
Was soll daran so komisch sein?

Was macht der Ali anders, wenn er einen Trailer über die Lichtsteckdose erkennt?

#5

Die Frage meinst Du jetzt nicht ernst oder?

Wahrscheinlich einen Anhänger erkennen und damit die entsprechenden Programme für den Anhängerbetrieb aktivieren.

Cu
redjack

#6

Siehe #2

:guckstdu:

„AutoHold“ wird auch nur im angeschnallten Zustand aktiviert.

Natürlich gibt’s auch mit der montierten AHK eine Erkennung des Anhängers.

#7

#5 Wer weiss mehr? Was sollen denn die Programme für den Anhängerbetrieb genau machen? Wer weiss mehr? Es geht ja hier ausschliesslich um das Anfahren an einem steilen Berg als Anhängerzug.
Soll da ein spezielles Programm eingreifen?

Wenn es tatsächlich so ist, dass die Berganfahrhilfe nur mit geschlossenem Sicherheitsgurt funktioniert, wär ja schon einiges klarer. Ist dieses Aussage gesichert???

#8

#4 Die Anhängerkennung gibt es NUR mit montierter AHK. Das gibt es keine „Simulationsmöglichkeit“
Zum Slippen solltest du generell zum Allrad greifen. Die Slipstellen sind teilweise recht glitschig oder gar komplett versandet und wenn du dann „nur“ den Fronttriebler hast wird das mit dem Gewicht sicher nichts! Ebenso ist eine Automatik nicht unbedingt die beste Wahl.

Die Berganfahrhilfe funktioniert definitiv auch nur mit geschlossenem Gurt.

#9

Bedenke auch, dass beim Anfahren in einer Steigung auch die Vorderachse entlastet wir, wenn ein Anhänger gezogen wird, daher ist ein Allrad in dieser Situation immer besser.
Wenn ich mit dem 2 Tonnen Anhänger im Arlberg oder in der Silvretta anfahren muss, kann es schon vorkommen, dass sich die Reifen mit einem üblen Geruch bemerkbar machen, da mein Ali kein Allrad hat :wink:

Nette Grüße

#10

Hier werden einige Fragen beantwortet, zB:

de.volkswagen.com/de/innovation-technik/technik-lexikon/auto_hold_funktion.html

von A-Z

#11

Moinsen Kurz,

der Trailermodus wird über die eingesteckte Elektrik erkannt,
bewirkt aber „nur“ die Gespannstabilisierung über das ESP und hilft
nicht beim Anfahren (neuer Passat vom Arbeitskollegen),
gehe mal davon aus, dass es beim S/A nicht anders ist.
Mit der Auto-Hold Funktion hast Du ja mitbekommen, funktioniert nur bei angelegtem
Sicherheitsgurt.
Weiter zu beachten und nicht ganz unwichtig, der Anhänger drückt im Gegensatz
zu einem abgeschleppten Fahrzeug noch zusätzlich mit ~75kg Stützlast
auf die Anhängerkupplung und entlastet somit nochmals die angetriebenen
Vorderräder.
Für deine beschriebene Situation: Allradantrieb und gut ist.
Habe letztens selber die Erfahrung gemacht, als ich Brennholz geholt habe.
Voller Anhänger mit 3 RM Brennholz (2 Tonnen) von nem ziemlich schlammigen Gelände
abgeholt, dank Allrad kein Problem gewesen,
Mit den vorherigen Autos ging es nicht, hatte da schon ohne Anhänger Probleme…

Gruß, Hu-Cky

#12

Hallo

Danke an alle.

Dann ist die Lage ja geklärt: Wegen des Ein- und Aussteigens beim Anhängen der Last hatte ich ganz bestimmt NICHT den Sicherheitsgurt angelegt.

So muss ich also die Nummer nochmals durchziehen, ob jetzt das Testfahrzeug eine AHK hat, spielt nun also doch definitiv für den Berganfahrversuch keine Rolle.

Aber 4WD zusammen mit Automatik gab es doch aber bei ca. 4jährigen noch nicht? (Meine Frau kann nicht mit Schaltwagen fahren!).

Evtl. muss ich dennoch einen Schalter mit dem Gewicht am Berg testen. Evtl. geht das ja auch ganz gut.

Wegen der Traktion hatte ich in der Vergangenheit mit 2WDs überhaupt nie Probleme gehabt (war eine 30jährige E-Klasse Kombi, allerdings mit Wandlerautomatik und nur 113 Diesel-PS).

Falls nur 2WD könnte man ja dank RAKO-Kupplung (www.rangierkopf.com/rako.html)) den Hänger beim Slippen auch vorne anhängen und hätte somit das Gewicht des Trailers wegen Traktion auf der Vorderachse.

Aber eben: Die Kupplung/DSG/Bremssysteme müssen es abkönnen.

Danke für alle Hinweise.

kurz

#13

Hallo,
für solche Aktionen würde ich auf keinen Fall DSG nehmen. In anderen Foren wird geschrieben, dass der DSG solche Aktionen, hier mir schweren Wohnwagen, nicht Gut geht. Das DSG von VW ist zu schwach dafür ausgelegt.
Ciao
Peter

#14

#13 Das 7-Gang DSG im neuen 184 PS TDI 4Motion soll stärker sein als das normale nasse 6-Gang DSG.
Ich merke es schon bei meinem max. 750kg-Anhänger, dass das 6-Gang DSG nicht so butterweich schaltet, wenn der dranhängt…

Aber @kurz will ja einen Gebrauchten, da gab es vor Mj. 2016 nur den 140/150 PS TDI 4Motion als Handschalter…

#15

wenn ich mich richtig erinnere ist das 6-Gang DSG nur für 250nm ausgelegt.Daher ist der 7-Gang entwickelt worden. Dieser soll aber nicht zu zuverlässig sein, siehe China. Dort sind sehr viele Reklamtionen gewesen.

#16

Das TROCKENE 6-Gang/7-Gang DSG für die kleinen Dieselmotoren und TSI ist bis 250nm ausgelegt,
im Sharan und den großen Dieseln ist das NASSE 6-Gang DSG (alle 60.000 km Öl- und Filterwechsel) eingebaut und ist für ca. 350nm ausgelegt.
Das neue 7-Gang DSG (NASS) ist für über 400nm ausgelegt und im neuen Sharan 4Motion mit 184 Diesel-PS drinnen.

de.volkswagen.com/de/innovation-technik/technik-lexikon/dsg-getriebe.html

1 „Gefällt mir“

#17

#12 Bestimmt eine E-Klasse mit Heckantrieb.
Das kann man überhaupt nicht vergleichen, da ist der gerade mit Anhänger ein enormer Unterschied durch die Lastverteilung!

3 „Gefällt mir“

#18

#17
hmmm, dann drängt sich wohl aus Vernunftsgründen von den Gebrauchten her eher ein 4WD auf, weil nicht anderes ausgeliefert dann halt handgeschaltet.

In welcher Zeit wurden die mit 2400kg Anhängelast ausgeliefert? Unterschiede von Sharan zu Alhambra? Und seit wann gibts die 4WD auch mit DSG?

#19

#18 Das wird wohl so besser sein.
Gestattest du mir die Frage warum du dich eigentlich so Missverständlich ausdrückst?
Im Titel steht „Neuer Ali“ und im Eingangspost steht nichts von einem gebrauchten Fahrzeug.Erst in #12 redest du von einem Gebrauchtfahrzeug mit 4 Jahren.
Bis dahin sind alle Diskussionsteilnehmer von einem Neuwagen ausgegangen der frei Konfiguriert werden kann.

3 „Gefällt mir“