Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von Limchen

Moin moin.
Ich bin seit Tagen verzweifelt auf der Suche nach der Position vom 251919501D im Motorraum unseres Sharan 1.8T.
Hat irgendwer zufällig mal ein Bild für mich, das nicht nur die Explosionszeichnung von VW ist, wo man diese Position finden kann?

Hintergrund:
Der Wagen wird nicht warm (laut Anzeige) und ich habe den Sensor hier liegen. Den würde ich gerne mal austuschen um das ausschließen zu können.
Womöglich wird es aber auch der Thermostat sein können, welcher meine nächste Angriffsstelle werden würde.

Gruß aus Kiel
Lars

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von uwe
1

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/shara...

Müsste die (10) sein.

Gruß Uwe

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von Limchen

Ich danke dir.
Ich gehe direkt raus und schaue nach.

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von Limchen

Leider der falsche Motor, unserer ist nach den Werksferien gebaut, also 2002. Soweit ich informiert bin.
Mir wurde gesagt, dass wenn der 10.2001 ist, dann muss das der 2002er sein.
In der Zeichnung vom 2002er kann ich den zwar finden, aber am Motor überhaupt nicht lokalisieren.

Sorry, für die doofen Fragen

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von James75

Du suchst aber schon hinten am Motor, Beifahrerseite und nicht vorne am Motor? Smile

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von Limchen

#4
Ich suche den gesamten Motor ab, weil ich aus der Zeichnung nicht schlau werde.

Hinten links ist alles verdeckt, da werde ich aber gerne mal mit einem Spiegel hinter linsen.
Die Abdeckung vom Motor ist ab.

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von James75

Auf der Zeichnung ist der Motor von hinten abgebildet.
Also der Sensor müsste zwischen dem Motor und der Frontscheibe auf der Beifahrerseite sein.

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von James75
1

Ups, irgendwie siehts komisch aus ...
Getriebe rechts dann müsste es doch von vorne sein.

Ich sage wohl besser nichts mehr Panik

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von Limchen

Vorne rechts habe ich geschaut. Da sitzt dann eventuell die Ansaugbrücke vom Turbo drüber. Hinten ist da nichts mehr.

Ich sag ja, die Zeichnungen sind verwirrend.

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von James75
1

Der Turbo ist doch hinten.
Also wenn dann von vorne gesehen unter der Drosselklappe oder auf der rechten Seite vom Motor Richtung Batterie.
Irgendwo da müsste das Ding doch sein...

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von Limchen

Sharan 1.8T 20V

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von Limchen

#9
Hast recht.
Langsam verdrehe ich hier alles immer mehr Sad

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von Limchen

Jetzt mal ohne Mist. Ich habe, nach längerem Suchen, ein Video auf YouTube gefunden. Eventuell passt das.

https://www.youtube.com/watch?v=CCw1Jw2jHXE

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/shara...

Teil 42 sollte der richtige Sensor und auch mein Motor sein.

Sehe ich das richtig?

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von hinki

#12 Die Zeichnung ist aber wirklich der Hit. Hammer Die Leute sollten doch nicht während der Arbeit trinken. Saufkumpel

Im Video scheint das der Sensor in der Nähe des Innenraumfilters zu sein. Bei 3:05 wird der Stecker gelöst.

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von uborka

Yep, die Zeichnung hat es in sich. Vor allem blöd, dass ausgerechnet bei den Schläuchen 41 und 42 nicht gekennzeichnet ist, womit sie verbunden sind.

Ich denke das ist die Durchführung des Heizungswasser-Vor- und -rücklaufs zum Innenraum-Wärmetauscher durch das Blech des Wasserkastens.

Das dürfte ein bereits im Forum existierendes Bild von der Stelle sein:

Alarmhupenkabel Wasserkasten 1

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von Limchen

Ich danke euch.
Das ist er. Ich lasse da erst mal die Finger von und gehe zum Thermostat über. Bei allem was sich mir so zeigt wird das eher der Übeltäter sein.
Die Zeichnungen sind gemein und sehr doof zu lesen was den Sensor angeht. Der Rest ist ja gut zu finden.

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von Tornador

Die "Zeichnungen" sind keine solchen, sondern stellen nur die Bebilderung der aufgelisteten Ersatzteile dar, das ganze ist eher als Schema zu verstehen welches oft nicht mit der Realität am Auto identisch ist

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von hinki

#16 Ja. Aber die Zeichnung enthält garantiert kein Schema. GuckstDu

Re: Position vom Temperatursensor 251919501D

Bild von Tornador

Du weisst was ich meine, das was man da sieht darf man auf keinen fall 1:1 auf jedes Auto übertragen

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan