Poltern Vorderachse

Ich weiß es würde schon viel über dieses Thema geschrieben und diskutiert. Und doch muss ich mal Nachfragen. Das Fahrzeug meiner Frau hat von mir vor etwas über einem Jahr folgende Dinge neu bekommen. Stoßdämpfer hinten sowie Stabilager.Vorne neue Stößdämpfer,Domlager,Federn,Stabilager,Koppelstangen,alle Querlenkerlager sowie das Kugelgelenk vom Querlenker,Neue Achsmanschetten,überholter Turbolader (4-5/2019) usw. Fahrzeug hat jetzt ca.130000km runter.Das Poltern auf der Vorderachse habe ich bis jetzt aber nicht beseitigen können. Es war zwar weniger geworden aber jetzt ist es wieder lauter. Die Konstruktion des oberen Federtellers/Fangtopfes ist ja mal absolut nicht gelungen ( das Spiel beim Anheben des Fahrzeuges beträgt dort mit Sicherheit bald 2cm) und jeder Prüfer würde da wohl die Plakette verweigern auch wenn es Konstruktionsbedingt wohl nicht anders geht und bei diesem Fahrzeug normal ist. Was kann ich noch machen um dieses Polltern abzustellen?

#1

Ich sehe in deiner Auflistung nicht ob du die Drehmomentstütze kontrolliert hast.
Mir ist es schon mehrfach untergekommen das sich die Schraube gelöst hat.

1 „Gefällt mir“

#2

Du meinst die Pendelstütze von Motor/Getriebe? Die werde noch nicht gewechselt und ist fest (vor 2 Wochen kontrolliert).

#3

Moin!
Ist die Motorlagerung noch O.K. ?

War bei unserem Galaxy defekt(Flüssigkeit ausgelaufen).

Gruß
Bernd

#4

Kann ich zwar nochmal kontrollieren, sollte aber ok.sein. Jede kleine Erschütterung erzeugt ein Poltern. Ich Tippe bei mir weiter auf den Bereich Domlager/Fangtopf. Wie schon gesagt ist eine absolut blödsinnige Konstruktion. Und dadurch wohl ein Spiel/Polltern nicht zu vermeiden. Warum wurde das nicht so Konstruiert (es ist ja schon beschissen Platz) wie beim Golf oder Passat mit 3 Schrauben ringsrum und fertig.Dann hätte es auch keine Chance mehr zu klappern und zu Polltern es sei denn es wäre wirklich Verschlissen.

#5

Da sitzen 2 Tonnen Auto drauf und es ist immer deutlich eingefedert. Da poltert nichts laufend.
Meist ist das Poltern beim SGA

* Koppelstange
* Querlenkerbuchsen
* Spurstangenköpfe
* Pendelstütze

#6

Keine Ahnung, was genau du damit meinst.
Ich bin 15 Jahre lang SGA gefahren und ich hatte da niemals ein Poltern.

#7

Das Fahrzeug ist Bj.2005 und Erstbesitz und poltert jetzt schon seit ein paar Jahren. Auch 2 Tonnen bewegen sich auf und ab. Und wenn du nicht weißt was ich mit blöde Konstruktion meine, dann hebe mal einen Golf oder einen Passat an und beobachte was die Stoßdämpfer machen beim Anheben des Fahrzeuges. Ist alles i.o am Fahrzeug, dann bleiben die Stoßdämpfer oben und sacken nicht ab wie beim Sharan.Das heißt man kann das Rad samt Dämpfer mit der Hand nicht nach oben heben.Also könnte ich kur noch Spurstsngenköpfe sowie noch mal Pendelstütze überprüfen. Der Rest ist alles neu.Wenn die Spurstangenköpfe defekt wären, dann sollte man doch A. Ein Klappern und kein dumpfes Poltern hören und es sollte sich am Lenkrad ( Flattern bemerkbar machen. Defekte Pendelstütze sollte sich zu aller erst beim Anfahren bemerkbar machen sowie bei Lastwechsel im Verstärktem Maase.

#8

Hallo Flieger1967,
kannst du einige Bilder der Domlager/Fangtöpfe, von oben und unten, gespannt und entspannt einstellen?
Gruß

#9

#7 Warum? Beim Golf fallen doch auch die Domlager runter beim Anheben. Und das ist doch ganz normal. Was du meinst sind die besch… verschraubten Domlager die man nur mit Glück oder Spezialwerkzeug öffnen kann. Sorry, die Konstruktion ist keinen Deut besser.

Poltern kommt meist von den Pendelstützen oder dem Stabilager. Du hast beides schon getauscht.
Die Schraube an der Drehmomentstütze ist nicht abgerissen oder verloren.
Radschrauben sind fest.
Motorlager sind geprüft.

Jetzt wird es schwer. Aber die Domlager können nicht poltern wenn sie richtig herum eingebaut wurden.

#10

Dann ist an deinem Fahrzeug halt schon seit Jahren etwas defekt.
Der von dir beschriebene, vermeintliche „Konstruktionsfehler“, führt jedenfalls zu keinem Poltern an der Vorderachse.

#11

Die Gummilagerung des vorderen Stabilisators wechseln. Wenn die hart sind und Alt sind kann das Polstern auch durch einen beweglichen Stabilisator entstehen.

#12

#11
Hat er ja schon gemacht.

#13

Ich suche weiter im Frühjahr wenn die Temperaturen wieder annehmbar sind.

#14

Ist es denn wirklich sich das das Polstern von vorne kommt? Und sich nicht eventuell nur überträgt?

#15

Ja von vorn ein dumpfes Poltern.

#16

Dann, auch wenn gemacht, werden es die federbeinstützlager sein. Oder die pendelstütze.
Die anderen Lagerungen klingen metallisch, also nicht dumpf.

#17

Ok. Dann werde ich im Frühjahr noch mal alles Ausbauen (Stoßdämpfer ) und noch mal neu machen.Hat vielleicht noch jemand einen Tip ( Hersteller der Teile, Einbaurichtung usw )?

#18

Ich würde die Domlager nicht im Internet bestellen, da haben die mir auch schon mal die falschen geschickt obwohl eindeutig für SGA gekennzeichnet. Hätte ich die eingebaut, wäre der Teller oben angeschlagen.

#19

Die großen Gummimetallager der Querlenker könnten falsch herum eingepresst sein.
Die haben eine einbaurichtung.