Ploppen nach paar km Fahrt, Heizungsanlage scheint nicht korrekt zu heizen - schwarzer "Balken" zw. Abblendlicht und Fernlicht

Ein gutes neues Jahr!

Im Oktober 2019 haben wir uns, nachdem unser Alhambra Bj. 2007, mit dem ich tagtäglich unterwegs war, nun in die Jahre gekommen war (u.a. 2018 neuer Turbo und Ölpumpe wegen Mitnehmerschaden) einen neuen Gebrauchten zugelegt. Wir haben uns ziemlich schnell für einen mit 150 PS DSG-Getriebe entschieden, da unsere Tochter (16 1/2) aufgrund ihres Hand-Handicaps wahrscheinlich nur einen Automatik fahren werden darf. Der Alhambra Style ist Erstzulassung 01/2019 und hatte beim Kauf nur 22.000 km auf dem Tacho.

Leider haben wir ein paar Problemchen mit dem Alhambra, weshalb er am 13.01. in die Werkstatt des Seat-Autohändlers, bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben, geht. Da ich die dortigen Mechaniker nicht kenne und mich von diesen ungern als spinnerde Nudel oder Dummchen hinstellen lassen möchte, habe ich mich hier angemeldet, um nachzufragen, ob unsere Problemchen ev. hier bekannt sind bzw. man mir Tipps geben kann.

Ploppen/Heizproblem: Im November ist mir zum ersten Mal ein einmaliges Ploppen aufgefallen. Ich war ein paar Kilometer unterwegs und über eine kleine Unebenheit in der Straße gefahren. Das Geräusch schien aus dem Armaturenbrett zu kommen. Das Ploppen tauchte ab da bei jeder Fahrt auf, jedoch nach unterschiedlichen gefahrenen Kilometern. Im Dezember, ich war mit unserem Sohn unterwegs, der im Fond saß, schien das Ploppen auf einmal im Bereich der 2. Sitzreihe bzw. aus dem Kofferraum zu kommen. Seitdem taucht es mal vorne bzw. hinten auf (auch ohne Unebenheit auf der Straße).

Hinzu kommt, dass sich unsere Tochter, die hinter dem Fahrer sitzt, beschwert, dass auf ihrer Seite die Luft nicht so warm aus den Düsen im Dachhimmel strömt, wie auf der Beifahrerseite. Dazu habe ich im Forum gelesen, dass man den Fehlerspeicher auslesen lassen soll, weil es ein Stellmotorproblem sein kann. Könnte das Ploppen damit zusammenhängen?

Am vergangenen Wochenende musste nun unser Alhambra, der normalerweise ein Garagenfahrzeug ist, im Freien parken und dadurch war morgens die Scheibe angefroren. Mein Mann hat sie zwar komplett abgekratzt, aber als wir losfuhren, war sie beschlagen. Komischerweise taute die Scheibe auf der Beifahrerseite schneller ab, als auf der Fahrerseite. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Hängt dies ev. mit dem Heizproblem auf der Fahrerseite des Fonds zusammen?

Am Montag nun war das Ploppen zum ersten Mal zweimal kurz hintereinander zu hören. Erst vorne und dann hinten.

Abblend-/Fernlicht: Unser Alhambra hat „normales“ Licht. Trotzdem ist die Lichtausbeute deutlich besser, als bei unserem Alten. Nun ist uns aufgefallen, dass das Fernlicht unseres neuen Alhambras mehr die Baumwipfel rechts und links am Straßenrand beleuchtet, als die vor uns liegende Straße. Ist das normal?

Zudem sieht man zwischen dem Ende des Abblendlicht und dem Beginn des Fernlichts einen schwarzen Balken. Diesen kann man auch sehen, wenn der Alhambra vor einer weißen Wand steht. Ich war bereits in unserer Werkstatt des Vertrauens, aber dort sagte man mir, nachdem sie das Licht überprüft hatten, dass alles in Ordnung wäre. Jedoch stört uns dieser Zustand mit dem scharzen Balken enorm. Kann man da was einstellen?

Viele Grüße

Claudia

#1

Das beschriebene „Ploppen“ könnte ein gerissener Klappenhebel sein. Ist zwar nach 12 Monaten verwunderlich, aber ich habe das mit einem 18 Monate alten Auto schon erlebt. Das könnte sich dann auch mit der Beobachtung der unterschiedlich freigeblasenen Scheibe decken.
Hier wäre eventuell ein Stellgliedtest sinnvoll um die Klappen einzeln anzufahren und zu prüfen ob die dann auch entsprechend umschalten.

Zum Abblend/Fernlicht:
Grundsätzlich lassen sich Abblend- und Fernlicht nicht unabhängig voneinander einstellen. Wenn das Auto wenige Zentimeter vor eine Wand steht könnte manchmal eine Trennlinie erkennbar sein, aber mit ca. 1m Abstand sollte da keine Trennung mehr erkennbar sein.
Wenn du Zweifel an der Aussage der Werkstatt hast kannst du ja mal mit der Fehlerbeschreibung bei einer TÜV Prüfstelle vorbeifahren das sie sich das komische Lichtbild mal anschauen. Vielleicht ist ja auch nur ein Leuchtmittel verdreht eingebaut.

1 „Gefällt mir“

#2

Vielen Dank @Chaot für die Tipps!! Ich werde die Mechaniker entsprechend „ausquetschen“. Aufgrund eines Reifenschadens (Schraube) hat sich der Termin in der Werkstatt leider verschoben. Ich werde aber berichten, sobald mein Alhambra in der Werkstatt war.

Claudia

#3

Hallo!

Komme gerade aus der Werkstatt mit mein Alhambra. Leider habe ich trotz eurer Hilfe dort doch den Eindruck von spinnerde Nudel oder Dummchen hinterlassen. Ich glaube aber, die haben mir nur halb zugehört, als ich am Montag bei der Abgabe des Alhambras die Probleme geschildert habe.

Ploppen/Heizproblem: Nachdem weder der Monteur, noch der Werkstattmeister scheinbar richtig bei der Beschreibung des Geräuschs zugehört hatten und scheinbar nur Geräusch beim Fahren notiert haben, hat die Werkstatt nach Geräuschen vom Fahrwerk, den Achsen etc. gesucht. eusa_doh.gif Aber nichts gehört. Als ich entrüstet erwiderte, dass ich niemals gesagt hätte, dass das Auto beim Fahren Geräusche machen würde, sondern dass es wenige Kilometer nach Beginn der Fahrt ein- oder zweimal ploppt, als ob eine Klappe der Lüftung auf oder zu gehen würde, wurde mir erwidert, dass im Fehlerspeicher unter Klimaanlage/Lüftung/Heizung kein Fehler vermerkt gewesen sei.

Ob die Werkstatt einen Stellgliedtest gemacht hat, weiss ich nicht. Der Monteur hat irgendwas gesagt, dass sie die Steuerung und die Luftauslässe überprüft haben und alles ok wäre. Sollte ein Geräusch von schließenden Klappen zu hören sei, dann wäre das normal, denn es kann schon sein, dass mal eine Klappe nicht ganz zufährt und dann doch noch das letzte Stück sozusagen mit etwas Schackes schließt. Kommt mir nicht logisch vor. kratz.gif Der Werkstattmeister meinte. dass es aus Düsen im Dachhimmel für die 2. Sitzreihe hinter dem Fahrer länger kalt komme (und zwischendurch auch), als auf der Beifahrerseite, liege an den Düseneinstellungen im Kofferraum. Die müssten natürlich zugemacht werden. kratz.gif

Komischerweise bestanden der Werkstattmeister und der Monteur dann doch noch drauf, dass wir eine Probefahrt machen. Tja, was soll ich sagen? Natürlich war nichts zu hören. Der berühmte Vorführeffekt halt.

Der Monteur gab mir dann noch den Tipp, jeden Morgen die Aufnahmefunktion des Handys zu aktivieren und das Geräusch aufzunehmen. eusa_clap.gif Das werde ich zwar machen, aber dann damit in die Werkstatt meines Vertrauens gehen.

Abblendlicht/Fernlicht: da kann man lt. Werkstatt auch nichts machen. Die Scheinwerfer sind optimal eingestellt und den schwarzen Balken bekommt man nicht weg. Wir müssen also schaun, dass wir mit dem Balken zurecht kommen. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich nur einen Alhambra mit Xenon gekauft. Werde mir aber bei Gelegenheit effizientere Lampen von einem anderen Hersteller besorgen und ausprobieren.

Viele Grüße

Claudia

#4

#3 Warst du mal mit dem schwarzen Balken beim TÜV?
Ich denke das ist da die bessere Ansprechstelle. Mag sein das das vielleicht etwas kostet, aber dann hast du eine vernünftige Aussage.

Es könnte auch sein das da wirklich billige Lampen verbaut sind die ein sehr schmales Lichtbild auf die Straße werfen. Im Zweifelsfall würde ich dann mal zu Osram, Philips oder GE greifen. Kosten dann sicher mehr als im Aldi, aber dafür leuchten sie auch auf die Straße.

Die Düseneinstellung kannst du eigentlich selber prüfen. Bei den derzeitigen Temperaturen stellst du einfach beide mal gleich (geschlossen oder offen) und bittest deine Kinder die nicht zu verstellen und die ganz hinten machst du erstmal zu. Dann kannst du den Effekt beobachten ob die Scheibe immer noch unterschiedlich abtaut. Wenn das dann immer noch ist liegt es sicher nicht an den Düsen.
Das Ploppen habe die schon richtig erkannt das es vermutlich eine oder mehrere Klappen sind. Die können im Normalfall wirklich mal etwas heftiger zuschlagen. Aber so wie das klingt haben sie das nicht geprüft.

1 „Gefällt mir“

#5

Moin,
vielleicht ist es sinnig, nach einem fachkundigen SGAler hier im Forum in Deiner Nähe zu suchen, der sich die Sache mal anschaut.
Also einen Stellgliedtest macht und Fehlerspeicher ausliest usw.

Wird da was gefunden, kannst Du bei dem SEAT-Händler auf Instandsetzung auf Gewährleistung pochen. Ist ja kohletechnisch irgendwie doof, wenn man dort ein Auto kauft und dann in einer anderen Werkstatt bezahlt, wobei ja eigentlich kurz nach dem Kauf keine solche Kosten aufpoppen sollten.

Gruß
Meschi

#6

Der sollte doch eigentlich noch Werksgarantie haben, oder?

1 „Gefällt mir“

#7

Stimmt, von 2019 ist noch in der Werksgarantie. Daher würde ich einfach mal einen anderen SEAT-Händler aufsuchen.

Gruß
Meschi

#8

Das Ploppen aus der Klimaautomatik kenne ich auch, das machen meine beiden A4 Avant TDI Quattro, mein Passat Variant 3BG 4-Motion 2,5TDI und auch mein Touareg 7L 3,0 V6TDI nach ~2-3km Fahrtstrecke nach Kaltstart, im Winter dauert es länger, im Sommer geht es schneller, denke mal Staudruckklappe oder so, ist für mich also normal, glaube nicht das an 4 unterschiedlichen Autos das gleiche kaputt ist bei leerem Fehlerspeicher und voll funktionierender Klimaautomatik

#9

Hallo!

Vielen, vielen Dank für eure vielen Tipps und Hilfsangebote. Entschuldigt, dass ich mich erst heute wieder melde. Zu viele Termine und dann hat mich noch ein fieses Erkältungsvirus erwischt.

@chaot: beim TÜV war ich noch nicht. Nachdem mein Mann sowieso neue gute Lampen von Phillips besorgen will, warte ich erst mal ab. Aber das kann echt noch dauern. Er kann sich nämlich nicht entscheiden, welche er nehmen soll. biggrin.gif

Mein Mann hat sich vor ner Woche mal hinten rein gesetzt und hat die Heizung gecheckt. Als erstes hat er das Ploppen gehört. Gleich zweimal. Einmal vorne und einmal hinten (neulich war es Mitte und hinten). Dann haben wir eine zeitlang immer wieder die Drehzahl der Lüftung und die Temperatur geändert. Ergebnis: auf der kompletten Fahrerseite kommt mengen- und wärmemäßig deutlich weniger raus, als auf der Beifahrerseite.

@meschi: die Hilfe eines fachkundigen SGAler aus dem Forum in meiner Nähe würde ich gerne in Anspruch nehmen. Wie kann ich Kontakt aufnehmen? Ich bin aus Bayern/Mittelfranken/Landkreis Fürth

Meine Stamm-Werkstatt hat mir gerade eine Absage ersteilt. Er will sich nicht einmal das Problem anschauen (auslesen) oder sich das Problem genau schildern lassen, egal ob ich Werks- oder Gebrauchtwarengarantie habe. Ich solle dahin, wo ich das Auto gekauft habe (nehme an, er ist sauer, weil ich den Alhambra nicht von ihm habe beschaffen lassen). Meine Güte, es war ein Spontankauf nach einer Probefahrt, weil ich nicht wusste, wann ich wieder so günstig einen Alhambra mit neuster Abgastechnik und Automatik finde.

Meine Stamm-Werkstatt sagte mir auch, der Händler, bei dem ich den Alhambra gekauft habe, wäre in den 6 Monaten nach dem Kauf verpflichtet 3 x nach dem Fehler zu suchen. Findet er ihn nicht bzw. kann ihn nicht beheben, muss er das Fahrzeug zurücknehmen. Und ich dürfe nirgends anders hin, als zum Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Stimmt das?

@Tornador: Das mit den Kilometern kommt ungefähr hin. Jedoch gibt es kein Ploppen, wenn es draußen über 6-8°C hat. Deshalb ist das Ploppen ja auch erst Mitte November zu ersten Mal aufgetreten. Und ich will es unbedingt weg haben. Es ist laut, es nervt, man erschrickt leicht und ab Juli soll mit dem Fahrzeug eine Fahranfängerin mit Begleitführerschein fahren.

Viele Grüße

Claudia

#10

#9 Das der Händler 3 x suchen darf stimmt schon, aber das du nicht woanders hin darfst ist falsch.
Eine andere Werkstatt darf das Problem durchaus suchen. Allerdings gegen Rechnung. Anspruch auf kostenfreie Reparatur oder Fehlersuche hast du nur gegenüber dem Händler.

Von Fürth nach Lichtenfels sind es leider ein paar Kilometer. Wenn du wirklich nichts in der Nähe findest dann kannst du ja mal kommen und ich kann zumindest den mal auslesen und kurz reinschauen was das sein könnte.

#11

@Hamber_2019

Ist Eure Stamm-Werkstatt denn eine Seat-Vertragswerkstatt? Falls ja, finde ich das Verhalten merkwürdig. Ist zwar irgendwo etwas verständlich weil Auto dort nicht gekauft, aber letztlich ist es die Vertretung des Werkes. Mein Alhambra war damals ein Reimport, da hat die hiesige Werkstatt auch ohne Rumzickerei Garantiearbeiten durchgeführt, obwohl ich die Karre dort nicht gekauft hatte.
Im Rahmen der Werksgarantie sollte jede Seat-Vertragswerkstatt solche Arbeiten durchführen, weil es ja innerhalb der 2-Jahres Werksgarantie liegt und der Aufwand dann zwischen Werk bzw. Generalimporteur und Vertragswerkstatt abgerechnet wird. D.h. die Werkstatt bleibt nicht auf den Kosten sitzen.

Falls es da Weigerungen gibt, würde ich mal Seat-Deutschland anmailen und nach Vorgehensweisen fragen, weil sich die Vertragswerkstatt vor Ort weigert.

Gruß
Meschi

#12

Hallo Hamber_2019,

ich kann fachlich nicht viel sagen und auch nur Vermutungen aufstellen, was nicht wirklich weiter hilft.

LDK Fürth: In Cadolzburg gibt es einen kleinen Seat Vertragshändler, den ich als sehr freundlich und hilfsbereit kennengelernt habe.
Seat Deus, versuch’s doch mal da.