Ein gutes neues Jahr!
Im Oktober 2019 haben wir uns, nachdem unser Alhambra Bj. 2007, mit dem ich tagtäglich unterwegs war, nun in die Jahre gekommen war (u.a. 2018 neuer Turbo und Ölpumpe wegen Mitnehmerschaden) einen neuen Gebrauchten zugelegt. Wir haben uns ziemlich schnell für einen mit 150 PS DSG-Getriebe entschieden, da unsere Tochter (16 1/2) aufgrund ihres Hand-Handicaps wahrscheinlich nur einen Automatik fahren werden darf. Der Alhambra Style ist Erstzulassung 01/2019 und hatte beim Kauf nur 22.000 km auf dem Tacho.
Leider haben wir ein paar Problemchen mit dem Alhambra, weshalb er am 13.01. in die Werkstatt des Seat-Autohändlers, bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben, geht. Da ich die dortigen Mechaniker nicht kenne und mich von diesen ungern als spinnerde Nudel oder Dummchen hinstellen lassen möchte, habe ich mich hier angemeldet, um nachzufragen, ob unsere Problemchen ev. hier bekannt sind bzw. man mir Tipps geben kann.
Ploppen/Heizproblem: Im November ist mir zum ersten Mal ein einmaliges Ploppen aufgefallen. Ich war ein paar Kilometer unterwegs und über eine kleine Unebenheit in der Straße gefahren. Das Geräusch schien aus dem Armaturenbrett zu kommen. Das Ploppen tauchte ab da bei jeder Fahrt auf, jedoch nach unterschiedlichen gefahrenen Kilometern. Im Dezember, ich war mit unserem Sohn unterwegs, der im Fond saß, schien das Ploppen auf einmal im Bereich der 2. Sitzreihe bzw. aus dem Kofferraum zu kommen. Seitdem taucht es mal vorne bzw. hinten auf (auch ohne Unebenheit auf der Straße).
Hinzu kommt, dass sich unsere Tochter, die hinter dem Fahrer sitzt, beschwert, dass auf ihrer Seite die Luft nicht so warm aus den Düsen im Dachhimmel strömt, wie auf der Beifahrerseite. Dazu habe ich im Forum gelesen, dass man den Fehlerspeicher auslesen lassen soll, weil es ein Stellmotorproblem sein kann. Könnte das Ploppen damit zusammenhängen?
Am vergangenen Wochenende musste nun unser Alhambra, der normalerweise ein Garagenfahrzeug ist, im Freien parken und dadurch war morgens die Scheibe angefroren. Mein Mann hat sie zwar komplett abgekratzt, aber als wir losfuhren, war sie beschlagen. Komischerweise taute die Scheibe auf der Beifahrerseite schneller ab, als auf der Fahrerseite. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Hängt dies ev. mit dem Heizproblem auf der Fahrerseite des Fonds zusammen?
Am Montag nun war das Ploppen zum ersten Mal zweimal kurz hintereinander zu hören. Erst vorne und dann hinten.
Abblend-/Fernlicht: Unser Alhambra hat „normales“ Licht. Trotzdem ist die Lichtausbeute deutlich besser, als bei unserem Alten. Nun ist uns aufgefallen, dass das Fernlicht unseres neuen Alhambras mehr die Baumwipfel rechts und links am Straßenrand beleuchtet, als die vor uns liegende Straße. Ist das normal?
Zudem sieht man zwischen dem Ende des Abblendlicht und dem Beginn des Fernlichts einen schwarzen Balken. Diesen kann man auch sehen, wenn der Alhambra vor einer weißen Wand steht. Ich war bereits in unserer Werkstatt des Vertrauens, aber dort sagte man mir, nachdem sie das Licht überprüft hatten, dass alles in Ordnung wäre. Jedoch stört uns dieser Zustand mit dem scharzen Balken enorm. Kann man da was einstellen?
Viele Grüße
Claudia