Hallo erst einmal,
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber jetzt habe ich mich erstmals registriert, da ich ein wenig Unterstützung brauchen könnte.
Haupt-Problem:
1.)Bei unserem Ford Galaxy lässt sich der Fehlerspeicher nicht auslesen.
Wir waren schon bei Ford, VW, ATU, und einigen freien Werkstätten und mit einem der einfacheren OBD2 Lesegeräte habe ich es natürlich auch schon versucht. Alles ohne Erfolg.
Bisher war das natürlich nicht so tragisch, aber nun gibt es mind. 2 weitere Probleme.
2.) Probleme mit dem Turbolader (Notlaufprogramm) - Mit den guten Beschreibungen hier im Bereich SGApedia sollte ich das demnächst besser eingrenzen können. Danke dafür.
In der Werkstatt waren wir natürlich schon, aber ohne Fehlercode wollten sie nicht blind irgendwelche sündhaft teuren Teile tauschen.
3.) Die Klimaanlage geht seit ein paar Tagen nicht mehr. Und die wird bei 4 Hunden und einem Kleinkind bei heißem Wetter einfach benötigt.
Der Wagen war daher auch schon wieder fast eine ganze Woche in zwei unterschiedlichen Werkstätten, aber gefunden wurde nix.
Daher muss ich nun unbedingt die Kommunikation zum Steuergerät zum Laufen bringen.
Das (Original-)Autoradio habe ich schon ausgebaut, aber ohne Veränderung.
Ich habe hier vier verschiedene Auszüge von Verdrahtungsplänen liegen, aber keines scheint wirklich unserem Auto zu entsprechen. Eine weitere Suche im Internet hat auch nichts besseres zu Tage gebracht.
Also falls einer einen Verdrahtungsplan zu unserem Fahrzeug hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
Da die Werkstätten über entsprechende Lesegeräte verfügen, gehe ich davon aus, dass das Problem nichts mit einem falschen Protokoll zu tun haben kann. Laut Erstzulassung sollte unser Fahrzeug auch OBD2 unterstützen.
Eine OBD2-Buchse ist auch unter den Sicherungen vorhanden, bei der Pins 4+5 (Masse), Pin 16 (+12V), Pin 7 (K-Leitung ?), Pins 6 und 14 (CAN-H un CAN-L ?) belegt sind. 12V liegen an, und das Lesegerät wird mit Spannung versorgt. Welche Spannung an Pin 7 anliegt habe ich vergessen, muss ich noch einmal nachmessen.
Daher gehe ich davon aus, dass
- entweder die Verkabelung zwischen Diagnosestecker und Steuergerät defekt ist
- oder die Leitungen durch ein anderes (Steuer-)Gerät blockiert werden
- oder das Motor-Steuergerät z.T. defekt ist.
Um dieses weiter einzugrenzen, und heraus zu finden, welcher meiner Teil-Verdrahtungsplänen überhaupt richtig sein kann, habe ich versucht, die Leitungen zwischen Diagnosestecker und Motor-Steuergerät mit einem Multimeter bei eingeschalteter Zündung (ohne Batterie) durch zu messen. Dazu habe ich zuerst die Batterie ausgebaut, und danach das Motor-Steuergerät (038 906 019 LR), um an die Stecker heran zu kommen. Masse und 12V sind wie erwartet mit den Anschlüssen zur Batterie verbunden. Aber die anderen 3 Leitungen scheinen nicht direkt zum Steuergerät zu laufen.
So habe ich zwischen Pin 7 (K-Leitung ?) des Diagnosesteckers und Pin 7 am Steuergerät einen Widerstand von 500 Ohm gemessen, zu Pin 16 des Steuergeräts 8 kOhm, zu Masse lediglich 12 Ohm und zu 12V lediglich 17 Ohm.
Die niedrigen Widerstandswerte zu Masse und 12V erscheinen mir etwas merkwürdig. Das scheint mir nicht in Ordnung zu sein, oder ? Auch hätte ich annähernd 0 Ohm von Pin 7 des Diagnosesteckers zu einem Pin am Steuergerät erwartet. Und welches ist denn nun der korrekte Anschluss am Steuergerät ? - Pin 7 oder Pin 16 oder ein anderer ?
Die Pins 6 und 14 des Diagnosesteckers habe ich auch versucht bis zum Steuergerät durch zu messen. Hier konnte ich jedoch gar nichts messen.
Oder geht das nicht mit abgeklemmter Batterie ? - Ist da noch ein „Diagnose Interface“ dazwischen ?
Nach den Informationen aus dem Internet dürfte Pin 16 am Steuergerät die K-Leitung sein, während Pins 6 und 7 CAN-L und CAN-H sind. Korrekt ?
Diese Informationen habe ich von anderen Steuergeräten mit Nummern 038 906 019 xx sowie Teilen meiner Schaltpläne. Aber sicher bin ich nicht. Oder sind alle Steuergeräte 038 906 019 xx vom Pinout her identisch und unterscheiden sich nur durch die Firmware ?
Solange ich das korrekte Pinout, zumindest der K-Leitung, am Steuergerät nicht mit Sicherheit weiss, komme ich nicht wirklich weiter, da ich nicht riskieren möchte, das Steuergerät durch falsch angelegte Signale zu beschädigen.
Daher wäre es super, wenn mir jemand diese Info zukommen lassen könnte.
Wenn ich wüsste, welches die K-Leitung ist, würde ich jetzt wohl zunächst einmal versuchen, direkt mit dem Steuergerät alleine zu kommunizieren, um zu überprüfen, ob dieses prinzipiell möglich ist, oder ob das Steuergerät doch eine Macke hat. Mir ist klar, dass ich dabei wohl einige neue Fehler-Einträge verursache, da ja alle Sensoren usw. abgeklemmt sind.
Wenn das funktionieren sollte, müsste ich dann wohl heraus finden, warum das über die bestehende Verkabelung nicht funktioniert.
Weiß jemand, wo die K-Leitung noch hin gehen könnte ? - Geht die noch an andere Steuergeräte ?
Da wäre wiederum ein passender Verdrahtungsplan für unser Auto nützlich.
Oder ist es etwa der CAN-Bus, über den ich das Steuergerät auslesen muss ?
Müsste ich mit einem OBD2-Lesegerät, welches u.a. PWM, CAN, KWP2000 und ISO9141 kann mit dem Steuergerät kommunizieren können ? - Bei einem VW Bora hatte es funktioniert.
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiter helfen.
MfG
Garibeos