Piepser an ZV-Funkfernbedienung Waeco MT-150-VW

Hallo,

da es uns immer wieder passierte, daß unser Sharan über Nacht unverschlossen vorm Haus stand und meine Frau der Meinung ist, daß sie nicht mitbekommt, wenn sie versehentlich zweimal auf den Fernbedienungsknopf der nachgerüsteten Funkfernbedienung Waeco MT-150-VW2 kommt, habe ich mich entschieden, das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs nicht nur optisch, sondern auch akustisch anzeigen zu lassen.

Diese Einbauhilfe ist für alle die gedacht, die

  • einen Sharan, Galaxy oder Alhambra ihr Eigen nennen,

  • eine Funkfernbedienung von Waeco (MT-150-VW2) nachgerüstet haben - evtl. auch andere

  • das Öffnen und Schließen der Zentralverriegelung (ZV) auch Akustisch signalisiert haben wollen

Benötigt werden:

  • 1 Signalgeber

  • 4 Dioden (z.B. 1N4001)

Als Signalgeber habe ich einen Piezo-Summer gewählt

(z.B. click.gif 1,95 EUR)
Der ausgewählte Summer hat drei Anschlußkabel:

  • rot: Dauersignal

  • gelb: Intervallsignal

  • schwarz: Masseanschluß

Nach mehrmaligem Ausprobieren funktioniert das Ganze dann mit dieser Schaltung:
2249afa7ed9fb5295bd428c1e24a0f9a.jpg

Wobei die beiden Dioden in Richtung des Steckverbinders in der D-Säule ein Dauersummen bei „Zündung ein“ verhindern und die beiden Dioden in Richtung Summer ein automatisches Wiederöffnen der ZV unterbinden.

Angeschlossen habe ich es so, daß beim Verschließen das Dauersignal und beim Öffnen das Intervallsignal angesteuert wird. Dazu wird das gelbe Kabel des Summers mit dem grünen Kabel und das rote Kabel mit dem grauen Kabel der nachgerüsteten Fernbedienung verbunden. Das Massekabel (schwarz) kommt an das braune Kabel. Die Dioden nicht vergessen!

So sieht es dann aus (ich weiß, gewinnt keinen Schönheitswettbewerb - aber funktioniert):

Gruß
Jens

2 „Gefällt mir“