Piepen im Bereich des Bremspedals

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Geräusch das ich nicht einordnen kann. Während der Fahrt ertönt immer häufiger ein hochfrequentes Piepen, das seinen Ursprung im Bereich des Bremspedals hat. Betätige ich das Bremspedal (antippen genügt!), verschwindet es sofort und kommt nach ein paar Sekunden wieder. Es ist auch nicht immer gleich laut. Wenn es gerade piepst und ich das Auto anhalte (ohne das Bremspedal zu verwenden), dann piepst es auch nach Ausschalten der Zündung für einige Sekunden weiter.

Hat jemand eine Idee was das ist?

:roll: :?: :expressionless:

#1

Aufs Erste hätte ich jetzt auf eine Maus getippt. Das wirds ja wohl nicht sein.
Kennst du das Geräusch auch von irgendeiner anderen Funktion im Auto her? Gurtwarner/Abstandssensor/Türwarner oder so? Dann könnte es Folge eines Kabelbruchs sein. Da kommen alle möglichen und unmöglichen Erscheinungen vor.

#2

Als erstes habe ich auf die Multifunktionsanzeige geschaut, weil ich dachte es wird ein Fehler angezeigt. Kling so ähnlich, aber etwas leiser und höher. Aber der Ton kommt definitiv aus dem Fußraum in der Höhe des Bremspedals …

#3

Bei einem leisen hochfrequenten Fiepen würde ich auf einen undichten Bremskraftverstärker tippen.

Dafür spricht dass das Geräusch nach Abstellen des Fahrzeugs nach kurzer Zeit verschwindet (Druckausgleich in der Leitung zur Unterdruckpumpe) und auch bei Betätigung des Bremspedals für kurze Zeit nichts hörbar ist (Atmosphärendruck in der Pedalnahen Kammer des BKV).

3 „Gefällt mir“

#4

Ist das Bremspedal morgens hart?

#5

Pedal ist morgens nicht hart. An einen undichten Bremskraftverstärker glaube ich nicht so wirklich, das Piepen hört sich für mich nach einem elektrischen Ursprung an. Es ist wirklich so, dass minimalstes Antippen des Pedals das Piepen sofort beendet. Ich vermute eher den Bremspedal- oder Bremslichtschalter als Quelle. Nur dass das so noch niemand hatte wundert mich … :-k

#6

Zieh doch einfach testweise mal den Schlauch der Unterdruckpumpe am Bremskraftverstärker ab und verstopfe ihn. Wenn das Geräusch dann weg ist ist es mit Sicherheit der undichte Bremskraftverstärker.

1 „Gefällt mir“