Hallo guten Abend,
In Oktober 2017 fing es an : pfeifen der Turbo ab 1800 Umdrehungen. Zuerst glaubte ich er stirbt doch dann fand ich den Fehler im Verbindungsrohr Auspuf nach AGR. Das Rohr hatte ein Riss, ausgetauschst und weg war das pfeifen.
Seit 2 Wochen pfeift es aber wieder und lauter als vorher.
Laufleistung vom actuellen Turbo 80000km (ausgetauscht bei eine LL von 210000km)
Folgendes habe ich schon gemacht : adbrücken Ansaugestrecke:dicht; Hebel am Turbo wirkt einwandfrei und Unterdruckschlauch ist OK; Inspektion vom Ein und Ausgang des Turbo: beide Turbine laufen einwandfrei und es gibt ein minimales Spiel; ich konnte keine Leckstelle finden am Auspuffseite; DPF würde vor 80000 km gespühlt.
Beim trennen des vorderen Abgasrohr zur Inspektion vom Ausgang der Turbo fiel mir auf das das geflochtenes Teil sehr mobil war. Das heisst ich konnte es zur Seite legen und das reichte für die Kontrolle. Wenn ich mir aber gut erinnere müsste ich damals beim Austausch vom Turbo das ganse vordere Abgasrorhr auch vom DPF trennen. Müsste das Rohr normalerweise nicht viel starrer sein? Hat schon jemand dieses Rohr tauschen müssen mit ähnliche Symptomen?
Ich konnte aber auch bei diesen Rohr keines Leck finden, aber ich habe es natürlich nicht unter Last geprüft.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bonne soirée
Shasha