Es pfeift schon wieder

Hallo guten Abend,

In Oktober 2017 fing es an : pfeifen der Turbo ab 1800 Umdrehungen. Zuerst glaubte ich er stirbt doch dann fand ich den Fehler im Verbindungsrohr Auspuf nach AGR. Das Rohr hatte ein Riss, ausgetauschst und weg war das pfeifen.
Seit 2 Wochen pfeift es aber wieder und lauter als vorher.
Laufleistung vom actuellen Turbo 80000km (ausgetauscht bei eine LL von 210000km)
Folgendes habe ich schon gemacht : adbrücken Ansaugestrecke:dicht; Hebel am Turbo wirkt einwandfrei und Unterdruckschlauch ist OK; Inspektion vom Ein und Ausgang des Turbo: beide Turbine laufen einwandfrei und es gibt ein minimales Spiel; ich konnte keine Leckstelle finden am Auspuffseite; DPF würde vor 80000 km gespühlt.
Beim trennen des vorderen Abgasrohr zur Inspektion vom Ausgang der Turbo fiel mir auf das das geflochtenes Teil sehr mobil war. Das heisst ich konnte es zur Seite legen und das reichte für die Kontrolle. Wenn ich mir aber gut erinnere müsste ich damals beim Austausch vom Turbo das ganse vordere Abgasrorhr auch vom DPF trennen. Müsste das Rohr normalerweise nicht viel starrer sein? Hat schon jemand dieses Rohr tauschen müssen mit ähnliche Symptomen?
Ich konnte aber auch bei diesen Rohr keines Leck finden, aber ich habe es natürlich nicht unter Last geprüft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bonne soirée

Shasha

#1

Hallo,
Flexrohr war Fehlanzeige.
Würde ausgetauscht, aber leider keine Besserung. Mittelerweile hat sich das Gerausch geändert von Pfeifen nach Lautes Brummen wie ein Loch im Auspuf.
An die linke Seite vom Abgaskrummer wo sie an Zylinderkopf anliegt, trit nun Abgas aus. Ist das eine kapute Dichtung oder könnte es etwas schlimmeres sein?

Freunliche Grüssen

Shasha

#2

Zieh mal vorsichtig die Schrauben vom Krümmer nach. Evt.ist eine Locker

#3

Habe versucht die Schrauben so fest wie möglich an zu ziehen. Leider ohne Erfolg.
Iche glaude ich müss den ganzen Turbo und Krümmer abschrauben zum ersetzen der Dichtung. Im moment keine Zeit. Bis Donnerstag dan ziemlich Laut unterwegs.

#4

Abend,

kleine Zurückmeldung : es war die Dichtung am Abgaskrummer. Beim vierte Cylinder war sie völlig hin. Zuerst habe ich da kein austrettendes Gass gefühlt, wenn es dann richtig Laut geworden ist spürrte mann sofort wo es war. Habe die Dichting damals beim Turbowechsel auch ersetz. Die Dichtung sah aber ganz anders aus , so wie dickes Alupapier. Die original Dichtung besteht eher aus zwei zusammengepresste Metalschichten.

MfG

Shasha aus Frankreich