Passende Bereifung

Hallo,

laut Fahrzeugschein darf ich meinen Galaxy, Bj. 2002 mit 195/60 R16 C99/97 H ODER 205/55 R 16 C bereifen. Man hat mich extra darauf hingewiesen, dass ich unbedingt auf den Tragfähigkeitsindex, also C99/97, achten soll. Bei einer 205er-Bereifung stehen gar keine zahlenmässigen Angaben, sondern nur dieses „C“? Beschreibt dieses „C“ automatisch Reifen, die diese Tragkraft aufweisen? darf ich also Reifen kaufen, die mit 205/55 R16 ausgewiesen sind?

Danke!

#1

Schau mal hier rein. media.seat.de/flv/seatde/pdf/Serienbereifung/Serienreifenkatalog.pdf.

MfG Nico

#2

Wenn es keine c Reifen sind’ reichen denke ich auch xl Reifen.

#3

Falsch @Alhambra-Treiber!

205/55 R 16 C habe eine Traglastzahl von 99/98 und sind nicht austauschbar mit Reinforced (XL) Reifen die in der Größe eine Traglastzahl von 98/96 haben.
Wenn der nur die hohe Traglastzahl drin hat ist da kaum was zu machen (außer Ablasten).

Das C beschreibt eigentlich automatisch die hohe Traglastzahl und wird deshalb oft nicht mit aufgeführt. bei der 195er Bereifung ist die Besonderheit das es Reifen gibt mit noch höherer Traglastzahl. deshalb wurde das vermutlich dort eingetragen. Ist aber egal, da du jhöhere Traglastzahlen fahren darfst. Nur nicht eben niedrigere.

Du darfst schon die Reifen ohne „C“ kaufen. Nur fahren darfst du die Dinger an deinem Auto leider nicht.

#4

Das ist so auch nicht ganz richtig!

Entscheidend ist, dass der Tragfähigkeitsindex der Reifen gleich oder größer der halben Achslast ist. Heißt für unsere SGA, dass Du in der Regel mit einem Wert von 95 auf der sicheren Seite bist.
(Diese Infos stammen sowohl vom TÜV Nord wie auch von VW.)

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#5

#4 Das mag stimmen, allerdings interessiert das die Rennleitung herzlich wenig.
Die wollen die Reifen sehen die eingetragen sind. In dem Fall die „C“ Reifen.
Wenn er was anderes fahren will muss er das entsprechende Gutachten mitführen (mindestens als Kopie) oder die Bereifung entsprechend eintragen lassen.
Ein Bekannter von mir hatte das nämlich auch mal gedacht und dann haben ihn die kleinen grünen Männchen mitten in der Nacht das Auto stillgelegt. Er durfte erst weiter als er die Bereifung geändert hatte.

#6

Diese Aussage ist schlicht falsch. Es kommt diesbezüglich einzig und allein auf die maximale zulässige Achslast an.
Siehe Schreiben des BRV an das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen vom 27.07.2004 und die entsprechende Antwort des BMVBW mit Schreiben vom 02.08.2004
www.tyresystem.de/Reifen/Information/Zulaessige-Bereifung-II
www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx?ComponentId=33173&SourcePageId=47698

Dann hätten sich die grünen Männchen aber einen groben Schnitzer geleistet.

Gruß
t.klebi

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#7

Leute,

alle für das Fahrzeug ab Werk zugelassenen Reifen stehen im COC.

In den Papieren steht nur noch die Standardreifengröße.

Also, was im COC steht gilt. Im Zweifel legt mal halt eine Kopie davon ins Fahrzeug.

#8

Vielen Dank für die Antworten! Wo kann man denn dieses COC herbekommen? Beim TÜV?

#9

Ich werd dir nachher mal was schicken.
Das sind die Freigaben von Ford, für den Galaxy II, wie er hier im Forum genannt wird.

#10

Oh, das wäre prima, vielen Dank!

#11

Du brauchst COC oder Herstellerlisten nur um die zulässigen Reifen- und Felgendimensionen zu erfahren.
Und für 205/55 R 16 brauchst nicht nachzuschauen, die passen auf Dein Fahrzeug.

Für zulässigen Last- und Geschwindigkeitsindex braucht es weder COC noch irgendwelche Herstellerlisten. Hier basieren die gesetzlich erforderliche Mindestwerte auf den Angaben im Fahrzeugbrief. Mittels der einschlägigen Formeln können die erforderlichen Werte leicht errechnet werden.

Mein Fahrzeug hat z.B. eine maximale Achslast von 1.280 Kg. Ohne AHK entspricht somit ein LI von 93 den gesetzlichen Erfordernissen. Egal ob dieser Wert in der Liste von Seat oder in der COC steht.

Gruß
t.klebi

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#12

Soweit richtig, aber eine kleine Anmerkung noch: Oft steht unten auf dem Schein noch die Info, dass sich die Werte 7.1 bis 8.2 (also die Achslasten) bei Anhängerbetrieb um 85 kg erhöhen. Dann muss man auch entsprechende Reifen fahren. Damit kommt man dann nämlich auf die 95. Darum darf man mit den 225/45R17 auch nicht mit Anhänger fahren (steht auch so im Handbuch!), weil die nur einen LI von 94 haben.

Wenn Du natürlich keine AHK hast oder NIE mit Anhänger fährst, dann kannst Du den obigen Einwand einfach ignorieren.

#13

Selbstverständlich.
Und genau deshalb schrieb ich ja, „Ohne AHK entspricht somit ein LI…“

btw: Ich selbst habe eine AHK.

Gruß

t.klebi

#14

Ähm, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
Aber so steht es hier nochmal deutlich. Ich habe das Problem damals auch überlesen. Damals ging es allerdings nicht um Reifen, sondern um die Anhängelast.

#15

C-Reifen sind als Nutzfahrzeugreifen entsprechend der ECE – R 54 genormt. Damit weichen sie von vergleichbaren Pkw-Reifen (z.B. Reinforced-Reifen) ab. Bei dem Wunsch des Ersatzes von C-Reifen durch Pkw-Reinforced-Reifen oder umgekehrt sollte der Fahrzeug- oder der Reifenhersteller zur Eignung der Fahrzeug-Reifen-Kombination befragt werden.

Quelle. Www. ADAC. De

#16

Naja, hängt auch noch vom Geschwindigkeitsindex ab: 225/45R17 94W reinforced können auch die AHK ab.

LG
casablanca

#17

NEIN, können sie nicht, weil sie die Vorgaben der Achslast nicht erfüllen. Siehe Handbuch!

#18

Ich weiš aber aus meinen Tuner-Zeiten das die Traglast auf dem Reifen immer für den angegebenen Geschwindigkeitsindex gilt.

Du wirst mit dem Galaxy Tdi AUY niemals einen V-Reifen von der Geschwindigkeit ausnutzen können.

Ich hatte damals bei meinem Nissan ne 85er Traglast im Schein eingetragen und wollte dann 82er Reifen draufbauen. Das warenV-Reifen. Der Tüver hat dann meine eingetragene Höchstgeschwindigkeit als Maß genommen und meinte eben das

die Traglast für V-Max reifen gilt. Der Nissan hatte irgendwas bei 180 km/h eingetragen.

Laut wikipedia nimmt die Traglast bei entsprechenden Reifen bei 210km/h ab und beträgt z.b bei v-Reifen bei V-Max um 9 prozent ab. Ist also alles ein Rechenexempel.

MfG Nico

#19

Das schon, aber dann MUSST Du den entsprechenden Reifen eintragen lassen. Außerdem würde ich immer auf Nummer sicher fahren und lieber den 95 LI kaufen. Zumal die Reifen nicht sooo viel teurer sind!
Außerdem erspart man sich damit Probleme mit der Rennleitung :wink:

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