Passen die Winterreifen vom Sharan II auch beim Sharan III ?

Hallo Reifenfachleute,
da ich bei einer kurzen Suche hier noch nichts dazu gefunden habe und sicher auch andere Forianer ein ähnliches Problem haben:

2 meiner Winterreifen benötigen demnächst ein „upgrade“. Die anderen 2 Reifen sind noch gut für mindestens diesen und den nächsten Winter.
Zur Zeit fahre ich die Reifengröße 215/55 R16 H mit meinem Sharan (Bj.2008 TDI 2.0 103kW Motorkennung BRT). Im Sommer 2012 werde ich auf den Sharan/Alhambra III mit vergleichbarer Motorisierung umsteigen.

Bevor ich nun zum Reifenhändler meines Vertrauens gehe, wäre es gut zu wissen:
:?: Kann / darf meine aktuelle Reifengröße auch auf einem vergleichbaren Sharan III gefahren werden ? :?:

#1

Hi Phoenix,

vom Werk aus sind in 16" nur die Dimensionen 205/60/16 und 215/60/16 vorgesehen.
Die Größe 215/55/16 hat einen kleineren Abrollumfang.
Vllt. extra eintragen lassen?

Gruß, Hu-Cky

#2

Hi,
Ich habe das mal durch einen Dekra Prüfingenieur überprüfen lassen.
Die Differenz der Abrollumfänge ist so groß, dass eineTachangleichung für eine Eintragung nötig wäre.
Dann wären natürlich die Sommerreifen nicht mehr zulässig.
Gruß Reimund

#3

Haben die nicht auch Contiseal serienmäßig (wg. fehlendem Pannenkit / Bordwerkzeug)?
Verhandle die neuen Winterreifen doch am besten gleich beim Kauf dazu. Die Chancen auf „Naturalrabatt“ stehen im allgemeinen recht gut…

#4

Die Frage stammt vom 2.12.2011. Wird sich wohl zwischenzeitlich erledigt haben :slight_smile:

#5

Ich denke Reitei beschäftigt sich durchaus noch mit dieser Fragestellung…

#6

Hi,
Mittlerweile nicht mehr. Als wir den neuen gekauft haben aber sehr wohl, da die Reifen auf dem alten neu waren.
Jetzt habe ich den Thread gefunden und ergänzt.
Ich denke die Frage könnte viele Umsteiger interessieren. Von daher ist es doch legitim, einen älteren Thread mit frischen Informationen zu Füllen.
Gruß Reimund

#7

Also hast Du die alten Reifen mit verkauft?

#8

Hi,
Nein, habe ich nicht mita dem Wagen abgegeben.
Sind aber inzwischen verkauft.
Gruß Reimund

#9

OK, das wollte ich nur wissen…
Danke und schönes Wochenende!

#10

Ich habe auch eine Frage zu Winterreifen die hier her passt. Ich habe einen Satz 16 Zoll Winterreifen vom Tiguan mit original VW Felgen. Die Felge mit ET33 ist die gleiche, die auch für den Sharan/Alhambra verwendet wird. Nur die Reifen sind eine Nr. Größer. Kann mir jemand sagen, ob ich die Reifengröße 215/65 R16 beim Alhambra 2.0TDI eingetragen bekommen, bzw. Hat das jemand schon getan? Original sind für 16 Zoll ja 205/60R16 und 215/60R16 vorgesehen. Der Unterschied beim Abrollumfang zwischen 215/60 und 215/65 ist 3,26%.

#11

#10 das kann dir nur ein $19.2 berechtigter Prüfer „aaS“ beantworten, der in diesem Zusammenhang die Fahrzeug ABE neu erteilen darf.

In den alten Bundesländern beim TÜV , in Neufünfland beim DEKRA.

Könnte sein, dass der deine Argumentation nachvollziehen kann, falls ja , dann lass dir das am betsen unmittelbar nach deiner Anfrage eintragen und/oder lass dir seine Visitenkarte mit kurzer Gesprächsnotiz auf der Rückseite geben und hinterlasse einen bleibenen Eindruck . Da gibts manchmal die komischten Sachen…

Irgendwelche Briefkopien o.ä. sind hier NICHT zielführend, es bedarf entweder einer Herstellerfreigabe( Reifenhersteller oder Fahrzeughersteller) oder einer Abnahme nach §19.2 NICHT 19.3 in Verbindung mit §21.

#12

Danke für die Antwort. Die Aussage des DEKRA Prüfers. Er kann das nicht ohne Tachoangleichung eintragen, da der Abrollumfang zu stark abweicht.