Hallo liebe Leut!
Ich habe mal ein lustiges, kleines Problem für Euch:
Mein Ali, EZ Januar 2014, HSL/TSL= 7593/AFL, Sechsgang DSG, Km- Stand 84330, hat mich im September 2020 während unserer Fahrt in unseren Herbsturlaub nach Südtirol während der Fahrt plötzlich mit der Kontrolleuchte für den Partikelfilter überrascht. Von Berlin bis zur Weinstraße in Südtirol fahren wir knapp 900 Km; der Partikelfilter sollte eigentlich nach dieser Strecke, wenn er denn vorher voll war, selbst gereinigt sein… dachte ich. Nach einem Neustart war die Leuchte allerdings wieder aus, sodaß ich mir also nichts weiter dachte. Das die Kontrolleuchten bei Fahrzeugen von VW öfter mal leuchten, ohne das etwas wäre ist ja nicht ungewöhnlich. Als meine Frau dann einen Monat später von Berlin nach Danzig fuhr, immerhin auch über 500 Km, ging die Leuchte wieder an… diesmal mit der gelben Motorkontrolle zusammen. Ein Besuch bei Seat Danzig mit Auslesung des Fehlerspeichers erbrachte —nichts. Kein Fehler abgelegt!! Tip des Werkstattmenschen dort: Den Ali einfach mal auf der Rückfahrt im S- Modus fahren… um eine eventuelle Selbstreinigung des Partikelfehlers zu unterstützen.
Seither ist die Partikelleuchte mehrfach wieder aufgeleuchtet, geht jedoch immer wieder aus. Auch ein Auslesen beim Freundlichen in Berlin wenig später, nachdem die Leuchte wieder an war, ergab — nichts.
Eine Vermutung hat mein Händler allerdings: Irgendein Bauteil rund um die Wasserkühlung, welches falsche Werte liefert. Ein Tausch würde allerdings nur für den Kühlerventilator und der damit verbundenen Steuerelektronik rund 1000€ kosten… ohne Einbau. Meine vorsichtige Frage, ob da etwas mit dem Differenzdrucksensor sein könnte, der ja doch bekanntermaßen eine Schwachstelle bei diesen Motoren darstellt, verneinte der Kundendienste mit dem Hinweis, das der Kühlerventilator nach dem Abstellen des Motors auf der höchstmöglichen Schaltstufe weiterläuft… wie gesagt, bis zu einer Viertelstunde.
Ich habe folgendes bei meinem Ali beobachtet:
1.) Leerlaufdrehzahl zur Zeit meist bei 1000 U/min, sporadisch bei 800 U/min.
2.) Wassertemperatur bei konstant 90Grad, Öl bis zu 105 Grad, bei normaler Landstraßengeschwindigkeit ( Wir wohnen 35 Km südlich von Berlin)
3.) Bei warmem Motorneustart ( z.B. Bahnschranke ) sind bis zu 4 Startversuche nötig, bis der Motor wieder läuft,
4.) Nachlaufen des Kühlerventilators nach Landstraßenfahrt und Außentemperaturen zwischen 0 und 4 Grad bis zu einer Viertelstunde (!),
5.) Kraftstoffverbrauch knapp unter 10 Litern ( normalerweise bei meiner Fahrweise um 6 Liter, Bis zu 10 Liter nur mit meinem Wohnwagen am Haken ),
6.) Verschobene Schaltpunkte der Automatik, sie schaltet später hoch und früher wieder runter.
Vielleicht kann mir ja Euer Schwarmwissen ein paar Tips geben.
Danke jedenfalls im Vorfeld
Micha