OT Einstellung Kurbelwelle ohne Werkzeug

Hallo zusammen, nach schon langer verfolgung eurer hilfreichen Beiträge habe ich mich nun angemeldet und werde meine sgaf erfahrung nun auch aktiv weitergeben wenn benötigt.
Zu meiner Frage:
Kann die OT Einstellung der Kurbelwelle auch ohne Absteckwerkzeug gefunden werden. Ich kann weder ein guggloch noch irgendwelche infos im Netz finden. Wäre super wenn mir jemand einen hinweis geben kann.

Danke

#1

Definitiv 100% richtig nein

Entweder an der Riemenseite oder aber am Schwungrad bei ausgebautem Getriebe. Aber für beides ist ein Absteckwerkzeug nötig

1 „Gefällt mir“

#2

Im Prinzip kannst du die OT-Einstellung der Kurbelwelle unter der Voraussetzung finden, das der Zahnriemen noch unbeschädigt drauf ist. Dann kannst du nur die Nockenwelle abstecken (geht mit einem Bohrer (ich glaube 8mm)).

Wenn du den Bohrer stecken kannst, steht die Kurbelwelle im OT. Aber das geht wie gesagt nur dann, wenn der Zahnriemen noch drauf und OK ist.

#3

Bohrer D=6mm.