Hallo,
ich habe eine D5WSC Eberspächer nachträglich einbauen lassen und Probleme damit. Ich hoffe, dass mir bei meinem Problem hier im Forum geholfen werden kann/darf obwohl die Standheizung in einem Audi eingebaut ist.
Leider komme ich nicht mehr recht weiter und der Nachbar war auch schon bei mir und meinte, dass mein Auto brennt…
Letztes Jahr hatte ich die Fehlermeldung 30 (ausgelesen mit TP5) und hatte dann den Brennermotor (komplette Einheit) getauscht. Bei dieser Reparatur habe ich dann auch die Glühkerze, Kerzensieb und die zwei Sensoren (rot, blaue Kabeln; glaube für die Wassertemperatur) getauscht. Die neue Glühkerze in der Keramik-Version.
Danach hatte ich (dieses Jahr öfters) das die Heizung nicht beim ersten Mal zündet.
Also habe ich die Heizung erneut zerlegt und Sensoren, Brennermotordrehzahl und Fördermenge der Pumpe gemessen (ca. 8 ml).
Der Startvorgang in folgender Reihenfolge abgelaufen:
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kurzes surren (denke kurzes anlaufen vom Brennermotor)
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Pumpe beginnt langsam zu tackern
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Heizung beginnt zu brummen (anscheinend gezündet)
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brummen setzt aus (ansch. Flamme aus)
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Pumpe beginnt schneller zu tackern
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Heizung brummt wieder
Danach läuft die Heizung weiter aber anfangs mit starker Rauchentwicklung.
Beim Messen der Fördermenge ist mir aufgefallen, dass meiner Meinung nach der Diesel in unregelmäßiger Menge aus dem Schlauch „spritzt“. Die Fördermenge wurde jedoch erreicht (Menge lt. Reparaturanleitung).
Auf Anraten habe ich die Zuleitung (Plastikleitung) vom Tank bis zur Heizung überprüft, gereinigt, und bei den Übergängen zur Heizung und Tankstutzen neue Gummischläuche verwendet.
Beim Reinigen kam anfangs eine richtig schwarze Brühe raus.
Danach habe ich erneut die Fördermenge geprüft und bin wieder der Meinung, dass bei den jeweiligen Takten nicht jedesmal gleich viel Diesel heraus gespritzt.
Leider läuft sie immer noch nicht richtig. Meißt zündet sie beim esten Versuch nicht richtig durch. Weiter fällt mir auf, dass der Motor (bin mir nicht ganz sicher ob Gebläsemotor oder Wasserpumpenmotor) die Drehzahl immer wieder ändert. Weiterhin kommt aus dem Ansaugschlauch anfangs, wenn die Heizung noch nicht gezunden hat, auch Rauch. Beim zweitern (automatischen) Start zündet sie meißt, jedoch anfangs als „Nebelmaschine“.
Was könne ich als nächstes Versuchen?
Kann man das Steuergerät testen lassen?
Kann es auch an der Stromversorgung liegen (Batteriespannung)? Aber dann würde es ja auch beim zweiten Mal nicht gehen…?
Ich hätte den Startvorgang auch gefilmt und könnte das Video bei bedarf einstellen.
Danke
Viele Grüße
Dafler