(original!) VCDS-Lite und diverse Fragen dazu

Hallo!

Habe schon länger Kabel-Diagnosestecker (KKL und V409) und mit den diversen Programmen unsere alten Autos (1997er VW Sharan, 2000er Audi A2 und nun noch 2002er Passat 3BG) ausgelesen etc. Vor Kurzem war ich dann bereit, die 99 USD für die Lite-Version der VCDS-Software auszugeben.

Nun entdecke ich, dass es ab morgen einen Bluetooth ODB-II Diagnosestecker bei Norma für 38 Euro geben soll. Da ich mein Subnotebook mit einem internen Bluetoothadapter nachgerüstet habe, weckte das mein Interesse und ich fing an, in den Weiten des Internets und den Seiten hier zu recherchieren. Habe dabei gesehen, BT-ODB gibt es auch günstiger …

Und dann ergaben sich im Umfeld um ODB-BT-Adapter und VCDS diverse Fragen, auf die ich nicht wirklich Antworten fand. Da bereits der erste Supportkontakt mit dem Hersteller nicht wirklich befriedigend verlief* frage ich lieber hier:

1) Ich habe (blöd wie ich bin :frowning: ) die amerikanische Sprachversion erworben … Funktioniert super, aber lieber wäre mir natürlich, ich hätte Programm und Fehlertexte in Deutsch. Hat da jemand Erfahrung, wie ich das mit meiner legalen amerikanischen Version hinbekommen könnte?

2) In VCDS kann ich die Schnittstelle einstellen; es gibt nur COM-Schnittstellen. USB simuliert ja COM. Ist das mit Bluetooth genauso und wenn ja, wo kann ich sehen, welche COM-Schnittstelle für den internen Bluetoothadaper vergeben ist?

3) Hat jemand einen Bluetooth ODB-Adapter mit VCDS in Betrieb?

4) Weitere Hinweise?

Lieben Dank!

*= Auf meine Frage bei der Bestellung der Lite-Version „Kann ich das PRG und die Fehlertexte auch in Deutsch bekommen“ erhielt ich ein internes BBC mit der Frage „sollen wir ihm wirklich antworten?“

#1

Hallo Harald,

schau mal hier unter 33
www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html

Die Software hat nur USB Treiber und keine Bluetooth Treiber dabei, also wirst Du über diese Software nur ein USB Diagnosekabel betreiben können.

Den Adapter den Du bei Norma bekommst, ist ein eigenständiges ODB Diagnose Gerät.
Und diese Software gibts dazu:
play.google.com/store/apps/details?id=it.cartrend&hl=de

#2

Danke! War sehr hilfreich!

Da ich breits zwei (kabelgebundene) Adapter, aber kein Smartphone habe, hat sich das mit dem Norma-Teil bzw. vergleichbaren Bluetooth-Adapter wohl erledigt …