Original Freisprecheinrichtung funktioniert nicht mehr. Sicherungen ok. Wo ist das Stg? Zusammenhang mit Radio Safe?

Guten Abend,

ich hatte das Problem hier (dort ging es hauptsächlich um das Radio) schon einmal erwähnt:
www.sgaf.de/content/radio-geht-nur-zuendung-pin-safe-hat-zuendung-nur-244v-436526

Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät eingebaut ist? Oder wie der Fehler entstehen kann?
Ich erwarte, dass es die gleiche Ursache wie das Radio Problem hat. Ohne aber zu wissen, wo das Telefon Stg ist, kann ich nichts messen. Über die Suchfunktion habe ich leider kaum was gefunden, jedenfalls nichts brauchbares…

Vielen Dank für Hinweise! :slight_smile:

Viele Grüße,
Andreas

#1

Guten Abend,

gibt es zufällig jemand, der die Stromlaufpläne der Freisprecheinrichtung hat? Ich komme leider gar nicht weiter. Ich lese nichts darüber, außer das ein potentieller Einbauort bei der Gangkonsole ist. Dort ist bei mir aber nichts.
Ich habe eine originale Freisprecheinrichtung mit dem Handy neben dem Lenkrad (Nokia 6230).
Ich möchte ungern das Armaturenbrett zerlegen, um die Kabel verfolgen zu können ;-)…

#2

Guten Abend,

es gibt Neuigkeiten. Ich habe mir ein neues „Jetzt helfe ich mir selbst“ von Etzold besorgt, um einen Stromlaufplan zu haben. Leider sind dort aber nur die Stromlaufpläne der Grundausstattung enthalten, zu denen die Freisprecheinrichtung nicht gehört. Nun sagte mir heute mein Bruder (VW Mitarbeiter), dass er sämliche Stromlaufpläne hat. Dort war auch einer mit der Telefonvorbereitung drin, wo dann stand „…unter dem Fahrersitz“. Also haben wir dort geschaut und folgendes gefunden:

An Pin 1 ist Masse, Pin 10 ist Klemme S und an Pin 11 Klemme 30a. Undzwar genau die gleiche 30a, die beim Radio am Safe Pin anliegen soll (kommt beides von Sicherung 32). Mein letzter Stand von Dezember ist, dass dort (Safe) 12,4V anliegen wenn die Zündung aus ist, und 2,4V wenn Zündung an. Obs jetzt noch so ist weiß ich nicht, evtl hat sich das inzwischen geändert (wir haben damals eine andere Kl30 auf Safe gelegt beim Radio).

Allerdings waren an Pin 11 der Telefonvorbereitung nur ein paar Millivolt, also quasi nichts. Ich habe mal Zündung eingeschaltet und mit einem Amperemeter die Pins 10 (Kl.S) und 11 gebrückt. Zuerst wurden 170mA gezogen, dann ca 620mA, und dann startete das Telefon und ließ sich normal bedienen. :slight_smile:

Dann kam mir noch eine Idee, und wir guckten weiter im Stromlaufplan, da ich gelegentlich einen ESP Fehler habe:

00778 Geber für Lenkwinkel
kein Signal/Kommunikation, statisch (bzw meistens sporadisch)

Der Stromlaufplan ergab, dass auch der Lenkwinkelsensor genau wie die Telefonvorbereitung und der Safekontakt des Radio an Sicherung 32 hängt. Wir haben die Sicherung einmal gezogen, und sofort war exakt der oben abgebiltete Fehler wieder in dem Fehlerspeicher.

Meine aktuelle Vermutung:

Irgendwo in den im Stromlaufplan erwähnten Verbingungen muss eine Unterbrechung sein. Entweder hinter der ZE oder hinter/unter dem Kombiinstrument. Das werde ich demnächst checken.

Aber wir sind zumindest schonmal weiter ;-)… Ich werde es auf jeden Fall dann hier und auch in meinem Radio-Thread posten.

1 „Gefällt mir“

#3

Also die meisten älteren Freisprecheinrichtungen kommen von „Peiker Acustic“ aus Friedrichsdorf, jetzt von Valeo aufgekauft.
Falls Du damit nicht weiter kommst kann ich eventuell mal einen ehemaligen Mitarbeiter ansprechen ob er mir eine Kopie besorgen kann.
Dazu benötige ich aber nähere Angaben zur Freisprecheinrichtung.

Gruß

Rabbit

#4

#3
Danke für den Tip, aber die Lösung hatte ich ja quasi schon (Kabelbruch), nur noch nicht behoben.
Ich habe gestern nach Brüchen gesucht, aber in einem fast armdicken Kabelbaum zu suchen ist kaum möglich. Also habe ich einfach direkt hinter der Sicherung 32 zwei Leitungen mit angeschlossen, eine fürs Telefon und eine für den Lenkwinkelsensor.
Seitdem funktioniert das Telefon wieder einwandfrei. Beim ESP kann ich es noch nicht sagen, weil der Fehler ja nur sporadisch auftritt. Doof ist da nur, dass man das Lenkrad demontieren muss, um an den Stecker vom Lenkwinkelsensor zu kommen…

So und nun bin ich gespannt, ob der ESP Fehler langfristig behoben ist :-). Telefon geht jedenfalls wieder und Radio hatten wir ja direkt nach Auftreten des Fehlers (Weihnachten) von KL30 auf Safe gebrückt, das funktioniert seitdem wieder tadellos.

#5

Nachtrag: wir sind jetzt seit der Reparatur ca 12.000km gefahren und es ist kein Fehler mehr aufgetreten, sowohl an ESP als auch der Freisprecheinrichtung. :laola: