Ohne Worte, Motorschaden, Ventil abgerissen

#1

Dann ist der vermutete Anlasser nicht das Problem.

CU
redjack

#2

Ihr macht mir Angst. Nicht das es bei mir genauso aussieht… weil mein Dicker nicht mehr anspringt
Tommy

#3

Ja, der Beschuldigte ist frei zu sprechen. Aber das ZMS und die Kupplung sind auch am Ende. Jetz bekommt der Dicke hald beides, neue Kupplung und neuen Motor, was soll’s. :wink:

#4

So wie es scheint hat Motor ja 270tkm einen guten Dienst gemacht und dann kann sowas halt passieren.

CU
redjack

#5

Na passieren kann das auch schon eher! Ist halt Pech :-/
Allerdings für einen Diesel ist das keine Leistung.

Schade drum!

Gruß Rebell 02

#6

Allerdings, Pech.

Ein kleiner Trost für mich ist, dass ich vor einer Woche noch den Zahnriemen wechseln wollte, da er jetzt dann fällig gewesen wäre. „Zum Glück“ ist mir was dazwischen gekommen…

#7

Humor ist wenn man trotzdem lacht! :schenkelklopfer:

Gruß

1 „Gefällt mir“

#8

Wie sieht denn der Kopf bei so etwas aus? Mach bitte mal Fotos.

1 „Gefällt mir“

#9

Hallo,

im Kopf lagen ein paar kleine Reste des Ventils und die Nocke sieht aus als hätte man mit nem Meißel drauf rum gedängelt. Sonst sieht man von oben nicht viel. Von unten ist ja das zweite Bild.

Ich mach heut abend mal ein Bild, wenn ich dran denk. Werde wohl oder übel die nächsten Abende in der Garage verbringen um das Spenderherz für die Einpflanzung fertig zu machen…

#10

Wie sieht die Lauffläche des betroffenen Zylinders aus?
Vielleicht ist die Sache mit einem neuen Kolben und einem neuen Kopf behoben?
(Macht für Dich keinen Sinn wg. des Getriebes aber vielleicht für ein anderes Mitglied mit Motordefekt und intaktem Getriebe …)

#11

Die Lauffläche hat auch was abbekommen, zwar nur minimal, aber mir ist’s zu unsicher.
Da das Ganze bei 120 km/h passiert ist und ich dann noch über einen km damit gerollt bin, kann ich auch nicht sicher sagen, ob Pleuel oder sonst was was abbekommen haben.
Aber der Motor geht sowieso als Altteil zurück, daher ist’s mir egal.

Mein Getriebe hat nix ab, nur das ZMS und die Kupplung sind durch, aber die gibt’s jetzt dann auch neu…

#12

Hab mich mit dem Getriebe verschrieben, sorry!
Meinte natürlich Kupplung.
Und wenn Du eh den Motor zurückgibst bist Du ja ein Glücklicher der mit der Restauration oder dem verkauf des alten Motors nichts mehr zu tun hat.
Was kostet der Spaß wenn man fragen darf (überarbeiteter Motor mit Getriebe)?

#13

Der Motor ist nicht überarbeitet, es ist ein gebrauchter und überprüfter vom Händler.
Alles in allem wird der Spaß wohl so bei 2.500,- € Materialkosten liegen.

Bei einem überholten liegtst du für den nackten Motor bei ca. 1.500,- + Fracht. Da kommen dann aber so Spielereien wie Ventildeckeln, Zahnriemen, Ölpumpe und -wanne etc. dazu, sodass du schnell bei 2. - 2.500,- bist.

#14

Deinen motor bekommste in polen komplett mit vep lima teilweise noch mit kupplung für ca 600 bis 700 euros…

Lass den turbo checken!

#15

@ Heisenberg: Hier das gewünschte Foto.

#16

Erstaunlich dass ein loses Ventil solche Macken in die harte Oberfläche der Nocken schlagen kann…
Viel Glück mit dem neuen Motor!

#17

Hallo zusammen,

nach endlosen Stunden in der Garage läuft mein Dicker jetzt wieder.
Es gab noch ein paar kleinere Komplikationen:
LiMa-Halter (der mit dem Riemenspanner) kaputt. Sollte beim :smiley: knapp 300 Steine kosten und musste daher über 321 aus Österreich importiert werden.
Wasserpumpe undicht.
Diverse defekte Unterdruckschläuche, Halter, überdrehte Gewinde und anderes Zeug, das so nicht wieder eingebaut werden konnte.

Jetzt klopfe ich mal auf Holz und hoffen, dass ich im nächsten Jahr keine derartigen Überraschungen mehr erlebe.

#18

Hallo AndyT

wenn du im Forum eine Kleinanzeige aufgegeben hättest,hätte dir bestimmt mancher hier mit dem Limahalter
helfen können.
Ich hab davon …ich glaub drei…rumliegen!

Allerdings mußte ich vor Jahren mal in den sauren Apfel beißen!

Gruß Rebell 02

#19

Hi Rebell,

der Halter hat mich letzten Endes 13 Euro gekostet und war dank familiärem Kurierdienst (mein Onkle kommt aus der Ecke und war sowieso nach D unterwegs) in nicht einmal 24 h bei mir.
Schneller wäre es mit Versand innerhalb Deutschlands auch nicht gegangen, aber es hat uns hald einen ganzen Tag gekostet…
Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich schon einen Kleinanzeige aufgegeben.