Offset-Druckdifferenz ?

Inzwischen habe ich nun auch den DPF und Oxy reinigen lassen, wieder eingebaut und die Aschemasse auf 5g zurück gesetzt. Habe mich mit dem VCDS dazu angefreundet.
Was die Druckdifferenz am PDF ist und die damit einhergehenden Zusammenhänge sind mir so leidlich klar.
Ich habe bei 2000 u/min eine Druckdifferenz von 12,5 , bei 4000 u/min dann 48,5
und… Einen Offsetwert von -(minus) 10,20…
Ich vermute mal das die Druckdifferenz nun im günstigen Bereich liegt.

Nur was ist die "Offset-Druckdifferenz ??? Kann das jemand einem Laien etwas erklären bitte :slight_smile:

Habe mir so ein kleines Mäusekino gebaut das mir die Druckdifferenz und die DPF Temperatur anzeigt. Sinn dessen ist es, eine zukünftigen harannahenden automatischen Regenerationszyklus erkennen zu können und diesen dann nicht durch Fahrtende vorzeitig abzubrechen. Muss diese Anzeigen allerdings noch per einigen VCDS Messfahrten genauer abgleichen. (genaues Verhältniss Volt zur Temperatur und zum Differenzdruck)
Im Prinzip lässt sich die Spannung vom DPF Temperaturfühler und die Spannung vom Differenzdrucksensor von der Zentralelektronik (Messbereich 0,5 bis 5 Volt gegen Masse) hochohmig abgreifen und in zwei LED-Balkendiagrammen darstellen. Kosten für die Bausätze 21 Euro aus der E-Bucht, etwas Kabel, Klemmen, Gehäuse und so einige Bastelzeit.
Bei Interesse ggf. mehr.

#1

Hey Wuschel,

mir steht das gerade bevor. Werd die nächsten Tage meinen DPF reinigen lassen, da er anscheinend ziemlich zu ist. Der Differenzdruck bei Vollast liegt bei 320 oder mehr :-(.

Aktuell habe ich eine Aschemasse von 255 drinnen. Anscheinend wurde bei dem DPF noch nie was gemacht. Wenn ich nun unter Kanal 12 schaue, krieg ich einen Gespeicherten Wert von 32549. Ich hab mal versucht (Test Button) den getesteten Wert auf 1500 zu stellen und siehe da dann würd ich auf ca. 15 Aschemasse kommen. Das sollte man ja nach der Reinigung dort einstellen(also 5-15g). Versteh ich das richtig?

Die Druckdifferenz hat bei mir ca. den gleichen Wert wie bei dir. Was genau die aussagt kann ich leider auch nicht sagen…

lg

#2

Die Aschemasse ist ein errechneter Wert der sich aus den gefahrenen Kilometern und dabei normierter Rußproduktion ergibt; also bei Leibe nicht der Realität des einzelnen Fahrzeugs entsprechen muss. Mein Aschemassewert war auch bei 255. Wobei bei meinem Pampersbomber ein obererster zu akseptierender Aschemassewert von 150 Gramm ? oder Kekskrümel ? angegeben wird. Nach dem Ausbauen zeigte sich schon eine auch sichtbare Aschemasse (nicht Ruß). Da ließ sich beim draufhalten mit dem Kompressor mit dem anderen Ende des DPF bequem die Umgebung verdunkeln. *gg Will sagen das Teilchen war beileibe nicht verstopft voll. Der Reinigungsdienst bestätigte mir das der DPF zwar gefüllt war aber noch nicht die Grenze seiner Aufnahmekapazität erreicht hatte. ( hat ca. 192000 km runter) Den Oxy Kat hatte ich frei geblasen (Es kamen nur ein paar schüchtene Wölkchen heraus), aber sicherheitshalber dann auch mitgenommen. Der Reinigungsdienst meinte das dort überhaupt keine Asche drinn gewesen wäre, so sauber war der.
Zuerst die Anschlüsse des Differenzdrucksensors und Thermofühlers demontieren und dann die Bolzen aufflexen und nicht andersherum. Sonst hast Du nacher keine Hebelmöglichkeit mit dem Mutternschlüssel weil diese Anschlüsse auch nicht freiwillig aufgehen.
Beim Ausbau des Ganzen erst die Anschlüsse vom Differenzdrucksensor und Thermofühler reichlich mit Rostlöser o.ä. einsprühen (zwischen Druckrohr bzw. Fühler und Überwurfmutter so viel wie möglich reinblasen) und ausreichend einwirken lassen. Es könnte sonst passieren das Du die Geschicht abreißt beim demontieren. Bei mir hatte sich das ein Gewinde so festgefressen das es sich beim gewaltsamen Aufdrehen (trotz wiederholtem Einsprühen) zermatscht hat. Mir blieb nichts anderes übrig als das Gewinde neu zu schneiden und auch die Überwurfmutter zu erneuern. (Gummischlauch am anderen Ende entfernen und die Verdickung am Druckrohr abschneiden und Überwurfmutter so wechseln. Der weiterleitende Gummischlauch lässt dann die 2cm fehlen des Druckrohres schon zu)
Das für mich quälend spannenste Problem war die Bolzen zwischen Oxy und Abgasrohrflansch aufzuflexen ohne meine Arme in den Schneidvorgang einzubeziehen, da (mangels Hebebühne oder Grube) kaum Platz unter dem Auto war. Mit so einer kleinen Billigflex kommt man da so einigermaßen drann. Die 5 Bolzen mit denen der DPF mit dem Oxy zusammen geschraubt ist brauchst unter dem Auto erst gar nicht anzugehen. Zweie von denen sind so gut wie nicht zugänglich und festgerostet sind alle. Ich habe also die drei Bolzen vor dem Oxy durchtrennt und dann auf der Werkbank die 5 Bolzen zwischen Oxy und DPF durchgeflext. Die Dichtung zwischen den beiden musste ich beim Einbau dann erneuern. Hingegen die Dichtung vor dem Oxy hätte ich eigentlich wieder verwenden können.
Ich habe nach dem Wiedereinbau solange an diesem wohl Hexadezimalwert herumprobiert bis ich bei 5 Gramm (oder 5 Kekskrümel ?) gelandet bin. Damit ist´s Auto denn auch zufrieden. Danach war die Umrüstung des Ausgleichswellenmoduls drann. Es folgte die Reinigung des Abgasregelventils und Drosselklappe. Das sah von innen aus wie eine Tropfsteinhöhle, war zu 3/4 zu. Ein Wunder das es überhaupt noch irgentwie funktioniert hat. Die Ansaugbrücke habe ich nicht demontiert. Statt dessen habe ich in meinem Werkstattstaubsaugerschlauch so ein längeres Ende PVC Schlauch 10mm Durchm. aus dem Aquarienbedarf mit Panzerband fixiert und habe damit in den einzelnen Ansaugschächten saugend herum gestochert. Teilweise kann man das Schläuchchen mit den Fingern leiten. Eine in den Schlauchinjektierte´ Fahrradspeiche; die gebogen entsprechend nicht ganz bis zum Ende des Schlauch führen sollte, weist dem Schlauch den Weg wo die Finger nicht mehr helfen können. Dies brachte auch noch erheblichen Ruß heraus. Ordentlich Bremsenreiniger mit reingesprüht hat hier zusätzlich lösend geholfen. Diese Methode ist sicherlich alles andere als optimal hat aber schon geholfen und ersparte mit den sehr fummligen Abbau der Ansaugbrücke. Keine Panik, es verbleibt trotz Bremsenreiniger noch genug Schmiere im Motor. Auch evtl. dabei in den Verbrennungsraum gefallene Rußklümpchen hat der Motor dann beim anlassen problemlos verdaut. Jedenfalls ist nun endlich sogar das gelegendliche Ruckeln beim beschleunigen weg. Der Motor scheint freier zu laufen und schnurrt wieder wie es sein soll. Ach ja .... Additiv habe ich auch gleich nachgefüllt (nicht gewechselt! denn da oxydiert nichts). Reinkippen ging einfacher als die dazu erhaltenen Schlauchadapter drann zu fummeln. Sicherheitshalber Schutzbrille aufgesetzt. 3,5 Liter Original JLM Partikelfilter Additiv´ aus der E-Bucht. Ist billiger und scheint seinen Zweck zu erfüllen. Mittlerweile hat der DPF seine erste erfolgreiche Regenerierung hinter sich.
Außerdem… die Geschichte mit meinem Mäusekino funktioniert :slight_smile:

#3

Hey Leute,

hab gestern meinen DPF zum reinigen losgeschickt. Mal schaun was rauskommt…
Die Druckschläuche sind Gott sei Dank ohne irgendwas kaputt zu machen herunter gegangen. Aber wie Wuschel schon gesagt hat, die 5 Schrauben zwischen DPF und Kat sind nicht ohne Flex/Brenner runterzubekommen. Hab auch die 3 Schrauben weiter oben am Krümmer aufbekommen (sind tatsächlich noch aufgegangen :slight_smile: ). Dann auf Werkbank die 5 Schrauben mit Flex aufgemacht.

Muss ich jetzt, wenn mein DPF wieder kommt, auch die Differenzdrucksensoren (wurden nicht erneuert) neu anlernen? Die Aschemasse werd ich auf 12 oder 13 stellen, aber wie siehts mit dem anlernen der Sensoren aus?

Danke

lg

#4

In meinem Pampasbomber gibt es nur einen Differenzdrucksensor. Der misst den Druck vor und nach dem DPF. Das ist ein Kästchen mit zwei Schläuchen und drei Kabeln das sich vom Fahrersitz aus gesehen rechts ziemlich oben im Motorraum befindet.
Wenn man den Luftfilter wegschraubt ist es gut zu sehen. Da ist nichts anzulernen :slight_smile: Wird vermutlich bei Dir genau so sein.

Hast Du zumindest schon eine neue Dichtung für den DPF - Oxykat bestellt ? ( 7M3131358 = 10,12€ )
Verbindungsschrauben und Sensorengewinde am DPF vor dem Zusammenbau mit Kupferpaste einschmieren. Hält das Zeug etwas länger davon ab zu verosten …

#5

Hey, ah alles klar. Danke.
Ja Dichtungen hab ich beide besorgt. Die Zwischen Dpf und Kat und die weiter oben am Krümmer, da wo ich aufgemacht habe. Bin schon gespannt