"Ölverdünnung" trotz DPF-Wechsel-Ursache Zweimassenschwungrad???

Bei meinem 2,0 TDCI wurde vor 1 Jahr der DPF gewechselt. Ölwechselintervall vorher: ca. 12000km, nachher ca. 5000km.
Er war jetzt bei der Wartung da konnte kein konkreter Fehler festgestellt werden, außer daß der DPF nicht original sei. Dem mußte ich entgegenhalten, daß dieser doch gerade in dieser Werkstatt (Ford) eingebaut wurde. Sie hatten die Rechnung nicht gefunden, sonst hätten sie das zumindest anders formuliert. Jetzt soll das auf Garantie repariert werden, ich hab einen Termin. Nach meiner Ahnung soll mir jetzt erzählt werden, das Problem käme vom Zweimassenschwungrad, das wohl wie die Kupplung auch nicht mehr in Ordnung ist. Das glaub ich, hab es aber noch nicht reparieren lassen, weil ich erst das DPF-Problem abwarten will. Das Auto ist 10 Jahre alt aber erst 165000 km.

Kann es sein, daß DPF-Probleme („zu häufige Regeneration“) vom ZMS-Defekt kommt??

Was hat den das bei Euch gekostet, Kupplung und ZMS? DPF soll ja Garantie sein.

Hat sonst noch wer einen Tip.

Vielen Dank im Voraus

Sam

#1

Hat er denn jetzt mehr Motoröl?
So oder so: Zwischen Ölvermehrung und ZMS sehe ich keinen Zusammenhang.
Das Schicksal von ZMS und Kupplung hängt nur am linken Fuß (O-Ton Meister meiner freien Werkstatt)
Grüße

#2

Hallo Alchemist,

Danke für Deinen Beitrag.

Es ist nicht ganz klar, ob das „Öl mehr geworden“ ist. Zuletzt war es schon mal knapp über der Max-Markierung am Peilstab, früher aber auch darunter, trotz Meldung.
Weiß jemand, um wieviel der Ölstand am Peilstab ansteigt, wenn es eine „echte Ölverdünnung“ ist?

Sam

#3

#2

Fährst Du NUR Kurzstrecken ?

Eigentlich kommt eine MÖLvermehrung eher in der kälteren Jahreszeit gepaart mit NUR Kurzstrecken vor.
Dabei wird unverbrannter Diesel bei kaltem Motor durch die kalte Zylinder(-wandung) an den noch nicht im kalten Zustand ganz dichtenden Kolbenringe vorbei ins MÖL eingetragen.

Einfach mal ne 1/2 bis 1 Stunde den Motor auf der AB die Sporen geben und danach mal den MÖLdeckel abschrauben und abdampfen lassen.
Den MÖLdeckel natürlich auf das Armaturenbrett legen damit dieser vor der nächsten Fahrt nicht vergessen wird.

Dies eventuell noch ein paar mal wiederholen bis der Ölstand wieder auf Maximal steht.

Das sollte aber auch erst bei alten Motoren mit mehreren hunderttausend Km passieren :kratz: .

Oder aber eine der Düsen tropft bzw. zerstäubt nicht mehr sauber.
Hier ein Video wie Du das testen kannst:
www.youtube.com/watch?v=XvKApCIWanI

Gruß

Rabbit

#4

War dieses Problem nicht durch ein Motorsoftwareupdate behebbar? Irgendwo hab ich das gelesen. Frag doch mal beim FFH nach.

#5

Hatten die 2 liter Motoren nicht auch Probleme mit undichten hochdruckpumpen?

Mfg Nico

#6

Nichts bekannt. Quelle?

#7

#6

Eigene Erfahrung. …

#8

Du hast aber einen SGA, oder hab ich da was übersehen?

#9

#8

Ja. Aber aus meiner zeit beim freundlichen FordHändler weiß ich das.

Mfg Nico

#10

Außer dem hier:
www.motortests.de/auto/ford/mondeo/mk3/2-0-tdci-ftId114371
habe ich nix in diese Richtung gefunden.
Offensichtlich haben die Pumpen/Injektoren von Delhi Probleme bei der „ersten Generation“ gemacht. Wann die zu Ende war? Genaues weiß ich auch nicht. Vielleicht so 2003-2005, ins Blaue geschätzt. Dann wären die neuen Galaxy, also ab 2006 nicht mehr betroffen.
Grüße

#11

Ah, da haben wir uns überkreuzt. Bis wann waren die denn betroffen?