Ölpumpenantrieb defekt, Motorschaden Seat Alhambra

Hi,
Hatte am Freitag bei meinem Alhambra die Meldung Stopp Öldruck, Motor aus, Betriebsanleitung.
Da war aber dann leider schon alles zu spät. Ölpumpe defekt Turbo platt, Kurbelwelle eingelaufen…
Bei Seat Kulanzantrag gestellt. Natürlich abgelehnt. (Haben wir noch nie gehabt, beim Sharan kommt das schon mal vor)
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören.
Als ich die Meldung hatte, habe ich gleich einen Bekannten angerufen der in einem VW Autohaus arbeitet.
Der sagte gleich: Ölpumpenmodul defekt, das wird teuer.
Gibt es da Unterschiede zwischen Sharan und Alhambra oder haben die den gleichen Motor?
Hatte schon mal jemand Glück mit seinem Kulanzantrag bei Seat?
Wenn das Problem bekannt sein sollte, warum lässt Seat seine Kunden wissentlich in den Motorschaden fahren?
(Mein Alhambra hatte alle Inspektionen bei Seat)

#1

Hi Tomcat,

es gibt hier seit Anbeginn des Forums einenSpruch, der bis auf 2 Ausnahmen (Galaxy 2,0 und 2,3) IMMER
zutrifft: gleiches Band, gleiches Auto
Bis auf das SEAT-Zeichen auf der Motorabdeckung, Kühlergrill, Heckklappe, Lenkrad, ist das ein 100%- iger Sharan.
Lass Dir keinen vom Pferd erzählen. Motoren bei SEAT/VW sind gleich.

Dass der Händler was anderes erzählen möchte, lässt zwei Lösungen zu.
Entweder hat er keine Ahnung oder er will Dich für dumm verkaufen.
In beiden Fällen würde ich die Werkstatt wechseln.

Gruß, Hu-Cky

#2

Habe bei 2 Werkstätten angefragt.
Aber vielleicht haben die ja ne Maulsperre von Seat bekommen. Werde die Tage mal Fotos von der Ölpumpe usw. machen und dann hier einstellen. Weitere Inspektionen bei Seat werde ich mir jedenfalls sparen.

#3

Der Motor ist gleich, aber die Abwicklung der Kulanz nicht.

Cu
redjack

#4

Habe mir schon gedacht das VW Kunden da bessere Karten haben.
Sind hier denn auch gehäuft Schäden beim 2.0 l 103 KW an der Ölpumpe aufgetreten?
Wem ist das auch passiert?

Schaue Morgen noch mal rein, muss früh raus.

#5

Ist aber auch bei VW schwierig!
Schau mal in der Suche:
www.sgaf.de/search/apachesolr_search/%C3%B6lpumpe%20defekt

#6

Hallo,

KM Stand?
Streckenprofil?
BJ? (Fahrgestellnummer!)

Eigentlich sollten die Fehlerhaften Chargen der schnell verschleißenden Antriebsräder im Ölpumpenmodul irgendwo Mitte 2006 verbaut worden sein…

Komisch.

Ich fahre einen BRT BJ (!) 10/2006, dessen Motor im Juni 2010 dahingerafft wurde (zum Glück beim Vorbesitzer, Kolbenschaden…PDE mit ersetzt…) und hatte gehofft, mit einem Tausch-Motor-Block aus 2009 oder gar 2010 vor diesen Problemen sicher zu sein…

mab
(mein aufrichtiges Beileid)

#7

Der Wagen ist von 9/08 126000 gel.beim Vorbesitzer wohl nur Langstrecke. Bei mir jetzt gemischt. Mein Arbeitsweg ist nur 6 km lang, versuch viel Fahrrad zu fahren, aber im Winter…

#8

Das mit Kulanz kannste bei Seat abhaken bei der Laufleistung, jetzt rächen sich die gesparten €€€€ beim Kaufpreis gegenüber eines Sharan

#9

Was soll sich da rächen? Für mehr Kaufpreis kann er auch eine Ablehnung bekommen, siehe www.sgaf.de/content/oelpumpe-defekt-285227#comment-573069

#10

Es ist allgemein bekannt das die VW Töchter Seat und Skoda in Sachen Kulanz „sparsamer“ sind als VW selbst so wie Ford auch

ich würde als Neuwagen deshalb nie ein Auto dieser Hersteller kaufen

#11

Das kannst Du gerne machen, aber es gibt Leute, die haben schon einen SEAT. Den nützt Dein kluger Hinweis nichts mehr.

#12

Aber solchen die vielleicht mit dem Gedanken spielen sich einen neuen Seat zu kaufen kann dieser Hinweis hilfreich sein, gesparte 500 Euro beim Neukauf können sich bitterlich rächen

#13

Für mich sieht das jetzt so aus:
VW & Seat haben da mit dem Ölpumpenmodul Müll in Serie produziert und sparen sich eine teure Rückrufaktion.
Könnte ja 2-300 € kosten pro Wagen. Da kann man ja besser auf die Motorschäden warten…
DAS bringt Geld und der Kunde zahlt! (Und kauft sich das nächste ma einen Subaru oder Hyundai)

#14

Ich würde jederzeit wieder einen SGA von Ford kaufen. Er ist billiger, technisch identisch und gefällt mir vom Aussehen (von außen) besser. Aber ich würde halt wieder einen AUY mit nachgerüstetem Partikelfilter nehmen.
Der Motor ist zuverlässiger, sparsamer und man muss kein Satacen nachfüllen und keinen DPF tauschen…
Grüne Plakette haben sie beide.

#15

Schließe Mich An.

#16

würde mich auch gerne anschließen…

habe aber bereits einen 2.0 TDI…

@tomcat

09/08 Baujahr oder EZ?
126 TKM insgesamt oder beim Vorbesitzer?

mfg

#17

bleibt nur reparieren oder verkaufen

#18

Ich würde mir E.bay 130615963203 holen, Motor einbauen und den Seat schnellstens abschießen, den alten Motor kann man auch noch verkaufen so das man den Ali mit Glück für runde 2000 Euro wieder flott hat

Und dann wie gesagt einen SGA mit AUY Motor holen

#19

Würd ihn schon gerne behalten. Ist ein schönes Auto mit guter Ausstattung.
Nur diese Ignoranz Von Seat :evil:
Wissen genau was los ist und lassen die Kundschaft in ihr Unglück fahren.
Habe jetzt mehrere Werkstätten angerufen. Bei Seat: Haben wir eigentlich Nie!
Freie Werkstätten: Ist bekannt Seat VW Audi, überall das Gleiche!
Es gibt da wohl einen Umbausatz für die Ölpumpe, damit das nicht wieder passiert.
Der Ebaymotor wäre viell. wirklich ne Option. Kämen dann nur noch der Umbau der Ölpumpe + Einbau drauf.
(Man kann ja wohl nicht einfach den AUY Motor + nachger. PDF einbauen denke ich?)

Könnte ja jetzt selbst noch mal einen Kulanzantrag bei Seat stellen, aber hätte ich da was von? Selbst wenn sie 40 % Kulanz geben würden nehmen sie grob geschätzt bestimmt 6000 für den Motor + 1000 für den Turbo + Lohn?

@m16
er hat komplett 126000 runter.
Besitze ihn erst seid August und bin ca 4000 km damit gefahren :frowning: EZ8/08
Habe noch das Eu Certificate of Conformity, da steht irgendwas von 25.01.2008