Öldruck. Stop. Motor aus! 1,9 TDI ASZ

Hallo Leute!

Dreimaliges Piepen und die Meldung „Öldruck. Stop. Motor aus!“ auf dem KI weckte bei mir schlimmste Befürchtungen. Der Ölstand war ok, bei einem erneuten Starten kam die Meldung „Ölsensor Werkstatt“. Beim Start war diese Meldung zunächst weg, dann erschien aber nach kurzer Fahrt wieder „Öldruck. Stop. Motor aus!“. Eine hydraulische Messung des Öldrucks ergab kein Problem, 2 bar Leerlauf, 6 bar Last.

Offensichtlich gibt es 2 Drucksensoren für Leerlauf und ab 1500 U/min. Da gleichzeitig die Öltemperaturanzeige ausgefallen ist, der Lüfter permanent auf Höchstdrehzahl lief und verschiedene Meldungen im Fehlerspeicher sowie die Anzeige ESP auf ein elektrisches Problem schließen ließen (den Drucksensor habe ich ohne Erfolg vorsichtshalber getauscht), habe ich den Schaltplan durchforstet (1400 Seiten).

Mein Verdacht fiel auf das Umfeld des Steckers „T14 Motorraum links“ hinter der Batterie. Einmal auseinanderziehen, wieder zusammenstecken, und das Problem war gelöst. 2 Werkstätten hatten vorher gesagt, dass sie diesen Fehler nicht gerne suchen wollen (wir tauschen viele Teile, stellen hohe Rechnungen und der Fehler wird nicht beseitigt).

Herzlichen Dank an Dr. Cache, Meschi und die vielen Forenbeiträge, die mal mehr oder auch mal weniger hilfreich meine Suche unterstützten und motivierten.

VG Nik

4 „Gefällt mir“

#1

Vielen Dank!

Nach Stoßdämpferwechsel (Batterie und Expansionstank raus) hat mir die Meldung „Ölsensor - Werkstatt!“ begrüßt. Durch sufu fündig geworden, und es war tatsächlich der größte Stecker direkt hinter die Batterie, der nicht vollständig eingerastet war. Hätte ich ohne euch NIE gefunden.

1 „Gefällt mir“