Öl Temperaturanzeige auf 150 Grad

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier! Nun gleich mal meine erste Frage.

Meine Öl Temperaturanzeige zeigt nach ca 10min Fahrt immer 150 grad an. Also bis Anschlag. Was kann die Ursache sein? Ich habe den Verdacht das der Öl Temp. Sensor kaputt ist. Aber wo finde ich den? Ein Bild mit Beschreibung wäre sehr hilfreich.

Gruß Manfred

Mein Auto

VW Sharan 1.8 7M Benziner 2003

#1

Hallo und willkommen im Forum!

Es könnte natürlich auch das Instrument selber einen Knacks haben. Hast du die Möglichkeit die Fehler auslesen zu lassen, bzw. eine Stellglieddiagnose durchzuführen?

#2

Hallo Manfred,

willkommen im SGAF.

Wenn du oben rechts bei der Suche „Öltemperatur“ eingibst, dann findest du unter anderem das: :click:.

Viel Spaß beim Lesen.

#3

Hallo,

ich kann leider noch nicht Fehler auslesen. Was ist eine Stellglieddiagnose ?

Es gab Übrigens vor 2 Monaten ein Ölwechsel.

Für mich ist wichtig den Ort des Ölsensors zu erfahren!

Gruß Manfred

Mein Auto

VW Sharan 1.8 7M Benziner 2003

#4

#3 Der Ölsensor ist von unten in die Ölwanne gesteckt. Der ist auch für den Ölstand zuständig.

#5

Wenn man den Ölsensor wechselt, muß dann vorher alles Öl abgelassen werden?

#6

Ja. Sonst gibt es eine große Sauerei. :shock:

#7

Also bei mir war das Kabel angeknabbert zeigte auch 150 grad an. Manchmal auch nichts. Würde erst mal Kabel kontrollieren.