Oel Servolenkung wechseln Ali 2002, 1,8T, AWC

Hallo Forum!
Euch ein gutes, pannenfreies neues Jahr!
Und schon wieder eine Frage. Möchte demnächst mal am Ali das Servoöl wechseln.
Wird der Ölstand bei stehendem oder laufendem Motor am Messstab kontrolliert?
Besten Danke und Gruss.
Bernhard

#1

Hallo wob100,

hast Du jemals Ölwechsel bei laufendem Motor gemacht oder kontrollierst Du den Stand dort, wenn der läuft?

Sorry, hatte mir bisher nie Gedanken dazu gemacht, weil das immer stehend passiert!

#2

Es gib Autos da wird der Servoölstand bei laufendem Motor geprüft, ist ja bei Automatikfahrzeugen mit Peilstäben auch Standart

#3

#1
Kommt wohl auf’s Öl und dessen Anwendung an. Getriebeöl im Wandlerautomaten wird oft bei laufendem Motor (und bestimmter Temperatur) gemessen. Und gerüchteweise läuft sogar der Motor bei manchen Mechanikern einen gewissen Zeitraum beim Wechseln dieses Öles. Also nicht zu sehr verallgemeinern …

#4

at Kruemel1
Es gibt klar Autos, wo der Servoölstand bei laufendem Motor geprüft wird!
Also Leute, die Frage bleibt, stehend oder laufend?

#5

RTFM