#12
So, hier der Abschlußbericht. Vorgeschichte: Ich hatte mit meinem Zusatzheizer etwas Kontaktprobleme, da das Setuergerät außen verbaut ist. Deswegen den überholt und dadurch natürlich Kühlwasser abgelassen. Deshalb die nächsten Wochen immer wieder mal den Kühlwasserstand kontrolliert. Das ist auch der Grund, warum ich folgendes Problem schnell bemerkt habe.
Bei einer Kontrolle sah es in meinem Kühlwasserbehälter so aus:
Konsistenz von dem braunen Schlamm war schmierig. Wahrscheinlich Öl-Emulsion. Erster Gedanke war kaputte ZKD. Was mich aber etwas wunderte, auf dem Ausgleichsbehälter war kein Druck (was ja für eine kaputte ZKD typisch wäre). Ölverbrauch konnte ich da noch nicht einschätzen. Öl sah ganz normal aus. Am Öleinfülldeckel auch keine Auffälligkeiten (Schaum …). Anspringen und fahren tat er ganz normal. Kühlmitteltemperatur konstant bei 90 Grad. Kein Kühlmittelverlust feststellbar.
Den braunen Schlamm kann man übrigens gut mit einem kleinen Teigschaber abschöpfen:
Durch das Forum hier bekam ich dann die Info, daß auch mein Auto einen Ölkühler hat (dachte immer, den gibt es nur bei Automatikautos). Das würde dann mit den Symptomen passen. Ölkühler bestellt.
Für AUY und ANU Motor ist die Teilenummer 028 117 021. Man sollte auch gleich den unteren Dichtring mittauschen - Teilenummer 038 117 070.
Da der Ölkühler noch nicht da war, bin ich am Wochenende in die Berge gefahren - waren über 100km. Dann sah es im Wasserbehälter so aus:
und so auf dem Schaber
Aber mit dem Schaber bekommt man den Behälter dann wieder so:
Da war dann auch bemerkbar, daß der Ölstand abnahm.
Aber man sollte es schnell reparieren.
Der Übeltäter befindet sich unterhalb vom Ölfiltergehäuse hier:
Wasserschläuche ab (nachdem man das Kühlwasser abgelassen hat) und dann mit einem Maulschlüssel SW32 die Plastekappe abschrauben. Wanne unterstellen vorher, weil dann doch ein Schwapp Öl daher kommt:
Neuen Ölkühler und Dichtung verbauen und schon fest anziehen, da doch Einiges an Öldruck wirkt:
Das Aufwändigste ist eigentlich das Kühlsystem zu spülen. Bei Oldtimerfreunden hatte ich gehört, daß eine 5-10% Sodalösung (gibt es in der Drogerie) gut sein soll. Waschmachinentabs sollten auch gehen. Ich habe dann zwei Mal mit Soda gespült. Sah dann so aus das Wasser:
Dann noch zwei Mal mit klarem Wasser nachgespült. Da es kalt war, wollte ich das Auto nicht ohne Frostschutz über Nacht stehen lassen. Deshalb konnte ich nicht mehr spülen.
Jetzt wieder mal 150km gefahren und es sah so aus:
Das sind eben noch die Reste im Kühlsystem. Wenn es wärmer ist, werde ich noch einmal spülen - dann mit Waschmaschinentabs - und neues Kühlwasser auffüllen.
Also, wenn Öl im Kühlwasser ist, muß es nicht die Zylinderkopfdichtung sein. Es kann auch der Ölkühler sein, allerdings sollte kein Druck auf dem Kühlsystem sein.