Öl? im Kühlwasserausgleichsbehälter - ZKD?

Ich brauche mal eure Erfahrung. Ich habe in meinen Kühlwasserausgleichsbehälter geschaut und da sah es so aus:


Ein weiß-bräunlicher Film schwamm auf dem Kühlwasser.
Am Deckel war auch der Film:

Hier auf dem Finger:

Die Konsistenz ist schon schmierig ölig. Ist das Motoröl - ich glaube fast ja. Was mich etwas wundert, auf dem Ausgleichsbehälter ist kein Druck (was ja für eine kaputte ZKD typisch wäre). Ölverbrauch kann ich noch nicht ganz so einschätzen, aber es scheint nicht weniger geworden zu sein. Öl sieht ganz normal aus. Am Öleinfülldeckel auch keine Auffälligkeiten (Schaum …). Anspringen und fahren tut er ganz normal. Kühlmitteltemperatur konstant bei 90 Grad. Kein Kühlmittelverlust derzeit feststellbar.

Was meint ihr - ZKD oder was anderes? Wie würdet ihr weiter verfahren? Wie schnell muß ich handeln?

#1

Der Öldruck ist doch höher als der Wasserdruck, das kann auch eine Undichtigkeit zwischen diesen Kanälen in der ZKD oder im Motorblock sein, dafür muss nicht unbedingt ein Durchgang zum Zylinder vorhanden sein.

#2

Kann auch der Ölkühler sein --> Öl/Wasser Wärmetauscher

1 „Gefällt mir“

#3

#2 Hatte garnicht im Blickfeld, daß es einen Ölkühler gibt - aber eigentlich sind die doch undauffällig - oder? Egal, werde jetzt wohl erst einmal den Ölkühler tauschen - ist der kleinste Aufwand. Würde dann auch erklären, warum kein Druck auf dem Kühlkreislauf ist.

1 „Gefällt mir“

#4

Diese Wärmetauscher sind zwar an sich unauffällig, aber es kommt vor das die mit den vielen Jahren Haarrisse im inneren bekommen, und da der Öldruck höher als der Wasserdruck ist kann so Öl ins Kühlmittel kommen

#5

Ich habe da mal etwas geschaut und der gleiche Ölkühler ist ja im passat, Golf und einigen Audi-Modellen verbaut. Dort trifft man häufiger auf Fälle mit defekten Ölkühlern (auch wenn es da auch trotzdem eine geringe Anzahl ist. Jetzt werde ich erst einmal den Kühler tauschen und schauen. Kühlsystem mit Soda reinigen - hat einer noch eine andere Idee?

#6

#2 Oh, wieder was dazugelernt! Im MAN Lkw hatte ich das schon öfter, dass sich der Ölkühler verabschiedet hat, da ist dann sogar das mit Öl verseuchte Kühlwasser durch den Öldruck bis an die Windschutzscheibe gespritzt.

#7

Ganz andere Idee:

Sollte mal irgendjemand G11 da rein gekippt haben, dann flockt das doch auch aus!? Ich hab aber keine Ahnung, wie das dann genau aussieht. Hab’s selbst noch nicht ausprobiert.

#8

#7 Kann ich dir sagen, dann bilden sich Silikatkrisralle -unter meinen Bilder kannst du das finden. Heute wieder gefahren - längere Strecke - eindeutig Öl auf dem Wasser. Jetzt sehe ich auch, daß das Öl langsam abnimmt. Werde noch Bilder machen.
Hier der Beitrag von mir: www.sgaf.de/content/zusatzwasserpumpe-geringe-foerderleistung-426258#comment-1075881

#9

Kleiner Zwischenstand. Habe gestern den Ölkühler bekommen. Den alten ausgebaut und da kam mir schon eine Öl-Wasser-Emulsion entgegen. Das größte Problem war den Kühlkreislauf zu reinigen, besonders weil ich bei den Temperaturen Sorgen hatte, den Motor über Nacht mit Wasser oder sonst welchen Reiniger ohne Frostschutz stehen zu lassen. Den Motor 2 Mal mit Soda gespült und 2 Mal mit Wasser. Es schwamm immer wieder Ölschlamm im Ausgleichsbehälter aber scheinbar immer weniger. Dann Frostschutz wieder aufgefüllt und abends noch einmal eine bekannte Strecke, die ich an den Tagen zuvor mehrmals gefahren bin, als Vergleich gefahren. Nur noch wenige Ölschlammkrümel im Ausgleichsbehälter. Mit hoher Wahrscheinlichkleit war es wohl der Ölkühler - aber um das abschließend zu beurteilen, muß ich noch längere Strecken fahren. Irgendwann muß ich das Kühlsystem noch einmal spülen - bei den Temperaturen kein Spaß und man kann es nicht über Nacht stehen lassen.

Irgendwelche Ideen wie man das System besser ölfrei bekommt?

Habe ein paar Bilder gemacht - wenn der Fall abgeschlossen ist schreibe ich noch einen Bericht.

War an zwei Tagen vor dem Tausch mit dem Auto in den Bergen zum Klettern und Wandern, um wieder mal in der Sonne zu sein. Da war immer ganz gut Öl im Ausgleichsbehälter - Öl hat auch abgenommen. Vielleicht keine gute Idee im Bezug auf die Reinigung des Kühlsystems.

2 „Gefällt mir“

#10

Spülmaschinentab und dann gut spülen

#11

Über die Idee bin ich auch schon gestolpert - ist dann beim nächsten Mal, wenn es mal wärmer ist, ein Versuch wert. Danke für den Tip trotzdem - durch dich bin ich ja erst richtig auf den Ölkühler gekommen. heute noch einmal eine Probefahrt gemacht über eine bekannte Strecke - da war vorher über die Hälfte vom Wasserbehälter mit Schleim bedeckt - siehe Bild oben. Heute gleiche Strecke - nur einzelne kleine Schlammflecken. Es scheint also doch der Ölkühler gewesen zu sein.

3 „Gefällt mir“

#12

So, hier der Abschlußbericht. Vorgeschichte: Ich hatte mit meinem Zusatzheizer etwas Kontaktprobleme, da das Setuergerät außen verbaut ist. Deswegen den überholt und dadurch natürlich Kühlwasser abgelassen. Deshalb die nächsten Wochen immer wieder mal den Kühlwasserstand kontrolliert. Das ist auch der Grund, warum ich folgendes Problem schnell bemerkt habe.

Bei einer Kontrolle sah es in meinem Kühlwasserbehälter so aus:


Konsistenz von dem braunen Schlamm war schmierig. Wahrscheinlich Öl-Emulsion. Erster Gedanke war kaputte ZKD. Was mich aber etwas wunderte, auf dem Ausgleichsbehälter war kein Druck (was ja für eine kaputte ZKD typisch wäre). Ölverbrauch konnte ich da noch nicht einschätzen. Öl sah ganz normal aus. Am Öleinfülldeckel auch keine Auffälligkeiten (Schaum …). Anspringen und fahren tat er ganz normal. Kühlmitteltemperatur konstant bei 90 Grad. Kein Kühlmittelverlust feststellbar.
Den braunen Schlamm kann man übrigens gut mit einem kleinen Teigschaber abschöpfen:

Durch das Forum hier bekam ich dann die Info, daß auch mein Auto einen Ölkühler hat (dachte immer, den gibt es nur bei Automatikautos). Das würde dann mit den Symptomen passen. Ölkühler bestellt.
Für AUY und ANU Motor ist die Teilenummer 028 117 021. Man sollte auch gleich den unteren Dichtring mittauschen - Teilenummer 038 117 070.
Da der Ölkühler noch nicht da war, bin ich am Wochenende in die Berge gefahren - waren über 100km. Dann sah es im Wasserbehälter so aus:


und so auf dem Schaber

Aber mit dem Schaber bekommt man den Behälter dann wieder so:

Da war dann auch bemerkbar, daß der Ölstand abnahm.
Aber man sollte es schnell reparieren.

Der Übeltäter befindet sich unterhalb vom Ölfiltergehäuse hier:


Wasserschläuche ab (nachdem man das Kühlwasser abgelassen hat) und dann mit einem Maulschlüssel SW32 die Plastekappe abschrauben. Wanne unterstellen vorher, weil dann doch ein Schwapp Öl daher kommt:

Neuen Ölkühler und Dichtung verbauen und schon fest anziehen, da doch Einiges an Öldruck wirkt:

Das Aufwändigste ist eigentlich das Kühlsystem zu spülen. Bei Oldtimerfreunden hatte ich gehört, daß eine 5-10% Sodalösung (gibt es in der Drogerie) gut sein soll. Waschmachinentabs sollten auch gehen. Ich habe dann zwei Mal mit Soda gespült. Sah dann so aus das Wasser:


Dann noch zwei Mal mit klarem Wasser nachgespült. Da es kalt war, wollte ich das Auto nicht ohne Frostschutz über Nacht stehen lassen. Deshalb konnte ich nicht mehr spülen.

Jetzt wieder mal 150km gefahren und es sah so aus:


Das sind eben noch die Reste im Kühlsystem. Wenn es wärmer ist, werde ich noch einmal spülen - dann mit Waschmaschinentabs - und neues Kühlwasser auffüllen.

Also, wenn Öl im Kühlwasser ist, muß es nicht die Zylinderkopfdichtung sein. Es kann auch der Ölkühler sein, allerdings sollte kein Druck auf dem Kühlsystem sein.

2 „Gefällt mir“