OBD2 Diagnose-Interface gesucht

Moin 8)

Ich hab jetzt soviel über das Thema OBD2 Diagnose gelesen, das mir fast die Augen bluten. Dummerweise sind die meisten Links, die in diversen Threads zu finden sind, veraltet. Die dort erwähnten Teile gibt’s einfach nicht mehr. Außerdem sind inzwischen so viele (nicht funktionierende) China-Klone auf dem Markt, das man glatt schwindelig wird.

Kann jemand ein bestimmtes aktuelles USB-Interface empfehlen, das bei meinem Wal mit FORScan funktioniert?
Zum Fahrzeug: Galaxy WGR, 2,3i mit 107KW, Erstzulassung 05.2001, Motorcode E5SA

Gruß aus Trier

Yeti

#1

Moin,

es gibt gute und es gibt günstige. Was dir wichtiger ist, musst du für dich entscheiden.
Ich persönlich habe für meinen Wal (Galaxy WA6) ein Modul von dem Hersteller OBD Link genommen. Ist zwar teuer, aber dafür kann ich mich bisher nicht beklagen. Es tut bisher alles so wie von mir gewünscht.

#2

Um noch mehr Verwirrung zu stiften:
Suchst Du ein OBD2-Interface oder eines, daß auch die Ford- und VW-spezifischen Informationen erreichen kann?

„OBD2“ bezeichnet einen Standard, mit dem man mit einem einheitlichen Lesegerät die Fahrzeuge aller Hersteller auslesen kann. Dafür erreicht man damit aber nur einen einfachen Basissatz, der abgasrelevant ist.

Mit einem herstellerspezifischen Lesegerät gehen nur Fahrzeuge dieses Herstellers, dafür dann dort aber quasi alles.

Ich vermute mal, Du suchst letzteres. Dann ist praktisch alles, was unter „OBD2“ angeboten wird nicht das richtige für Dich.

Ich kenne mich mit den Ford-Motoren und damit auch FORscan überhaupt nicht aus. Aber wenn ich das richtig verstehe, benötigt FORscan ein ELM327-Interface.
Auf Deutsch: Die Firma WGSoft hat einen Interfacechip entwickelt, der sich ELM327 nennt. Die verkaufen auch Interfaces, in denen dieser Chip verbaut ist. Die müssten demnach für Dich funktionieren. Im Netz findest Du darüber hinaus auch viele Chinesische Interfaces, die mit ELM327 beschrieben sind. Das sind praktisch alles illegale Nachbauten davon. Was die taugen… Keine Ahnung.

#3

Moin 8)

Erst mal Danke für die Antworten.

Bevor ich mir was teures bestelle, wüsste ich gerne, ob das teure Teil auch das richtige Teil ist.

Wäre dieses hier geeignet? www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsysteme/obdlink-wlan-usb-bluetooth/obdlink-sx-usb-scanmaster-elmscan.html