OBD-PI: Fahrzeugdiagnose mit dem Raspberry Pi

Hallo Elektronik-Freaks,

Wer traut sich so etwas, sieht nach einer preisgünstigen Alternative aus:

www.golem.de/news/obd-pi-fahrzeugdiagnose-mit-dem-raspberry-pi-1407-107589.html

#1

Klingt spannend. In dem Zusammenhang könnte man auch eine MP3-Wiedergabe (und einiges mehr) über das MFD realisieren.

#2

Wir warten noch auf 10 bestellte Raspberry Pi zu Ausbildungszwecken - je nachdem wie viel Spaß der macht, werde ich mir auch einen zulegen…

GReetz

#3

Berichte mal … Ich liebäugel ja schon länger damit. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#4

Son Pi ist schon mal ganz lustig, ich lass meine Heizung drüber laufen.

Im 1936185768444657962ef59.gif würde ich ihn aber nur als Mediacenter einsetzen, OBD ist doch viel zu langweilig.

.

#5

Auf meinen Reserve MFD mit ausgemusterten PI sieht das gar nicht mal so dumm aus.

Hat wer ne Ahnung wie viel Internet Radio so zieht ?

Könnte man echt auf dumme Gedanken kommen mit som Internet Stick vom Supermarkt … eusa_dance.gif

(hat wer noch einen Tag/Nacht Schalter für das MFD1 ?)

1 „Gefällt mir“

#6

Das hängt davon ab, welche Qualität und welchen Codec man nutzt (mp3/acc/ogg)?. Ein acc bzw. ogg Codec klingt bei gleicher Datenrate besser als ein Mp3 Stream.
Wenn man von 128kb/s ausgeht, fallen ca. 50MB/h an Daten an.

CU
redjack