OBD Interface: via Bluetooth oder WiFi....?

Moin,

ein Elm 327 Schelm mit USB bestückter Strippe kommuniziert aktuell mit meinem Netbook problemlos via entsprechendem USB-Treiber zur Fahrzeugdiagnose.

Nunmehr möchte ich aber auch übers Smartphone während der Fahrt mit meinen Fords in Kontakt bleiben.

Lange Rede kurzer Sinn, was wäre verbindungsstabiler und den Smartphone-Akku weniger belastend:
Ein Interface OBD-Teil mit Bluetooth oder mit WiFi…?? :-/

#1

Hängt von deinem Smartphone ab. Bei Androiden ist Bluetooth die richtige Wahl und beim angebissen Apfel die Wlan Version.

1 „Gefällt mir“

#2

Danke !

#3

… allerdings bekommst Du halt nur OBD, nicht den Ford spezifischen Kram aus dem MSG (und auch nicht den VW spezifischen Kram aus den anderen Steuergeräten)…

#4

Bei mir käme trotz Android nur WiFi in Frage, da Bluetooth schon für die Freisprecheinrichtung in Verwendung ist …

#5

#3

Moin Heise,

verstehe ich nicht ganz. Welche Daten verstecken sich denn im MSG, die ich nicht auslesen könnte ?
Aktuell komme ich ja auch an die Daten, nur halt via Kabelverbindung und Netbook.

Die jetztigen Softs die ich benutze gibts es ja auch als App’s.

Das ich Klima…ABS etc. mit dem Elm nicht ansprechen kann, ist mir bewußt.

#6

#5: Zum Beispiel werden über das standardisierte OBD Interface nur abgasrelevante Fehler ausgegeben (siehe de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose ).
Wenn man nicht abgasrelevante typspezifische Fehler auslesen will benötigt man eine Software, die (in Deinem Fall) das Ford Protokoll lesen kann. Genau so ist es auch bei VW: Mit VAG-Com und einem K-Line Adapter kann man alle Fehler auslesen, Steuergeräte codieren und vieles Andere. Wenn DU das nicht brauchst oder willst kannst Du einen OBD tauglichen Universaladapter verwenden.

#7

Hallo!

Wifi hätte den Vorteil, das meist eine stabilere Verbindung vorhanden ist (du würdest den Unterschied aber wahrscheinlich erst ab einer größeren Entfernung des Adapters zum Smartphone merken), allerdings verbraucht Wifi am Smartphone mehr Strom als Bluetooth (vor allem wenn Bluetooth LE also Bluetooth Low Energy vom Smartphone und vom Adapter genutzt wird, ist Bluetooth um einiges Energiesparender als Wifi). :slight_smile:

Ich persönlich würde ein Bluetooth Dongle nehmen, ausser du verwendest Bluetooth schon für eine andere Funktion wie z.B. eine Freisprecheinrichtung.

LG

#8

…Danke für Eure Antworten…

Noch einmal zum Ausleseumfang. Ich kann das auslesen, was halt das PWM-Protokoll hergibt. Also speziell für Ford. Klaro leistet dieses bei weitem nicht den Funktionsumfang wie bei der VW-Soft…

Für die anderen St.-Geräte nimmt man halt die KKL-Komponenten…