OBD-Bluetooth für Smartphone

Ich möchte mir ein OBD-Tool zum Auslesen meines neuen Dicken zulegen (Vivaro) und suche gerade nach geeigneter Soft/-hardware.
Bin dabei auf so etwas hier gestoßen: click.gif

Wäre doch ganz schön, auch gleich einen Bordcomputer zu haben, Smartphone habe ich immer dabei. Hat da Jemand schon Erfahrungen mit? Braucht man spezielle Hardware im Handy (habe ein günstiges Handy Medion P4501)? Welche Apps wären überhaupt vernünftig? Kann man damit überhaupt gescheite Diagnosen erstellen und Fehler löschen?

#1

Hallo,

ich hatte mal einen billigen Adapter von einem Arbeitskollegen ausgeliehen ghehabt, war glaube ich von Pearl gewesen. Als Software hatte ich mir mal das kostenlose Torque für Android runtergeladen und einwenig mit rumgespielt. Hat mir so ziemlich alles angezeigt, was ich wissen wollte. Fehlerspeicher kann ich dir nicht sagen, da diese leer waren. Getestet hatte ich es bei meinem alten Polo 6N, meinem ex Touran und meinem jetztiegen Galaxy. Als Handy´s kamen Samsung Galaxy S Plus und Galaxy S4 zum Einsatz.

Ich denke es kann einen richtigen Laptop mit einer Diagnose Software wie VCDS für VW oder die Ford Software ersetzten, aber für ein paar Meßwerte ist das eine bezahlbare Lösung