Notlauf wegen Ladedrucküberschreitung (BRT)

Bisher zweimal ist ein Notlauf (Leistung stark vermindert) aufgetreten mit Anzeige Motorstörung-Werkstatt aufsuchen im MFA und blinkender Vorglühanzeige. Nach Neustart lief wieder alles normal.

Jetzt ist die Frage nach der Ursache: Ladedrucksensor defekt, schwergängiges VTG oder Lecks im Unterdrucksystem?

Es wäre klasse, wenn die Forumsexperten sich die Screenshots mal ansehen könnten, vielleicht kann man schon etwas eingrenzen. Ich verwende ein no-name USB-Interface mit lizensiertem VCDS light. Drehzahl ist rot, Sollwert Ladedruck grün, Istwert Ladedruck gelb und Stellwert des VTG violett dargestellt. Die Fahrt war sowohl über Landstrasse als auch ein Stück Autobahn, ich habe aber nur darauf geachtet, ob die Ladedruckspitzen über 2400mbar lagen und dann schnell den Screenshot ausgelöst.

#1

Am Istwert des Ladedrucks siehst du gut, dass du bei Vollgas zu viel Druck hast. Dafür ist eine klemmende VTG-Verstellung die häufigste Ursache.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#2

In Deinem ersten Plot sieht das genauso aus wie bei mir. Deutlicher Überschwinger des Ladedrucks mit übermäßig starkem Gegenregeln hin zu zuwenig Ladedruck. Dann langsames Einpegeln auf den richtigen Druck. Grund leider immer noch unklar. ( www.sgaf.de/content/turboproblem-444230 , aber BVK )

Dein zweiter Plot zeigt keinen Ladedruck. Irgendwie mit der Datei durcheinander gekommen?

#3

#1 Ok, dann probiere ich mal das VTG gängig zu bekommen. Hoffentlich reichen meine Böcke dafür.

#2 Geht deiner denn auch in den Notlauf?

Das Bild 2 ist tatsächlich der AGR-Verlauf, da hatte ich nicht genau hingeschaut. Hierfür (das Ruckeln um 2000 U/min) werde ich dann wohl mal die Kleinlochdichtung ausprobieren.

Leider kann ich das Bild 2 jetzt nicht mehr löschen, vielleicht ein Admin?

#4

Nein, Notlauf hatte ich noch nicht. Aber das hat vom der Sache her nicht so wahnsinnig viel zu sagen.
Die Steuergeräte sind in den allermeisten Fällen extrem tolerant, was abweichende Messwerte angeht. Ich habe das schon an den unterschiedlichsten Stellen beobachten können: AGR, Zuheizer, Ladedruck.

Stark vereinfacht könnte man das so ausdrücken, einfach mal um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen:
- Angenommen irgendein Messwert soll idealerweise 100% vom Sollwert betragen.
- Sofern alle Teile in Fahrzeug intakt sind, liegt der Wert auch immer irgendwo zwischen 95% und 105%.
- Wenn irgendwas kaputt ist, dann weicht der Wert zu stark ab. Z.B. 70% oder 140% oder auch mehr.
- Das Steuergerät geht aber erst dann in den Notlauf oder auf Störung oder legt etwas im Fehlerspeicher ab, wenn der Messwert bei 40 % oder 180% vom Sollwert liegt. Alles darunter wird einfach ignoriert.
- In vielen Fällen, wo etwas kaputt ist, ist der Messwert aber nicht gleich völlig daneben. Das wird bleibt dann u.U. längere Zeit unbemerkt, weil die Kiste eben nicht in den Notlauf geht.

(Das sind alles keine exakten Werte aus der Realität, nur so ungefähr zur Anschauung.)

#5

#0
Du hast zuletzt dein AGR-Ventil gereinigt. Wurde da der Fehlerspeicher gelöscht? War dein Ventil wirklich leichtgängig?
Welche Fehler sind jetzt im Fehlerspeicher?
Gruß

#6

#5 Das AGR hatte ich eine Woche vor der Partikelfilter-und Additivaktion ausgebaut. Es war stark verbacken, hatte bis dahin aber keine Fehlereinträge provoziert.

Ich las Fehler aus, weil Motorstörung-Werkstatt und blinkendes Vorglühsymbol auf dem MFA kam. Die Fehlermeldung war aber dann der Additivtankgeber.

Zur Vorbeugung, und weil meine Frau, die den Wagen täglich fährt, einen Leistungsverlust bemerkt hatte, habe ich mir erstmal das AGR vorgenommen. Nach dem Wiedereinbau war wohl auch kurzzeitig das Ruckeln besser, kam aber schnell wieder, zusammen mit dem Fehlereintrag „AGR Isolationsfehler nach Masse“. Möglicherweise war ich nicht gründlich genug beim Saubermachen.

Plan ist jetzt, nochmals das AGR zu reinigen und eine Woche zu beobachten. Die Kleinlochdichtung kommt dann gegebenenfalls auch noch rein.

Die andere Baustelle ist ja nun seit kurzem noch der Ladedruck, dazu muss ich erstmal wieder unters Auto…

Ach so, ja, die Fehlereinträge hatte ich jeweils gelöscht. Additiv kam sofort wieder, AGR und Ladedruck spätestens nach einem Tag oder so.

#7

Den Isolationsfehler vom AGR-Ventil hatte ich auch schon. Verschwindet nach der gründlichen Reinigung. Diese Anleitung kennst du? : www.sgaf.de/content/agr-ventil-sharan-brt-motor-reinigen-bildern-410812
Wichtig ist auch die Betätigungseite unter der Kunststoffabdeckung zu reinigen. Von hier auch wird die Gängigkeit des Antriebes geprüft.
Was für ein Additiv wurde nachgefüllt?
Gruß

1 „Gefällt mir“