habe zwar schon tagelange die Suchfunktion bei google und hiuer bemüht,komme aber nicht wirklich weiter.
Es geht um das leidige Thema GRA nachrüsten,das es bei den ersten Modellen mit Diesel einfach sein soll,habe ich gelesen.
Mein Problem ist,daß Ich das Fahrzeug letzte Woche gekauft habe,irgendwann war der Lenkstockschalter defekt und der Vorbesitzer hat einen vom Schrott nachgerüstet,mit GRA und Lenkradfernbedienung Radio(Was ich nicht brauche).
Nun ist mein Frage,hat der 96er Galaxy TDI die Stecker wo an den Lenkstockschalter kommen schon serienmäßig an Bord,oder nicht,wenn ja wärs ja nur plug and play…
Zweite Frage wäre,daß ich vom Vorbesitzer ein Kabelstrang wo vom Lenkstockschalter zu kommen scheint übrig ist und im Sicherungskasten verstaut ist, es ein breiter schwarzer Stecker mit ca. 8 Kabeln,ein Kabel mit grünem Stcker,eins mit blauen und ein braunes mit Ringöse,ist meine Vermutung richtig,daß dies von der Radiofernbedinung kommt,dann könnte ich das ja abziehen…
Habe die Anleitungen hier gefunden,werde aus Ihnen grundsätzlich auch schlauer (VAG-COM und den passenden Stecker hab Ich),aber nicht so wirklich was mein Anschlußproblem angeht…
Bin nicht der Elektronikfreak,drum frage Ich lieber bevor ich etwas versemmel und bedanke mich bereits im voraus für die hilfreichen Antworten
Danek erstmal,ja den Link kenne Ich und habe danach auch alles überprüft,freigeschalten habe Ich es auch,ist auch so im Messwertblock 6 hinterlegt.
So wie Ich das sehe,ist der Stecker gleich wie der vom Scheibenwischer,sprich irgendwie übrig,der Stecker vom Tempomat ist dran,die Bremse und Kupplungssignale kommen,aber die vom Tempomatschalter nicht im MWB 6…
Denk das da irgendwo der Wurm,bzw. Kabelbruch drin ist,gibts den Schalter eigentlich einzeln?
Brauchst den linken Lenkstockschalter mit GRA und der Rest is Plug & Play.
Musst aber die GRA denn noch Aktivieren.
Mache es immer mit einem Gutmann Tester auf der Arbeit bei uns.
Gehe danach immer auf Messwerte und überprüfe denn immer ob der Kupplungsschalter Arbeitet und die GRA halt auch.
Also bis auf die Geschichte mit dem Aktivieren is es easy-going.
Ja stimmt,unserer hat auch den einteiligen Hebel.Aber der rest is der gleiche Mist.Mag sein das meine Antwort darauf beruht das ich in letzter zeit nur noch 2 Teilige Hebel zu Gesicht bekomme
Wie schon geschrieben,den Hebel hat der Vorbesitzer montiert, ich habe die GRA übers VAG-COM freigeschalten,in den Meßwertblöcken kommt auch die Kupplung und der Bremsschalter,nur nicht der GRA Schalter. In der Bucht biten se ja den kompletten Hebel an, jedoch mit der EInschränkung,daß Fahrzeug bis 1997 noch ein Zusatzkabel brauchen, meiner ist 3/96,Ich denke es liegt daran…
Welches Kabel ist das und wo kommt es hin,habe zwar schon sämtliche Anleitungen zu dem Thema durchsucht,finde aber nichts konretes,oder bin zu doof dazu…
PS. Kennt wer ne Adresse wo man die berühmte Klimaleitung (Günstig) herbekommt,die seucht bei mir auch an der Schelle am rechten Rahmenträger unterhalb dem Luftfilterkasten?
Wenn die Klimaleitung dir als Gebrauchtteil reicht,und die vom 2,3 16V passt habe ich noch eine.
Habe beim Schlachten den ganzen Klima rotz mit ausgebaut und nun liegt es hier dumm in der Ecke rum.
Dicht Ist sie,also hat keine Leckstellen.
Das mit dem Kabel is mir neu,könnte mir aber spontan denken das es vielleicht nur Spannungsversorgung ist,oder so.
Ich gucke mal ob ich noch was finde,hab stromlaufpläne hier,vielleicht finde ich da ja was.
Hab vorm ausbau eh den Kompressor überprüft und 20 minuten vakuum gegeprüft.
Tracer wurde eingespritzt und mit der UV-Lampe denn alles abgesucht.
Du meinst die Leitung die unterm Längsträger langläuft wa?
Preislich dachte ich 20 Euro und halt versand.
Es sei denn du kommst aus der nähe von Nienburg und willst se abholen.
Ja Paypal habe ich.Willste vorher nen Foto von haben?
Würde denn zur Garage hin fahren und die Raussuchen und schnell nen pic von machen.
Willst ja bestimmt nicht die Katze im Sack kaufen.Was würde versand kosten?Sperrgut is es ja eigendlich nicht oder?
Frage weil ich letztens nen Kühlergrill verkauft hab,hab den käufer gesagt das 5 Euro versand reichen und denn Ordendlich in die Tasche greifen musste weil es Sperrgut war.
ne,denk mal das ich dir soweit vertrauen kann. für de versand verlangen se sonst um die 6,90,am besten an 2 stückle holz binden,damit ses nicht verknicken unterwegs.
schick mir dei papaladdi per pn,dann kann ichs glei zahle
Hat da jemand ne Anleitung,Bild etc. wie das Dingens aussehen soll? Beim T5 hab ich das schon mal gesehen,daß man da 4 Kabel a 50 cm braucht und diese glaube Ich mit dem KI verbindet.
Beim Shalaxy geht das wohl irgendwo hinter den Sicherungkasten rein,wie Ich aus dem obigen Beitrag rauslese…
Würde ich auch so verstehen.
Musst mal gucken ob beim Sicherungskasten was Schaumstoff mäiges rumfliegt und laut Beschreibung kommt da an den Stecker das Zusatzkabel ran.
Also Geht! Kabel kam heute. Sicherungskasten raus (Mann hängen da Kabelstränge raus ) und das Kabel angesteckt zum Lenkstock geführt und das alte abgesteckt,das muß irgendwie vom Benziner oder so sein,weil der Stecker wo am Ende des Kabels war,vo vom Lenkstockschalter weg geht, komplett anders war…
Das ganze Kabelgewurschtel wieder rein,Sicherungskasten eingehängt,Abdeckung unten eingehängt,hochgeklappt,den Deckel druff, Abdeckung von der Lenksäule hin, Probefahrt und siehe da funktioniert einwandfrei
Ist also tatsächlich Baujahrabhängig,vor September 97 haben die TDI´s dat Kabel nicht