(NEWS) Problem mit TSI-Motoren

www.autobild.de/artikel/vw-1.4-tsi-probleme-mit-steuerketten-2892135.html

Gruß Uwe

#1

Mönsch, lernt Volkswagen eingentlich nie dazu?
Sind die wirklich so saublöde???

Die kleinen Zulieferer werden immer weiter geknebelt und geknechtet und der
Kunde muss es letztendlich ausbaden.

Wenn VW wirklich so scheiXXe ist, dann sollten sie wenigstens die Eier in der Hose haben
und dem Kunden wirklich weiterhelfen.
Das wäre für mich: bei solch einem Schaden ab in die Werkstatt und unbürokratische konstenlose Reparatur.

Aber die benötigen das dafür nötige Geld wohl eher für die Vorstände,
damit die Geldsäcke noch fetter werden.

Volkswagen = :kotz: :kotz: :kotz:

9 „Gefällt mir“

#2

:prima:

Ich bin dafür das wir einen „gefällt mir“ button einführen

#3

@KampfsauAd

und was hältst Du davon, mal die Bedeutung dieses Bildchens zustimmung.gif zu untersuchen :wink:

siehe www.sgaf.de/node/297895

9 „Gefällt mir“

#4

Hi zusammen,

in der neusten AutoBILD (letzte Seite) auch ein Bericht darüber.

Gruß. Hu-Cky

#5

Dort steht aber auch, dass vor allem Baujahre 2006 und 2007 im Touran betroffen sind.
Wenn VW das Problem anschliessend in den Griff bekommen hat, dürfte der Sharan 1.4 TSI (ab 2010) evtl. nicht mehr betroffen sein.
In meinen Augen gibt’s bei den TSI-Problemnotoren nur eins: Austausch der Steuerkette auf 100% Kulanz von VW, alles andere ist inakzeptabel.

1 „Gefällt mir“

#6

LOL
Das kann man aber auch so verstehen dass sechs, sieben Jahre alte Fahrzeuge betroffen sind.
Nächstes Jahr wären es dann die Baujahre 2007/2008. :wink:

#7

:groehl: das ganze Geschwafel kennen wir doch vom VR6 :groehl:
Erst die Ölpumpe, dann die Kettenspanner, dann die Steuerkette selber :schenkelklopfer:
Wobei ich ja sagen muss, dass mein V®6 davon verschont geblieben ist.
Lag vielleicht auch daran, dass es ein Ford war und kein VW :schenkelklopfer:

#8

…VW hat doch schon reagiert:

Zukünftig gibts beim TSI kein Kettengerassel und keine Kettenlängungen mehr!
Die neuen demnächst kommenden TSI-Maschinen mit Zylinderabschaltung haben wieder den guten alten Zahnriemen - auf den Bildern in der Fachpresse gut zu sehen…leise, dehnbar, zuverlässig (was zu beweisen wäre…) - geht doch! :wink:

#9

Zu der TSI Steuerketten Problematik gibt es hier etwas neues:
auto.t-online.de/vw-steuerketten-in-tsi-motoren-leiern-aus/id_54628214/index
Also ich glaube nicht dass die Ketten nur durch eine unsaubere Stanzung so schnell ausleiern.
Vielleicht ist der gute alte Zahnriemen doch nicht so schlecht :wink: ?

#10

Gut und alt trifft aber eigentlich auf die Steuerkette zu. Ist eigentlich die ältere und ausgereiftere Technik.

Gruß
t.klebi

#11

Nur dass ein ordnungsgemäß gewarteter Zahnriemen niemals Probleme macht :mrgreen:

#12

… Und ein ordentlich konstruierter Steuerkettentrieb,
wo nicht nur auf die Kosten geachtet wird, noch viel länger.

Das Problem ist hauptsächlich, dass in der Automobilindustrie die Kostenfuzzies
mehr zu sagen haben, als Techniker und Ingenieure ](*,)
Hauptsache billig, billig, billig.

Dass dann ein Zulieferer seine Stempel über den eigentlichen Lebenszyklus hinaus benutzt,
will ich auf keinen Fall entschuldigen, ist aber mehr als verständlich.
Nicht nur die Preise für Werkzeuge, auch die Teilepreise sind völlig im Keller,
dazu die tägliche Androhung, die Ware woanders billiger zu kaufen, und zum krönenden
noch zusätzlich 3% savings pro Jahr :kotz:

Gruß, Hu-Cky

1 „Gefällt mir“

#13

Mit 3% seid Ihr noch gut dabei!
Ich kenne da schlimmeres!
Außerdem gebe ich Dir völlig recht. Es ist allerdings einfacher einen billigen Zahnriementrieb zu konstruieren als einen billigen und dauerhaften Kettentrieb oder gar einen Nockenwellenantrieb mit Kegelrädern und einer Welle…
Autos werden sowieso nur noch auf 10 Jahre Nutzungszeit ausgelegt.
Daher stimme ich letztendlich mit Dir überein: :kotz: :wink:

#14

[Ironie-Mode an]
Da hätte ich noch eine Idee zur Kosteneinsparung: Man könnte den recht guten Rostschutz reduzieren. Die meisten Karren sind technisch nach 10 Jahren „auf“, aber die Karosse ist noch top, d.h. so gut wie kein Rost. Da könnte noch gespart werden.
[Ironie-Mode aus]

Hoffentlich liest hier keiner von den Rotstiftfuzzies mit!

Gruß
Meschi

#15

Das ist sicher richtig - die Hersteller wollen nicht mehr das unzerstörbare Auto bauen.
Ich kenne das Problem noch von meinem automatikgetriebe (und auch von einem Kollegen mit einem Mercedes ML). Weder Ford noch Mercedes (wahrscheinlich alle anderen auch) haben auf ihrer Wartungsliste den Posten Getriebeöl stehen. Das wird weder geprüft noch gewechselt. Der entsprechende Peilstab ist seit Jahren verschwunden. Die offizielle Aussage der Hersteller ist das das Öl mittlerweile so gut ist das die Füllung ein Leben lang hält … aber was „ein Leben lang“ in KM bedeutet das traut sich keiner zu sagen.
Sorry, das war jetzt off topic …

#16

Geplante Obsoleszenz ist ein gängiges Mittel der Produkt- und Marketingstrategie.
Aus Sicht der Produzenten natürlich auch nachvollziehbar. Ein unzerstörbares Produkt, eventuell auch noch ohne laufende Unterhaltskosten, ist für ein Unternehmen nicht sinnvoll.

Gruß
t.klebi

#17

Das ist so nicht ganz richtig.
Bei Mercedes wird zumindest im W212 alle 60TKM bei dem Automatikgetriebe das Öl gewechselt.
Ich nehme mal an, das es auch für andere Baureihen ab 2009 bei Mercedes zutrifft.
Bei VW sollte zumindest bei dem 6Gang DSG auch das Getriebeöl alle 60TKM gewechselt werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. :-k

#18

Das hast Du! wink.gif

Alle DSG, die mit „Öl“ laufen, müssen das Öl nach 60.000km gewechselt bekommen. Die „trockenen“ 7-Gang-DSG natürlich nicht. cool.gif

#19

Wobei ja nur die Kupplung nass oder trocken ist…
Das Getriebe selbst läuft immer in Öl.
Dort soll beim laut Werksvorschrift bei den Trockenkupplungs Getrieben vermutlich wie bei den Schaltgetrieben nicht gewechselt werden…

2 „Gefällt mir“