Neuling hier braucht Hilfe/Infos: Sharan VR6 wird heiß - Lüfter schalten mal ein, mal nicht...

Hallo Forum!

Ich habe mich hier zwar durch die Foren geklickt, aber irgendwie ist es bei mir doch anders.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen, bevor mir der „Freundliche“ wieder mal eine dicke Rechnung aufs Auge drückt.
Unser Sharan VR6 hat folgendes Problem:
Er wird nach etwa einer halben Stunde Fahrt - gemäßigt - so heiß, dass das rote Lämpchen hecktisch zu blinken anfängt, Heizung an, dann gehts.
Ist nur um diese Jahreszeit nicht der Brüller. Die Klima blinkt beim Anlassen etwa 19x. Wird auch nicht mehr richtig kalt.
Die Kühlerlüfter schalten sich nur an, wenn die Doppel-Climatronic an ist. Sicherungen sind alle drin.
Wasserkreislauf funzt auch, sobald Motor an ist, ist Bewegung im Ausgleichsbehälter, also WaPu geht auch. Die Schläuche werden warm.
Der Fühler im Kühler selbst ist auch neu. Ulkigerweise schalten die Lüfter vorne mal ein (Beide) und mal nicht :-/

Also, danke erst mal und nette Grüße

#1

Prüfe bitte folgendes.

Wenn der Motor heiß wird was macht der untere Kühlerschlauch?

Wird der warm oder besser ist der Warm?

Wenn nein dann hängt dein Thermostat !

Gruß Frank

#2

Merci! - Werd ich nachher gleich mal testen…

#3

Servus. Unterer Kühlschlauch wurde und ist warm. Motor Ölanzeige 120. Themperatur war wieder kurz vorm blinken :frowning:
Lüfter gingen nur mir Climatronic. Wenn ich die ausschalte, dann wirds ruhig vorne…

#4

Welchen TempSchalter im Kühler hast du verbaut.
Es gibt verschiedene Temp. Bereiche.

Nicht das ein zu hoher drin ist .

Gruß Frank

#5

Sorry, keine Ahnung! Das war der „Freundliche“. Bin bisher immer davon ausgegangen, das Die keinen Mist machen.
Nur wirds mir schön langsam zu blöde, und ich mach mich selber schlau und versuch auch Einiges zu kapieren.
Ich „Versuchs“ :wink:

#6

#5 Wenn du die Klima anschaltest, und die Lüfter laufen wird er dann auch heiß ?

#7

Sollte er eigentlich nicht da der Thermostat sich ja öffnet.

Aber wenn doch dann stimmt mit der Wasserversorgung was nicht.

HMM hat der AAA Motor nicht eine Zusatzwasserpumpe gehabt ?

Wenn die streikt könnte das noch ne Blokade sein.

Oder der Kühler ist zugesetzt.

Gruß Frank

#8

#7
Doch, der AAA hat ne Zusatzwasserpumpe. In Fahrtrichtung gesehen links hinter dem Zündtrafo.

Gruß - Wolfgang
Edit musste Fipptehler hinzufügen

#9

Ok
Dann ist die ein ganz großer Kandidat

#10

Wenn die Temperatur über 100 C° ist bis die Lüfter kommmen, dann stimmt etwas nicht.

Ob nun ein Thermofühler defekt ist oder ?
Hier meine Prüfanleitung:

Teste:
Am Lüftersteuergerät (am Schloßträger vor der Batterie) ziehe den kleinen der drei Stecker ab (evtl. dazu Steuergerät abschrauben, so dass Du besser herankommst).
Dann den einen Kontakt im Steuergerät, der normal mit dem braunen Kabel im Stecker belegt wird mit Masse beschalten und nacheinander die anderen drei Kontakte mit 12V beschalten.

Bei allen drei Kontakten müssen beide Lüfter laufen.
Wenn nie irgendein Lüfter laufen sollte, prüfst Du wahrscheinlich falsch.
Wenn jeder Lüfter jedesmal läuft, sind Steuergerät und Lüfter und Widerstände ok und Du musst bei Sicherung und Thermoschalter im Kühler weitersuchen.
Wenn bei mindestens einem Kontakt nicht beide Lüfter laufen, sind die Widerstände defekt (in Fahrtrichtung links von unten zugänglich) und sollten repariert oder ausgetauscht werden.
Wenn sich nur bei einem Kontakt irgendetwas tut, ist der Widerstand auch defekt.
Wenn immer genau ein Lüfter läuft, würde ich die Stecker der Lüfter am Kühler austauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert. Dadurch kannst Du testen, ob der Lüfter oder (Steuergerät (unwahrscheinlich) oder Widerstand(wahrscheinlich)) defekt ist.

Die Zusatzwasserpumpe bei dem Wagen muss mindestens laufen wenn die Zündung an ist. Du solltest somit fühlen können, ob sie vibriert wenn Zündung an (und Motor aus) ist. Ob die Nachlaufschaltung realisiert ist, weiss ich nicht.

Ergänzungen:
- Die Lüfter müssen immer beide oder keiner laufen. Dass nur einer läuft ist nicht vorgesehen.
- Es gibt drei verschiedene Geschwindigkeiten, die durch das Zwischenschalten von Widerständen geregelt werden. Wenn die Widerstände defekt sind, laufen die Lüfter nur garnicht oder mit voller Drehzahl.
- Da die Lüfter ja beide laufen wenn die Klimatronik an ist, laufen sie auf der kleinsten Stufe einwandfrei und es ist wahrscheinlich, dass einer der Thermofühler defekt ist. Hier im Forum kannst Du finden, welcher Fühler dafür da ist. Z.B: hier: www.sgaf.de/content/frage-kuehlerluefter-bj97-361555

#11

Also mal dumm gefragt .
Warum sollen beide immer laufen?

Es sollte doch so sein das der Lüfter der Klima nur läuft wenn die Klima an ist.

Und der andere nur wenn die Temp zu hoch ist!

Es würde aber Sinn machen wenn bei Klima an beide laufen. Rein vom Gedankengang her.

Aber das bei zu hoher Temp beide laufen wenn die Klima aus ist halte ich für Unsinn.

Da aber beide bei Klima an laufen werden die Wiederstände wohl i.O sein.
Ich tippe auf die Zusatzwasserpumpe.
Und die muss auch laufen wenn der Motor läuft .

Kohlen prüfen bzw gleich ersetzten.

Gruß Frank

#12

Ob das jemand für Unsinn hält oder nicht, ändert nichts an der Tatsache das dem so ist !
Du kannst auch die Zusatzwasserpumpe ausbauen, wenn der rest vom Kühlerkeislauf in ordnung ist passiert da gar nichts!

#13

Es wäre sicher richtig, dass die Lüfter einzeln zugeschaltet werden könnten. Es ist aber so verschaltet, dass beide immer gleichzeitig mit der gleichen Drehzahl laufen.

Wenn das Steuergerät, die Lüfter und die Widerstände ok sind, dann ist es wohl der Thermoschalter, der von (in Fahrtrichtung) hinten links auf halber Höhe im Kühler sitzt. Ob zusätzlich noch der gelbe Fühler defekt ist, müsste man prüfen.

Die Zusatzwasserpumpe dürfte keine Rolle spielen. Deren Ausfall wird von den meisten Fahrern sowieso nicht bemerkt.
Wenn der Kühlkreislauf nicht genug Durchfluss hätte (Verstopfung) dann wäre der untere Schlauch nicht warm.
Wenn der Kühler extrem verschmutzt wäre, würde er die Wärme nicht mehr loswerden - das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.