Neuling im Bereich Sharan bittet um Kaufberatung bzw. Angebotsbewertung für Gebrauchtfahrzeug

Hallo zusammen.

ich bin neu hier und danke erstmal für die schnelle und einfache Aufnahme :slight_smile:

Aktuell fahren wir einen Touran TDI aus 2007 mit aktuell 340000km auf der Uhr, er bekommt aufgrund der Laufleistung neuerdings immer mehr Macken und Kinkerlitzchen…daher steht aktuell ein neuer Gebrauchtwagenkauf an.

Da wir gerne bei VW bleiben wollen haben wir uns mal auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut - und da man eigentlich als Familie nie genug Platz haben kann auf den Sharan als Alternative gestossen(besser gesagt meine Frau hat diesen ins Spiel gebracht).

Haben sollte er auf jeden Fall das DSG Getriebe und Xenon Scheinwerfer- da wir uns daran bei unsrem Touran sehr gewöhnt haben :slight_smile:

Unser Budget liegt bei maximal 13000-13500 EUR, heute ist mir ein Angbeot eines Händlers ins Auge gefallen- er bietet einen Sharan Highline aus 2014 mit TDI 2.0 Motor 140 PS, DSG Getriebe,Xenon, 1 Hand und meiner Meinung nach ziemlich guter Ausstattung mit Panoramadach, Navi,Leder,elektrische Türen, etc, zum verkauf an.

Einziger Überlegungsgrund ist der Kilometerstand- der liegt bei 189000km, letzte Inspektion von VW wurde im Oktober 2018 bei 178000 ausgeführt.

Auf was muss man bei diesem Modell besonders achten? Gibt es bekannte Schwachstellen auf die wir ein besonderes Auge legen sollten? Mich würde auch der Intervall des Zahnriemens interessieren und der DPF Filter ist ja auch bei so einer Laufleistung eigentlich bald voll, oder ist es hier anders als beim Touran?

Freue mich über jeden helfenden Beitrag, da ich das Fahrzeug gerne morgen bereits anschauen möchte- der Preis würde bei 13000 EUR liegen, was ich erstmal für einen fairen Preis halten würde, oder?

Gruß

Andy

#1

Augenmerk auf Rost, vor allem an sämtlichen Fahrwerksteilen und Abdeckungen am Unterboden aus Plaste, ohne Besichtigung auf der Bühne Finger weg

DSG nur kaufen wenn Ölwechsel alle 60tkm nachgewiesen wird

#2

Ok danke, das mit dem DSG ist mir bewusst, haben wir auch alle 60tkm erledigt. :slight_smile: Im Serviceheft steht dass es bei 178000km vom vw Händler erledigt worden ist- passt also bis dahin.

Wie ist das Angbeot- wenn alles so ist wie beschreiben, preislich einzuschätzen?Zu teuer oder fairer preis? Da im Angbeot steht bevorzugt an Export gehe ich davon aus dass Garantie wohl nicht mitenthalten sein wird…

#3

Bitte ein Link

#4

suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-sharan-2-0-tdi-highline-leder-panor-kamera-e-tür-reiferscheid/280212166.html?action=parkItem

#5

Keiner eine Meinung zu dem Angebot? :slight_smile:

#6

Wer ist Vorbesitzer ? Historie? Unfallfrei? Kauf mit frischer Inspektion und neuer AU/HU? Wer ist Erstbesitzer ?Panoramadach und DSG finde ich eher nicht so toll.
Wieviel hast du noch kohlemässig über wenn du Ihn kaufst ? Wäre der Kauf mit Garantie und Gewährleistung? Wir sind deren Bedingungen bei 190.000 km ?

#7

Vorbesitzer war eine Firma, alle Inspektionen sind nachvollziehbar erledigt worden.Neu TÜV ist provisorisch- allerdings keine Garantie oder Gewährleistung. Das DSG ist für uns persönlich ein Muss, da wir bereits im Touran top zufrieden damit waren und auf den Komfort nicht mehr verzichten möchten, Panorama ist eine nette Option aber keine Bedingung. Mir gefällt der optisch gute Zustand, die komplette Ausstattung mit allerlei elektrischen Helferlein aber aktuell überlegt wir doch nach einem Fahrzeug mit weniger Kilometern Ausschau zu halten- bei diesem hier ist der Zahnriemenwechsel bald fällig(kostet uns 350 EUR bei meinem Werkstattmenschen) und der DPF ist nach Diagnose noch für maximal 40000-45000km gut, müsste dann also spätesten gereinigt oder erneuert werden.

#8

Hi Andy,

nach mM wäre der Preis mit „normaler“ Kilometerleistung (15TKM/Jahr = 75TKM) annehmbar,
beim derzeitigen Kilometerstand min. 30% zu teuer, vor allem auch in Anbetracht der Abgasnormen Euro5.
Die Ausstattung ist zwar ok., aber was dran ist geht auch unweigerlich irgendwann kaputt.

Firmenwagen: Scheckheft gepflegte Wagen mit nachvollziehbarer Historie, allerdings oft
Vollgasfahrzeuge mit stark erhöhtem Verschleiß (eigene Erfahrung), welche oftmals
mit vielen optischen Mängeln zurück gegeben werden um dann mit geringem Aufwand (Lackdoktor) aufzuhübschen.
Bei der Besichtigung also empfehlenswert: Lackstärkenmesser.

Persönliche Meinung: Finger weg, wird ein „Groschengrab“…

Gruß, Heiko

#9

Hallo Heiko,

hmm, das Problem ist allerdings dann man eben in dem Preisbereich keine Fahrzeuge findet mit annehmbaren Kilometerleistungen scheinbar- viele Privatanbiter haben eh ne seltsam Vorstellung was sie noch für Ihre Gebrauchtwagen bekommen können- wenn ich mir da manche Angebote ansehe, oh weia :slight_smile:

Nun gut, ich muss und will es auch nicht überstürzen- es gibt ja täglich neue Angebote, da findet sich sicherlich eine Alternative denke ich- oder hoffe es zumindest.

#10

Fahrzeug zur Ankaufsüberprüfung zu ADAC oder DEKRA stellen und auf Herz und Nieren überprüfen lassen!
Ein gutes Ergebnis dabei ist zwar keine 100%ige Garantie daß alles mit dem Fahrzeug in Ordnung ist, aber die Gefahr daß man beim Kauf eine Zitrone erwischt ist doch erheblich geringer…
8)

#11

Das regelt immer Angebot und Nachfrage. Wenn diese Preise nicht auch immer mal wieder bezahlt würden, gäbe es gar keine derartigen Angebote mehr.

#12

Na dann, such ich eben nach einem guten und fairen Angebot weiter- ich glaube kaum dass sich der Händler darauf einlässt das ich das Fahrzeug zu dekra oder TÜV zum Prüfen bringe…

#13

:shock:
Damit sollte der Drops eigentlich gelutscht sein!
Bereitschaft zur Überprüfung ist die Voraussetzung, damit ich mich mit einem Angebot überhaupt näher beschäftige!
Ein Händler der das ablehnt ist schon von Haus aus verdächtig, unseriös zu sein…

rolleyes.gif

Aber fragen kostet nichts…

Die Kosten für den Ankaufstest haben sich bei mir jedes mal *mehr* als bezahlt gemacht, denn die jedes mal gefundenen Mängel, und auch wenn sie nicht gravierend waren, haben bei der Preisverhandlung die Kosten des Tests *mehrfach* herein gebracht!
:wink:

#14

#13
Bis auf eine substanzlose Vermutung des TE, gibt es kein Indiz dafür, dass der Händler die Überprüfung ablehnen wird. Das ist ja nun wahrlich nicht besonders unüblich.

#15

Wie bereits geschrieben verkauft der Händler bevorzugt für den Export oder an andere Händler- ich bin mir mehr als sicher dass er sich auf eine „Überprüfung“ nicht einlassen wird- aber wie hier trefflich beschrieben wurde ist „der Drops gelutscht“- wir schauen uns weiter nach einem Modell mit weniger Kilometern auf dem Tacho um, 12800 EUR sind ein Haufen Geld für uns, da sollten auch die Kilometer einigermaßen im normalen Rahmen sein :slight_smile:

#16

… dann weiß er auch, was an dem „Angebot“ faul ist ](*,)
Also Finger davon

#17

Ohne Gebraucht Wagen Gutachten bei dem auch der Fehlerspeicher gelesen wird würde ich keinen Sharan mehr kaufen.
Die Reparaturen beginne. Im Schnitt nach etwa 100.000km und 4-5 Jahren. So war es bei uns.
Wenn du Interesse an der history hast einfach bei Spritmonitor zu meinem Sharan folgen.
Bei über 150tkm kannst du fast alle Mängel erwarten.
DPF zwischen 150-230tkm je nach Benutzung
AGR Ventil
Einlassventile mit Verkokung
Glühkerzen
Defekte Zuheizer
Wasserpumpen defekte vom Zuheizer
Zuheizer Kühlwasser Stellventil
Adblue Heizung
Nox Sensor
Zahnriemen ist normal bei 220.000km
Vorderachse Querlenkerlager
Spurstangen
Koppelstangen und Stabilager
Lager vom Getriebe
Zwei Massen Schwungrad inkl. Kupplung
rostender Querträger an der Front
Rost an den Radläufen hinten
Kantenrost an den Aufnahmen für die Bühne
Starke Verschleiß Bremse vorn, starke Korrosion an der Bremse hinten
Ausfall der Lautsprecher vorne
Defekte elektrische Kofferraum Dämpfer
Korrodierte Sitzschienen hinten
Ölende Getriebe und Motoren
Lagerbock vom Getriebe
Stinkende Klima
Scheuerstellen an den Leitungen unter der Motorabdeckung
Korrosion an Fahrwerksteilen, wobei das fast alle Sharans haben
Euro 5
Schummelsoftware
Das wären so was ich speziell prüfen würde.

#18

Vielleicht sollte ich lieber die Finger vom Sharan lassen…da lobe ich mir meinen Touran mit aktuell 340000 km auf dem Tacho- gefahrene 140000km ohne nennenswerte Defekte- DSG und Motor laufen top, die einzige Krankheit die er hat ist die rostende Heckklappe an den Kanten, aber ansonsten toi toi toi.

#19

Schau dir mal die Ford Galaxy/S-Max der gleichen Baujahre an, da gibt es so gut wie überhaupt nichts an Problemen. Einzig das Powershift-Getriebe neigt zu vorzeitigen Ausfällen mit entsprechend teuren Reparaturen. Das Risiko sollte bei einem Fahrzeug vom Händler, mit nachvollziehbarer Historie (Getriebeölwechsel penibelst nach 60.000km) und anschließender Gebrauchtwagengarantie aber überschaubar sein (meiner mit Powershift läuft richtig Klasse, butterweich, super Schaltverhalten, keine Geräusche oder ähnliches - Top!)

Wenn du ganz sicher gehen willst aufgrund Bedenken wegen des Powershift-Getriebes: ab Modelljahr 2019 (ab ca. Juli 2018) gibt es die neuen Automatikgetriebe, das sind dann keine DSG mehr, sondern Wandlergetriebe.

Von VW und Derivaten halte ich persönlich, ehrlich gesagt, gar nichts mehr. Veraltete, unzuverlässige Technik, Schummelei, im Verhältnis zur erhaltenen Leistung sauteuer.

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