Hallo,
Mein Sharan 2007 Pacific hat jetzt Motorschaden.
Ich stehe jetzt vor der Frage, reparieren oder Abwracken und Neukaufen.
Bei Neukauf habe ich paar Fragen: Welche Add-ons sind sinnvoll?
Mein Wahl:
Sharan 1.4TSI Comfortline (36175€)
+ Color 700€
+ Paket Business (+845€ Radio „Composition Media“, Winter Paket, klappbare Spiegeln und Gepäcknetz/trenwand)
Ich habe nicht gefunden, ob Klimaanlage ist automatisch oder muss ich für Climatronic extra bezahlen.
Genauso ist GRA im Standard oder nur im automatische Distanzregelung ACC? (+450€ Hier „Front Assist“ und City-Not Bremssystem ist im Standard und ich brauche nur GRA.)
Was noch hat Sinn?
„Light Assist“ (+155€)?
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht (+190€)?
Was haltet Ihr von „Park Assist“(+325€)? Einparksensoren sind im Standard. Funktioniert dieses System vernünftig?
Rückfahrkamera „Rear View“ (+410€)?
Verkehrszeichenerkennung (320€)? Aber die ist nur zusammen mit Navi (+600€). Das macht zusammen ca 1000€ extra.
Multifunktionslenkrad (+235€) für Radio (und GRA, aber im welche AddOn steckt die)
Welchen Mehrwert hat mehrfarbige Mutlifunktionsdisplay „Premium“(+240€) gegen „Plus“? Hat der Sinn ohne Navi?
Schiebetüren hinten mit elektrischer Öffnung und Schließung(+780€)
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung(+600€)
Schöne Schnickschnack oder nützliche Erweiterung?
Anhängerkupplung jetzt installieren (+925€) oder später bei Bedarf nachrüsten? Jetzt brauche ich die nicht.
Komplexität von auswahl von Anhängerkupplung war mir nicht bekannt.
Das mit dem Fussbedienung gefählt mir auch, aber das ist nur im Easy-Open Paket (~1000€).
Kann Verkehrszeichenerkennung alle schilder erkennen und im Multifunktionsdisplay Anzeigen oder nur die Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Warum nimmst Du nicht das Sound-Sondermodell? Da sind viele Deiner genannten Extras doch schon drin: Climatronic, Composition Media, Winterpaket, 17" Alufelgen, Nebelscheinwerfer, abgedunkelte Scheiben, Mufu-Lenkrad, etc. Außerdem hat der schon die elektrischen Schiebetüren, die auch von Kindern gefahrlos geöffnet und geschlossen werden können. Und für überschaubare 400,- Euro kann man die 5-Jahresgarantie auf 100.000km erweitern.
Die Einparkautomatik nutzt man in der Praxis eher selten. Die Rückfahrkamera ist bei einer AHK schon sinnvoll. Erstens kann man einen Anhänger super anvisieren und bei der recht großen Kiste kann man Parklücken noch besser ausnutzen. Der Fernlichtassisten hat meiner Meinung nur Sinn, wenn man Xenonlicht mit dem adaptiven FLA hat.
Die GRA ist seit dem Facelift raus. Es gibt nur noch die ACC. Ist auch nicht viel teurer. Selbst wenn Du die AHK jetzt nicht brauchst, solltest Du sie nehmen. Der Sharan hat keine Vorbereitung o. ä. Nachrüstung kostet nachher fast doppelt soviel. Die Verkabelung ist sehr zeitraubend und teuer, weil man die Verkabelung komplett bis ins Bordnetzsteuergerät unter dem Handschuhfachs ziehen muss.
Und denk an die Umweltprämie. Ich unterstelle mal, dass Dein Sharan mit Motorschaden keine 8.000,- Euro mehr wert ist.
P.S. Bei VW gibt es mit AHK keinen größeren Kühlerlüfter. Der ist sozusagen serienmäßig. Fahrwerke sind auch gleich. AHK und Fußsensor für die Heckklappe funktionieren zusammen. Mein letzter Dienstwagen hatte das.
Neue TSI Motoren sollen nicht so anfällig sein wie alte.
Die Motor Daten sehen besser als die von BRT und bei Diesel weiß man nicht wie sieht die Zukunft im Städten.
Woran machst Du die Probleme mit dem EA211 fest? Wir haben diverse Autos der Konzernmarken (1,2 & 1,4) auch mit über 100.000km ist in der Werkstatt gehabt. Wenn es darum geht, etwas nicht zu kaufen, weil das Internet voller Problembeschreibungen ist, könnte man nicht mal mehr ein Fahrrad oder Schuhe kaufen um vorwärts zu kommen. Wenn man nur darauf warten soll, dass etwas kaputt geht, macht es das auch nicht besser. Im Zweifel nimmt man beim Sound-Modell für überschaubares Geld die Anschlussgarantie dazu und hat fünf Jahre und 100.000km Ruhe. Was bis dahin nicht kaputt gegangen ist, wird wohl halten „Zwinker“.
Naja, mir sind wiederholt Cava untergekommen (sieht so vom Aussehen her nach demselben Grundmotor aus) , die hatten wegen Zündaussetzern leuchtende MKL’s.
Nachdem dies mit neuen Kerzen und Zündspulen nicht zu beheben war und die Kompression auf jeweils 1 bzw. 2 Zylindern etwas niedriger war als bei den anderen haben wir dann die Rüben abgebaut und die Kolben gezogen.
Wir waren sehr erstaunt, dass letztendlich mit Ausnahme der Kurbelwellenlager das Motorinnere ohne Messequipment nutzen zu müssen offensichtlich verschlissen war.
Spiel der Ventile in den Führungen, Honbild in den Zylindern weg, Kolbenringe mit zuviel Spiel in den Nuten, Steuerkettentrieb ausgeschlagen und schlechtes Laufbild der Ventilbetätigung.
Die Laufleistungen lagen zwischen 100.000 und 125.000 km.
Und Vorsicht bei der Anschlussgarantie. Das Kleingedruckte ganz genau lesen. Ich habe da letztens erst eine böse Überraschung erlebt, die ich aber glücklicherweise dem Freundlichen überlassen könnte
@#7:
Ist doch super, dann hält er ja 100tkm!
Das erinnert mich an die Erzählungen meines Vaters von früher, dass beim VW Käfer der Motor „lange“ hielt, wenn er die 50tkm schaffte.
Top!
Bezüglich Kleingedruckte ich habe auch nichts verdächtiges gefunden.
Auf was konkretes sollte man achten?
Jetzt habe ich auch andere Frage.
Lohnt sich Warten auf neues Sondermodell Join oder Sound bestellen?
Wir waren am WE beim Händler und haben die Info bekommen, das nur bis zum 13.12 kann man Sound bestellen.
Da ab 14.12 kommt neue Sondermodellreihe: Join.
Was von Änderungen sind zu erwarten?
Was war geändert normalerweise bei Sondermodel Änderung?
Ich will später nicht bedauern, das ich diese Woche nicht gewartet habe.
Oder das ich zu lange verzögert habe.