Neues Navi in Sharan 7N

Liebes Forum,

in erster Linie entschuldige ich mich, sollte dieses Thema schon einmal behandelt worden sein. Ich hab zwar danach gesucht, aber auf dem ersten Blick nichts brauchbares gefunden.
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Sharan 7N Trendline, wo jedoch ein China-Billigradio verbaut wurde. Was ursprünglich drinnen war, weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich das Serienausstattungsgerät.
Als einziges Extra dürfte das Leder-MuFu Lenkrad und die PDC gelten.

Nun will ich das aktuelle Navi gegen was brauchbares (RNS 3xx oder 5xx oder ähnliches, besseres?) austauschen.

Was brauche ich:
- Bluetooth für Freisprecheinrichtung (externes Mikro ist ein Muss)
- Gutes Radio (DAB wär schön, aber kein Muss)
- SD oder USB Eingang für MP3s
- Kompatibel mit MuFu Lenkrad und PDC
- Navi ist nicht notwendig, nutze eher Handynavi

Fragen:
- Welches Radio erfüllt meine Anforderungen?
- Worauf muss ich achten?
- Was darf ich kaufen? Ein RNS 510 mit der Teilenummer 1T0035680L hab ich schon für ein paar hundert Euro gefunden, ist das mit meinem Wagen kompatibel?
- Kennt jemand eine bessere, günstige Alternative?
- Oder soll ich gleich das Zenec Z-E2026 nehmen? (Wollte eigentlich nicht so viel für das Radio ausgeben)

Herzlichen Dank!

#1

Wenn du nun auch noch deine Autodaten im Profil ausfüllen würdest, wüsten die Helfer auch, um welchen Sharan es sich handelt.

Nette Grüße

#2

Ahja, danke - hab ich nachgeholt!

#3

Hallo Jr,

um Deine Frage zu beantworten wäre interessant was aktuellen deinem Sharan an Multimedia Geräten verbaut ist.

Wenn der original Radio nicht mehr vorhanden ist, dann fehlen möglicherweise auch das Multimedia Interface und das Bluetooth Interface fürs Telefon.

Um den aktuellen Verbauzustand festzustellen gibt es 2 Möglichkeiten …

  1. Einen Scan mit einem Diagnosetool z.B VCDS

  2. Die Steuergeräte an den jeweiligen Einbauorten suchen … das Telefoninterface ist unter dem Beifahrersitz, das Mikrofon in der Bedieneinheit der vorderen Innenleuchte, das Multimediainterface sollte in der Mittelkonsole verbaut sein.

Die werkseitige Ausstattung lässt sich über die Fahrgestellnummer Deines Sharan herausfinden - das kann ein Freundlicher oder Du selbst über erwin.volkswagen.de. Mit der werkseitigen Ausstattung kann man auch feststellen was an originaler Verkabelung vorhanden ist wink.gif - oder sein sollte eusa_think.gif .

Auf diesen Informationen aufbauend ist die Nachrüstung kein allzu grosses Problem. Allerdings muss eventuell bei diversen Steuergeräten die Kodierung angepasst werden…

hoernchen

1 „Gefällt mir“

#4

So wie es hörchen schreibt…

Als Nachrüstgerät würde ich dann sowas www.zenec.com/de/produkte/ego-navi/vw/vw-golf5-golf6-passat-jetta-tiguan-touran-navi-zenec-z-e2015-nachruesten-tauschen.html empfehlen. Auf keinen Fall etwas vom China-Grabbeltisch bei ebay o.ä.

Die Zenec kommen mit ziemlicher Sicherheit zwar auch aus China, haben aber Deutschen Support und i.d.R. sehr gute Bewertungen…

#5

m.sgaf.de/node/416647
Zur Info den Link anklicken.
Im Trendline war vermutlich das RCD310 oder das RCD210 (mit nur 1 Antenne ) eingebaut…
Das einfachste wäre das Zenec oder mein Blaupunkt Wolfsburg, wenns das noch gibt.
Da ist alles im Gerät und kompatibel. Nur das Mikrofon für die FSE muss verlegt werden.
LG Walter

#6

Danke euch allen für die Rückmeldungen

#3 Danke, ich werde mich am Donnerstag mal zum Freundlichen begeben und mir ausgeben lassen, was im Fahrzeug ursprünglich verbaut war.

  1. Kenne privat zwar jemanden mit einem VCDS, aber der ist schwer zu erreichen.
  2. Telefoninterface hab ich auf die schnelle keins unter dem Fahrersitz gefunden, wahrscheinlich war da auch keine werksseitige Freisprecheinrichtung drinnen. Dennoch wird über das China Bluetoothgerät im FIS eine Bluetoothverbindung angezeigt. Liegt das nun am Signal, welches über CAN-Bus vom China-Gerät übermittelt wurde oder existiert im Fahrzeug tatsächlich das Telefoninterface?

#4 Stimmt, haben mir die vom Freundlichen auch nahegelegt. Ich wollte halt ein wenig Geld sparen :slight_smile:

#5 Der Blaupunkt schaut gut aus. Muss ich eine zweite Antenne montieren bzw. für was wäre die gut? Besserer Radioempfang?

Eine allgemeine Frage: Würde ich etwas falsch machen, wenn ich mir ein gebrauchtes RNS510 zulegen würde? Kann ich den Zusatz für die FSE auch so erhalten? Brauche ich zusätzliche Adapter oder Zubehör? (GPS Empfänger, etc.)?
Und wäre diese Frage auch auf das RCD510 umlegbar?

#7

Generell ist bei den Originalgeräten vieles an Steuergeräten extra verbaut und ziemlich teuer.
Bei Nachrüstgeräten ist fast alles eingebaut…
Gebrauchte RNS510 zB von eBay sind fast immer geklaut. …
Das RCD510 wäre eine Alternative ohne Navi.
GPS Antenne habe ich im Ablagefach ober dem Radio verbaut, der Empfang passt.
2. Antenne wird für den Doppeltuner oder fürs TMC oder für DAB benötigt.

Hoffe geholfen zu haben…

#8

Sehr, danke!

#9

Erneut herzlichen Dank euch allen für den tollen Input!
Ich habe mich jetzt sehr ausgiebig informiert und mich für einen Pioneer MVH-AV280BT Komplettset entschieden: www.acr-bad-hersfeld.de/fahrzeugspezifisch/vw/komplettsets/komplett-set-vw-beetle-jetta-sharan-tiguan-pioneer-mvh-av280bt-bluetooth-usb-dvd/a-88643/
Der hat alles was ich brauche und ist von den Kosten sehr überschaubar. Zusätzlich sollte Pioneer ähnliche Soundqualitäten haben wie Blaupunkt oder andere Markenhersteller.
Anbieter hab ich persönlich gesprochen, sehr freundlich/kompetent und hilft aus.

Muss jetzt nur noch eine brauchbare Anleitung finden, wie ich das Mikrofon im Auto verlegen kann - soll angeblich bei A-Säule problematisch sein.

Wenn gewünscht, werde ich berichten.

#10

Ist das denn ein Navi? kratz.gif

#11

#10

Brauch er ja nicht unbedingt, siehe #0!

#12

Das FSE Mikrofon die linke A Säule rauf zu verlegen ist kein Problem - ist alles nur gesteckt.
Google nach Bildern und der Anleitung dazu vom Golf 6
da ist es ähnlich, nur ohne Schraube beim Sharan.
LG Walter

#13

@JR
Schick mir eine PN mit deiner Email
Ich kann dir was Informatives zusenden…

#14

#10 Stimmt, mein Titel ist unglücklich gewählt. Wie es Torsnes richtig schreibt, brauche ich das nicht zwingend.
@Topcat: Super, vielen Dank für die Info! Kommende Woche sollte das Ding bei mir sein, am WE darauf wird geschraubt cool.gif

#15

So, liebe Freunde: Ich darf mich erneut für eure Unterstützung bedanken.
Hat am Wochenende alles erstklassig funktioniert! Radio war schnell eingebaut, Interfacekabel wurde schon vom Anbieter vorbereitet zusammengebaut - musste nur noch anschließen und loslegen.
Auch das Mikrofon lies sich sehr einfach „verkabeln“, beifahrerseitig beim Lenkstock entlang -> die A-Säule hoch (musste nicht abgenommen werden, konnten es leicht runter drücken und dann einfädeln.
MuFu Lenkrad spricht auch super auf das Gerät an!

Kleiner Hinweis: Es wird bei diesem Pioneer Modell über einen „BRAKE“ Draht geprüft, ob die Feststellbremse angezogen ist -> nur dann wird Foto/Video abgespielt. Da ich dies nicht per Software quittieren konnte und ich eine elektronische Feststellbremse habe (ständiger Hinweis), wurde der Draht gegen Masse angeschlossen. Natürlich schaue ich nur bei Stillstand Videos :slight_smile:

Fazit: Eine erstklassige Alternative zu den teureren Navis. Qualitativ TOP und vom Preis her super.

#16

Toll!
Freut mich, dass alles funktioniert.
Habe auch Brake auf Masse und dadurch Video in Motion …