Hallo,
ich lese schon einige Zeit mit, aber dies ist mein erster Beitrag. Ich habe jetzt einige Zeit mit Suchen verbracht, aber bisher nicht das gefunden, was mich weiterbringt:
Nach einem Zahnriemenwechsel, den ein Freund von mir in einer MIetwerkstatt durchgeführt hat, haben ich nun ein neues Geräusch. Der Motor (1,9 TDI im Galaxy aber der selten verbaute mit 110 kw) lief vorher gut und ruhig, jetzt ist ein relativ dunkles Laufgeräusch rechts vorne (Beifahrerseite) zu hören, wobei die Lokalisierung nicht so ganz einfach ist. Es klingt ein wenig nach Traktor. Nicht superlaut, aber deutlich vernehmbar. Beim Gasgeben verschwindet es sofort, aber im Leerlauf kehrt es dann zurück. Mein Freund hat den Wagen auch schon erneut auf der Bühne gehabt und abgehorcht. Er tippt auf das Zweimassenschwungrad. Aus dieser Richtung bzw. vom Getriebe her scheinen die Geräusche zu kommen. Aber hundertprozentig sicher ist er nicht. Man hört dieses traktorenähnliche Geräusch auch nur im Innenraum, wenn man sich vor das Auto stellt lässt sich da nichts vernehmen - gleich ob die Motorhaube geöffnet ist oder nicht.
Gibt es hier noch andere Ideen???
ZMS oder gar Getriebe auszutauschen ist ja noch einmal ganz schön aufwendig und teuer. Zudem lesen sich die Beschreibungen der Fehler beim ZMS, die ich hier im Forum gefunden habe, durchweg anders (lauter, mit Schütteln im Vorderwagen etc.) während mein Galaxy ja bis auf den Leerlauf o.k. zu sein scheint. Ich will aber keine Folgeschäden risklieren, sonst könnte ich mich mit dem neuen Geräusch auch abfinden.
Wir ziehen mit dem Wagen 2 mal im Jahr einen Wohnanhänger, sonst ist die Belastung eher gering. Die Kupplung wurde aber im vergangenen Jahr bei Kilometer 150000 getauscht. Jetzt hat er 160000 drauf.