Neues Geräusch nach Zahnriemenwechsel

Hallo,
ich lese schon einige Zeit mit, aber dies ist mein erster Beitrag. Ich habe jetzt einige Zeit mit Suchen verbracht, aber bisher nicht das gefunden, was mich weiterbringt:

Nach einem Zahnriemenwechsel, den ein Freund von mir in einer MIetwerkstatt durchgeführt hat, haben ich nun ein neues Geräusch. Der Motor (1,9 TDI im Galaxy aber der selten verbaute mit 110 kw) lief vorher gut und ruhig, jetzt ist ein relativ dunkles Laufgeräusch rechts vorne (Beifahrerseite) zu hören, wobei die Lokalisierung nicht so ganz einfach ist. Es klingt ein wenig nach Traktor. Nicht superlaut, aber deutlich vernehmbar. Beim Gasgeben verschwindet es sofort, aber im Leerlauf kehrt es dann zurück. Mein Freund hat den Wagen auch schon erneut auf der Bühne gehabt und abgehorcht. Er tippt auf das Zweimassenschwungrad. Aus dieser Richtung bzw. vom Getriebe her scheinen die Geräusche zu kommen. Aber hundertprozentig sicher ist er nicht. Man hört dieses traktorenähnliche Geräusch auch nur im Innenraum, wenn man sich vor das Auto stellt lässt sich da nichts vernehmen - gleich ob die Motorhaube geöffnet ist oder nicht.

Gibt es hier noch andere Ideen???

ZMS oder gar Getriebe auszutauschen ist ja noch einmal ganz schön aufwendig und teuer. Zudem lesen sich die Beschreibungen der Fehler beim ZMS, die ich hier im Forum gefunden habe, durchweg anders (lauter, mit Schütteln im Vorderwagen etc.) während mein Galaxy ja bis auf den Leerlauf o.k. zu sein scheint. Ich will aber keine Folgeschäden risklieren, sonst könnte ich mich mit dem neuen Geräusch auch abfinden.

Wir ziehen mit dem Wagen 2 mal im Jahr einen Wohnanhänger, sonst ist die Belastung eher gering. Die Kupplung wurde aber im vergangenen Jahr bei Kilometer 150000 getauscht. Jetzt hat er 160000 drauf.

#1

Mach mal den Keilrippenriemen runter. Ist dann das Geräusch weg?

#2

Wurde der Motor beim ZR AT angehoben oder gesenkt ?

Wahrscheinlich ja, dann ist da was falsch oder nicht richtig zusammengebaut worden.

Oder gar vergessen worden :shock: .

Auspuffhalterungen auch schon überprüft ?

Gruß

Rabbit

#3

#1 Leider nein. Hat er schon versucht.

#4

#2 Auspuffhalterungen sind es auch nicht.

#5

Dann stell das Geräusch mal hier rein.

Bei mir war mal die seitliche Batterieverkleidung aus der Führung, das hat dann auch ganz grausam geklappert :wink: .

Gruß

Rabbit

#6

Wackel mal an der Plastikverkleidung bei den Scheibenwischern, die Dinger lösen sich auch gerne mal.

#7

So - lange her, aber der Fall ist gelöst. Ich habe mit dem Geräusch gelebt so lange bis eine weitere Reparatur unaufschiebbar wurde (Bremsen vorne). Dann hat die Werkstatt den Fehler gefunden und gleich mit behoben: es war die Drehmomentstütze, die innen (von aussen nicht sichtbar) gebrochen/ausgebrochen war. So habe ich es jedenfalls verstanden. Wenn ich die Rechnung richtig lese (stand noch einiges mehr drauf) haben die Teile um 200 Euro gekostet. Den Einbau kann ich nicht mehr von der restlichen Arbeitszeit trennen.

Das wars - jetzt ist wieder Ruhe. Bin mal gespannt wie lange wir mit der reparierten und neu getüvten Kutsche noch in alle Städte fahren dürfen. Aber hergeben wollten wir ihn noch nicht.

Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps helfen wollten (und es ja auch getan haben).

Brilli 1963

1 „Gefällt mir“