Neuer Sharan - muss jetzt bestellen

Ich muss jetzt den neuen Sharan bestellen (wird mein neuer Firmenwagen und löst einen 520D ab).
Ausserdem gibt es einen Sonderrabatt für Bestellungen bis Ende August in der monatlichen Leasingrate von 15,- €.
Hatte bisher einen alten Sharan und zwei Galaxy (SGAF) mit denen ich insgesamt ca. 250.000 Km gefahren bin. Da ich ein Automatik Fan bin soll es auf jeden Fall ein DSG sein (Fahre ca. 40.000 KM im Jahr hauptsächlich Autobahn).

Jetzt bin ich unsicher ob ich den 140PS DSG oder den 170PS DSG nehmen soll. Beide sind bestellbar. Der Unterschied ist nicht sehr gross (1500,- € Aufpreis bzw. ca. 25,- € monatliche Differenz in der Leasingrate).

Bisher sieht mein Favorit so aus:

Sharan Comfortline 140PS DSG 34.775 €

Außenlackierung / Indiumgrau Metallic 615,00 €
Innenausstattung / Palladiumgrau

Sonderausstattungen
Anhängevorrichtung schwenkbar, mit elektrischer Entriegelung 860,00 €
„Avus“ in Sterling-Silber lackiert - 7 J x 17 - Reifen 225/50 R 17 535,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung 475,00 €
Navigationsfunktion RNS 315 (für RCD 310) 655,00 €
„RCD 310“ für Navigationsfunktion 165,00 €
Bi-Xenon-Scheinwerfer (LED Tagfahrlicht) mit Kurvenfahrlicht und Abbiegeleuchte 1.210,00 €
7-Sitzer-Paket 1.535,00 €

Sportpaket 370,00 €
- Chromeinfassung an Lichtdreh-, Warnblink-, Spiegeleinstell- und Fensterheberschaltern
- Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenfahrlicht
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
- Sportfahrwerk, Karosserie um ca. 15 mm tiefer gelegt

Klima-Paket 1.325,00 € - Panorama-Schiebedach
- ParkPilot
- Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

Winterpaket 230,00 €
- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
- Vordersitze beheizbar Ohne separate Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelkonsole 0,00 € Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel 190,00 €
Klimaanlage „Climatronic“, mit 3-Zonen-Temperaturregelung und Bedienungselementen in der 2. Sitzreihe 125,00 €
Multifunktionsanzeige „Plus“ 55,00 €
Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe 345,00 €
Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ 455,00 €
Rear Assist (Kamera) 375,00 €

Was meint ihr ? 140PS oder 170PS ?

Die Daten vom 170PS DSG sind noch nicht zu finden bei VW nur die vom 140PS:

Leistung KW/PS: 103 (140)/4200
Drehmoment: 320nm/1750-2500
Höchstgeschwindigkeit: 194 (191) km/h
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h, s: 7,7/10,9 (7,7/10,9)
Elastizität von 80-120 km/h, s: 12,0

Kennt jemand die Daten schon vom 170PS DSG ?

Kennt schon jemand Lieferzeiten ? Evtl. ist das ein Kaufgrund wenn z.B. der 170PS länger braucht.

#1

Als Firmenwagen würde ich mir den 170PS DSG gönnen.
Die Leasingrate ist kein großer Unterschied und als Vielfahrer sollte man sich schon ein Arbeitsgerät mit etwas mehr Leistung gönnen.
Privat würde ich wahrscheinlich den 140 PS Diesel nehmen - nur DSG bräuchte ich persönlich nicht. Aber auch das verstehe ich wenn jemand jeden Tag im Auto sitzt.

Wegen der oben genannten Preise bin ich gerade noch dabei meinen Schwindelanfall auszukurieren :ohnmacht:

#2

Hallo jupp,

in welcher Höhe liegen die Leasingraten überhaupt? Was kommen da für Kosten auf dich zu?
Kenne mich mit dem Thema Leasing nicht so aus, aber es würde mich trotzdem mal interessieren.

Gruß, Andreas.

#3

Mit 170PS-Motörchen sind das etwa 46.000 Euro und das waren mal ~92.000 DM … völlig irre! :ohnmacht:

Als Arbeitsgerät genutzt würde ich immer die größere Maschine nehmen.

#4

Und vom DSG würde ich die Finger lassen wenn das Auto über die Garantiezeit weiter genutzt werden soll, das ist im Endeffekt genauso anfällig wie der ganze andere Automatik Müll von VW

#5

Hallo,

würde auf jeden Fall den 170ps nehmen, und auch das DSG. Nur eines ist mir unklar, da Du Vielfahrer bist und hauptsächlich Autobahn fährst: Wozu das Sortpaket? Ich finde die aktuellen VWs schon in der Grundabstimmung (teils mehr als) ausreichend straff. Oder arbeitest Du als Autobahntester und möchtest genau über Schäden und Unebenheiten der BAB im Bilde sein?

Auf der vw.at Seite findest Du in der Preisliste auch die Daten von170PS+DSG.

LG,

Georg

#6

Moin,

bei den alten SGAs herrscht hier im Forum die Meinung, dass das werksmäßige Sportfahrwerk dem normalen vorzuziehen ist. Der SGA ist da sicher nicht mit dem Passat und den kleineren Schüsseln vergleichbar, da er deutlich höher ist und somit mehr schaukelt.
Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen das: Mein serienmäßiges Sportfahrwerk verleiht dem Auto PKW Feeling beim Fahren und ist trotzdem nicht zu straff. Ein guter Kompromiss. Ob’s beim neuen Sharan auch so sein wird, weiß bisher natürlich kaum jemand ausserhalb des VW Werkes.

Gruß
Meschi

#7

Einspritzung / Aufladung
Common Rail / Abgasturbolader
Hubraum 2,0 l/1.968 cm³
Max. Leistung 125 kW (170 PS) bei 4.200/min
Max. Drehmoment 350 Nm bei 1.750-2.500/min
Emissionsklasse Euro 5
Kraftstoffart Diesel schwefelfrei, min. 51 CZ nach DIN
Getriebe 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Batterie 380 A (68 Ah)
Generator 180 A

Gewichte
Leergewicht 1.803 kg
Zul. Gesamtgewicht 2.370 kg
Zuladung 642 kg
Zul. Achslast vorn/hinten 1.270/1.150 kg
Zul. Anhängelast gebremst bei 12/8 %} 2.200/2.300 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg
Stützlast/Dachlast 100/100 kg

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 204 km/h

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 6,6/9,8 s

Elastizität von 80-120 km/h kein Angebot

Die Angaben kann man im Konfigurator finden, erst Motor auswählen und dann oben rechts Techniche Daten.

#8

Danke euch für die zahlreiche Unterstützung - hier mal ein paar Antworten:

@Sonnenkind Da das über ein Firmenleasing läuft kann ich nur die Raten ohne Mwst sagen von der VW Leasing. Da sind es bei dem 140PS DSG mit den genannten Extras ca. 640,- € im Monat Fullleasing (inkl. Steuern, Wartung, Reifen, GEZ) Mein Eigenanteil ist bei diesem Wagen schon bei knapp 180,-€ pro Monat die ich privat zuzahlen muss so dass ich jetzt wirklich die Kostenbremse treten muss.@HattemaHaar Privat würde ich mir kein DSG mehr nehmen – hatte erst eine Getriebereperatur mit meinem Galaxy von etwas über 3000,- € - aber für die Autobahn und Stop-and-go ist es klasse – evtl lass ich mich umstimmen und lass es diesmal weg – würde meinen Anteil im Monat um knapp 20-25,- € senken.

@Georg30pp Das Sportfahrwerk ist im Sportpaket enthalten und somit ist es für mich teurer es wegzulassen und die Einzelkomponenten aus dem Sportpaket einzeln zu nehmen (Nebelscheinwerfer, getönte Scheiben hinten, etc.) – Bisher hatte ich auch keins bei meinen letzten Autos – ich hoffe es ist nicht zu hart gerade bei voller Beladung mit 4 Kindern und/oder Anhänger sonst krieg ich schimpfe 
Ich hoffe also wie Meschi das es passt.

Vergleich Einzelkomponenten:
Seitenscheiben hinten getönt 65% lichtabsorbierend = 320,-€
Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht = 215,-€
oder
Xenon mit Nebel = 1425,- € (Xenon ohne Nebel = 1210,-€)
Sportfahrwerk = 285,-€

Sportpaket = 370,-€
Chromeinfassung an Lichtdreh-, Warnblink-, Spiegeleinstell- und Fensterheberschaltern
Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht
Seitenscheiben und heckscheibe getönt 65% lichtabsorbierend
Sportfahrwerk, Karosserie um 15mm tiefer gelegt

@Kleiner_ich Das ist ja dann nicht die Welt zwischen dem 140PS und dem 170PS. Wie gesagt ich habe im Moment schon eine satte Zuzahlung im Monat und 25,-€ ist es mir nicht wert 10km/h schneller zu sein oder eine Sekunde schneller auf 100km/h.

Ich tendiere im Moment eindeutig zum 140PS - mit dem Sportfahrwerk und dem DSG hadere ich noch - habt ihr da noch Tips aus eigener Erfahrung da ich ja leider keine Probefahrt mehr machen kann bevor ich bestelle ?

#9

Also ich kann das DSG vom Fahrverhalten und Spaß nur loben, ich bekomme bei meinem neuen Skoda das 7-Gang. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht… :nixwissen: , aber das kann mir auch egal sein… 8)

#10

Ich komme, ähnlich wie Du, von einem 525d und ziehe den 170PS Motor definitiv vor. Ich hatte erst den „kleinen“ Diesel bestellt, und bei Verfügbarkeit des 170PS Diesel umbestellt. Im Hinblick auf die Lieferzeit bin ich dadurch wohl sogar nach vorne gerutscht…

#11

Welche Lieferzeit hast du genannt bekommen bei Beiden ?
Mein Händler sagte mir das es grundsätzlich mittlerweile bei 01/2011 sei - egal bei welchem Motor.

#12

mir wurde letzte Woche für den Sharan der Dezember als Lieferdatum genannt. Habe aber dann nen Alhambra bestellt, der ist schon im Oktober lieferbar.

#13

Hi, wie ist der preisliche Unterschied und welche Ausstattung hast du bestellt bzw auf was musst du berzichten da es nicht bestellbar ist?

#14

verzichten muss ich nur aufs RNS 510 und das DCC Fahrwerk und Keyless Go das gibts bei Seat erst ab 2011.
Sonst ist alles verfügbar. Preislich liegt der Sharan bei 42985 und der Alhambra bei knapp 39000 Euro gleich
ausgestattet versteht sich. Seat hat auch die besseren Finazierungkonditionen, und mein Händler hat mir noch
einen Rabatt von 17,6 % eingeräumt, da war die Entscheidung für mich gefallen.

#15

Da es bei meinen Dienstwagen auch so weit ist, habe ich mir heute mal einen Alhambra beim Freundlichen zusammengestellt. (fast gleiche Ausstattung wie „jupp“ - jedoch nur 5 Sitzer).
Bei Seat gibt es momentan nur 140 PS Dieselpower. Das reicht mir.

- Alhambra 2.0 TDI CR DSG Ecomotive Style 103kw
- Deep Schwarz Metallic
- Anhängevorrichtung
- Business-Paket Style Plus (Nur für Geschäftskunden), beinhaltet Gepäckraum-Paket, Technologie-Paket I und Technologie-Paket III
- Seitenairbags hinten
- Sport-Paket
- Winter-Paket I
- Winter Paket II

vorerst (noch nicht bestellt) Netto 370 Euro/mtl. - unverhandelt.

Nur unwesentlich (

#16

Ich werde auch definitiv 140PS nehmen - der Unterschied ist wirklich sehr gering zum 170PS und ich bin nicht bereit den Aufpreis dafür zu zahlen.

Drehmoment
140PS = 320nm/1750-2500
170PS = 350 Nm bei 1.750-2.500/min

Höchstgeschwindigkeit
140PS = 194 (191) km/h
170PS = 204 km/h

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h, s
140PS = 7,7/10,9 (7,7/10,9)
170PS = 6,6/9,8 s

Jetzt bleibt nur noch die letzte Entscheidung ob DSG oder nicht. Da ich wie gesagt die letzten 400.000km mit Automatik zurückgelegt habe wird es wohl wieder eine Automatik werden … zumal die 6.Gang DSG (nass) wohl besser sein soll als das 7.Gang DSG. Der saftige Aufpreis zu einem normalen Getriebe lässt einen aber jedesmal wieder wanken …

#17

Mach einfach mal, egal mit welchem VW, eine Probefahrt. Das DSG wird Dich überzeugen. Eigentlich sagt man, dass das 7-Gang DSG das Bessere sein soll, das aber wohl nur bis 250NM ausgelegt ist.

#18

Genau! War mir am Anfang auch nicht sicher, ob ich auf DSG wechseln sollte, nachdem ich fast ausschließlich Schalter fahre. Nach der Testfahrt mit einem DSG Wagen war eines klar: DSG muss sein :slight_smile:

Viele Grüße
Matthias

#19

Oh, oh, da müssen wir Obi wohl bald mal auf ein DSG Seminar schicken :lol:

Gruß
Meschi