Neuer gebrauchter Sharan III - ein paar Feststellungen

Wir haben zum Jahresende unseren 2006 neu gekauften Sharan gegen einen 2016er gebrauchten Sharan (DFMA - 18 Monate / 60 tkm - fällige Wartung war gemacht) ausgewechselt. Das wäre mit dem ersten 99er Galaxy jetzt unser dritter SGA.

Ausschlaggebend waren Kosten, die beim alten Sharan schon fällig waren oder in den Sichtbereich kamen (Zuheizer/Thermostat, Kupplung, Bremsen), wie auch die Lust auf ein aktuelles Auto mit diversen Assistenten, einer zumindest etwas besseren Umweltplakette und Automatikgetriebe. Die Auswahl fiel auf diesen Sharan, der von der Ausstattung her quasi alles hat und wegen der hohen KM-Leistung trotzdem im Preisrahmen blieb und mit der 150tkm/5 Jahre Garantieerweiterung gut geschützt scheint. Da der Wagen von Privat verkauft wurde, habe ich ihn vorher von einem Gutachter in einer Werkstatt mit Hebebühne abchecken lassen.

Die Grösse des Autos war auch (kurz) ein Thema und wir wären fast auf einen neuen Zafira umgestiegen, die zu Jahresende ja unheimlich viel Ausstattung zu einem guten Preis anboten. Touran fiel weg, weil er mit der gewünschten Ausstattung neu zu teuer und gebraucht nicht zu finden war.

Aufgefallen sind mir nach dem Wechsel - auch im Vergleich zu anderen Autos mit ähnlicher Ausrüstung :

- die wirklich weiche Federung in der „Comfort“ Stellung - wir haben nebenbei noch einen Benz ML von 2011 mit Airmatic Federung, und die ist in der Comfort-Stellung Meilen weg von der Federung vom Sharan. Vielleicht liegt es an den 5 Jahren Altersunterschied, aber wirklich beeindruckt bin ich von Airmatic nicht. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der den direkten Vergleich gemacht hat. Der Benz war wegen der Federung auch schon in der Werkstatt, aber wirklich viel gebracht hat es nicht.

- die trotz 184 PS doch etwas zähe Gaspedal-Reaktion. Wir haben extra wegen der Automatik auf den stärkeren Motor gezielt, und wenn man kräftig durchdrückt geht er ja auch voran, aber ich hätte mir das Auto etwas spritziger vorgestellt. Da wir aber viel in der Schweiz unterwegs sind ist das kein Problem, nur ein Eindruck.

- das doch sehr deutliche Nageln des Motors - da fühle ich mich fast an meinen alten W123 300D erinnert, wenn ich mit offenen Fenster fahre. Fehlt nur noch der quietschende Keilriemen :slight_smile:

- der sehr sensible Parkradar - ich habe ihn inzwischen „Ronaldo“ getauft, weil er immer schon „Rot“ verlangt, auch wenn man noch 50 cm von einer Berührung entfernt ist.

Ich hoffe, wir werden mit diesem Sharan genauso problemlos fahren wie mit dem Alten.

2 „Gefällt mir“