Forenbeitrag

Neuen Schlüssel anlernen lassen, Problem mit Wegfahrsperre

Bild von Mafoo
1

Moin. Vielleicht hilft dies ja irgendwann mal einem anderen Fahrer ...?

Bei meinem gebrauchten Seat Alhambra (EZ 07, 2.0 TDI,140 PS) bekam ich beim Kauf nur einen Schlüssel, also musste ein zweiter her. Beim Freundlichen bestellt, bei der Abholung konnte er aber nicht angelernt werden. Die Wegfahrsperre tat ihren Dienst. Heute hatte ich dann einen weiteren Termin, bei dem der Freundliche nach mehreren erfolglosen Versuchen Kontakt mit Seat aufgenommen hatte und auf Antwort wartete. Seine Vermutung war schon, dass irgendwann mal ein neues Steuergerät eingebaut worden wurde. Er wollte mir dann am Laptop zeigen, dass der Vorgang abbricht. Diesmal aber ging es problemlos durch, ohne dass Seat schon eingegriffen hätte. Schlüssel wurde angelernt, ich habe meinen zweiten Schlüssel.

Die Lösung des Problems in diesem Fall war wohl nach Meinung des Freundlichen, dass beim Wagen in der Wartezeit die ganze Zeit die Zündung eingeschaltet war. Und da hätte sich eben nach einer gewissen Zeit irgendwas zurückgesetzt ...

Nur ein Laienbericht von mir, aber vl. eine Hilfestellung, falls mal jemand vor einem ähnlichem Problem stehen sollte.

Re: Neuen Schlüssel anlernen lassen, Problem mit Wegfahrsperre

Bild von derheavy

Mein Freundlicher hat es damals sogar geschafft den einzigen noch
funktionierenden Schlüssel meines Vorgängersharans zu zerschiessen, als
er einen zweiten anlernen sollte....

danach ging nix mehr - Ende vom Lied - komplett neuen Schlüssel und
Diskussionen über die Kosten Evil or Very Mad

Ich kann jedem der einen neuen oder alten Schlüssel anlernen lassen
will nur raten, konkret den SCHRIFTLICHEN Auftrag mit der Massgabe zu erteilen,
das dananch alles funktioniert - wenigstens aber das Original!

Sonst labern die sich nämlich genau mit so obskuren Argumenten raus
wie bei Dir.. ist dann immer ein Fehler im Auto - den der Kunde bezahlen muss.

Die Jungs beim freundlichen sind mittlerweile einfach überfordert mit unseren
alten Schätzchen - da gibt es Jungmechaniker - die haben noch nie einen
Sharan gesehen - ausser mal zum Ölwechsel.

Re: Neuen Schlüssel anlernen lassen, Problem mit Wegfahrsperre

Bild von Tornador

#1: Die Kfzettler welche unsere Vorführwagen vom Schrotthändler kennen arbeiten meist nur noch in freien Werkstätten oder sind im verdienten Ruhestand

Such mal jemanden der einen Pierburg 2E2 Vergaser oder eine KE-Jetronic kennt...

Aktuelle Mechatroniker müssen eher IT´ler sein wenn man Golf VIII & Konsorten sieht

Re: Neuen Schlüssel anlernen lassen, Problem mit Wegfahrsperre

Bild von Chaot
1

Als ich für einen Kundensharan beim Freundlichen war um einen Nachschlüssel anlernen zu lassen kam der mit einem Laptop um die Ecke das etwas älter als ich war.
Als ich den Meister dort gefragt habe warum er das antike Teil verwendet konnte ich es fast nicht glauben.
Er sagte mir ganz klar, das die Schlüssel sich nur mit der alten Software programmieren lassen. Die neuen VW-Tester können das nicht richtig und zerballern da teilweise die komplette WFS.

Re: Neuen Schlüssel anlernen lassen, Problem mit Wegfahrsperre

Bild von derheavy

#3

exakt das war bei mir das Problem... die mussten richtig ackern bis
die das wieder auf die Reihe bekommen haben... Mein Sharan stand
schlussentlich eine Woche bei denen - immer was neues. Ende vom Lied
war halt: WFS neu programiert und neuer Schlüssel drauf eingestellt.

Da ich Depp es gewohnt war bei meinen freien Jungs keine schriftlichen
Aufträge zu erteilen gab es da mörder Diskussion um die Kosten. Am Ende
haben wir uns auf einen "Sonderpreis" für den neuen Schlüssel geeinigt -
Rest ging auf die.

Hatte dann zwar einen neuen Schlüssel - aber stand trotzdem mit nur einem
da - wie vorher. Also: Immer schriftlichen Auftrag erteilen!

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan