Neue Updates für TDCi-Motoren und das PowerShift-Getriebe

Nach einigen Beiträgen in dem anderen Forum war ich heute bei meinem FFH und habe nach Updates für den Motor (140 PS und 163 PS) und das PowerShift-Getriebe schauen lassen. Tatsächlich gab es diese und ich hab sie aufspielen lassen. Die müssen relativ neu sein, denn beim KD im Juni wurden diese noch nicht angezeigt. :roll:

Ursprung dieser Aktion war u.a. die sog. Anfahrschwäche, gerade an den Ampeln oder wenn man aus einer nicht vorfahrt berechtigten Straße auf die Hauptstraße einbiegen und eine Lücke nutzen wollte. Trotz beherzten Gasgeben hat sich das Getriebe etwa 2 Gedenk-Sekunden gegönnt, bevor es aus dem Quark kam. Sehr unangenehm zu fahren. Dazu hat es recht unharmonisch geschaltet. Man hatte ständig das Gefühl, dass Motor und Getriebe nicht zusammen passen.

Wenn also jemand das Update machen lassen möchte, dann beim FFH als Begründung die Anfahrtschwäche anführen (gerade wenn man noch Garantie hat, denn da machen die solche Updates eigentlich recht ungern).

Ich habe auch die Protokolle mit den neuen Software-Ständen vom FFH mitbekommen. Allerdings weiß ich leider nicht, wie ich diese hier als PDF-Anhang einfügen kann (falls das die Forums-Software überhaupt zulässt).

Deshalb mal „händisch“:

- Antriebsstrangsteuergerät (PCM):
alt: BG91-12A650-FHD

neu: BG91-12A650-FHG

- Getriebesteuergerät (TCM):
alt: AG91-7Z369-AL

neu: AG91-7Z369-AM

Die sichtbare Änderung durch das Update ist, dass es nun im Convers+ ein Schalt-Pfeil gibt, wenn man das Getriebe in den manuellen Modus schaltet. Da ich mir zuvor kein Bild davon machen konnte, hab ich mal ein Bild gemacht:

Hier noch ein paar Erfahrungsberichte der anderen Nutzer nach dem Update:

Allerdings … ganz billig war der Spaß leider nicht. Ganze 74,14 EUR hat mir der FFH für eine Stunde Arbeit abgeknöpft. Aber, was solls, wenn sich die Änderungen lohnen, war es mir das wert. 8194b7888ecb92b3cdb7f7199afc715e.png

3 „Gefällt mir“

#1

Gilt das nun AUSSCHLIEßLICH für besagte Motoren in Verbindung mit dem Powershiftgetriebe?
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht beurteilen ob ich bei meinem TDCI Bj. 2011 (163ps) eine Anfahrschwäche habe, da ich den Unterschied auch nicht kenne.
Für mich scheint das „Normal“.
Wenn da jedoch etwas mehr drin ist, wäre ich sicher auch nicht abgeneigt.
Also lohnt sich der Weg zum FFH und die anfallenden kosten für TDCI + Schalter?

Ich habe die 80.000 nun deutlich überschritten, jeden Tag sollte mein Guter nach Service schreien. Vielleicht kann ich in dem Zusammenhang ja was gutes in Punkto Update mit der Werkstatt aushandeln :meister:

#2

Hinsichtlich den Motoren ja, Getriebe nicht unbedingt. Es sind ja zwei unterschiedliche Updates. In deinem Fall würdest du halt nur das Update für den Motor bekommen, soweit mein Kenntnisstand. Ich habe auch Berichte gelesen, bei denen so Mancher es tatsächlich geschafft hat, die erste Zeit beim Anfahren den Motor abzuwürgen. Nach dem Update war auch das vorbei.

Für mich war das Anfahrverhalten zunächst auch normal. Ich hatte es damals auf das Getriebe selber geschoben. Bei mir ist das jetzt aber Geschichte.

Diese Aktion ist eigentlich eher durch Zufall raus gekommen. Einem ist aufgefallen, dass die neuen Fahrzeuge ein um etwa 0,4 Liter/100 Km geringeren Normverbrauch laut Ford haben. Da sich an der Hardware eigentlich nichts geändert hat schlussfolgerte er, dass dieser geringere Normverbrauch wohl durch eine andere Motorsoftware gelöst sein müsste. Nach längeren Gesprächen mit seinem FFH hatte sich dann diese Hypothese bestätigt. Er konnte zwischenzeitlich auch tatsächlich einen etwas geringeren Verbrauch bei seinem Maxe feststellen. Ich selber bin seit dem Update aber noch nicht so viel gefahren, dass ich das bei meinem Wagen hätte feststellen können.

Von da her würde ich dir schon nahelegen, so vorzugehen wie du geplant hast. Erfahrungsgemäß hilft der oben genannte Hinweis deinem FFH gegenüber auf die Anfahrschwäche für das Update.

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo Rosl,
vielen Dank für Deinen Artikel!
Auch ich bemerke diese Anfahrschwäche.

Im ETIS www.etis.ford.com/
habe ich zu meinem Auto nur folgendes gefunden.

Software-Updates - Getriebesteuergerät (TCM)

Die angeforderten Informationen sind derzeit nicht verfügbar.

Ein neues Modul installieren - Antriebsstrangsteuergerät (PCM)

Programmable Module Installation
Galaxy / S-Max / Mondeo 2.0L Duratorq Diesel.

Diese Anwendung ermöglicht das Programmieren eines Austausch-/Service-PCM

Version 1.0 - 10/08/12

20140721 17:28:58-G1295569-9.1

Da ich kein Converse+ habe wüßte ich nämlich vorher gerne ob sich an meinem Auto vorher nachher was geändert hat und ob das für meinen Motor zur Verfügung steht.

p.s. Vielleicht kannst Du ja die PDF’s als Grafik hochladen?

#4

Nun, PDF´s erlaubt die Foren-Software hier leider nicht. Allerdings steht in den oben erwähnten Ausdrucken auch nicht viel mehr drin, als ich geschrieben hab. :wink:

Das mit dem fehlenden Convers+ dürfte imho in deinem Fall eigentlich kein Problem darstellen. Diese Schaltempfehlung kommt imho eh nur bei Fahrzeugen mit PowerShift, du hast nen Schalter. Ob die diese Empfehlung dann auch haben, glaube ich weniger. Wie gesagt, ich hab nen Update für den Motor UND das PowerShift-Getriebe bekommen.

ETIS ist leider selten ganz aktuell. Woran das liegt, konnte man bisher auch nicht so recht ausmachen. Ich vermute mal, dass es an den Einstellungen der Tester beim FFH liegt. Bei meiner letzten Kontrolle war der Software-Stand bei mir auch nicht aktuell. Der letzte aktuelle Eintrag stammt vom Februar d.J., als ich nen neuen Brenner für die Standheizung bekommen hab. Zwischenzeitlich hab ich aber noch den 40.000er KD (dabei wird der Wagen auch an den Tester gehängt, es müsste also bei ETIS zumindest das Datum der letzten Überprüfung auftauchen) und eben das Update letzte Woche machen lassen.

Wie gesagt. Meine Empfehlung: Lass dir nen Termin bei deinem FFH mit dem Hinweis auf die Anfahrschwäche geben. Ich bin mir sicher, dass du dann den Wagen mit dem Update wieder bekommst. 8)

#5

Moin!
Also in meinem Galle gibts auch eine Schaltempfehlung, schon immer.
Ohne Powershift.
Selbst mein Mondeo (pre-Facelift) hatte die.

#6

Nun, mein 2002er Ali hatte die nicht und der Maxe erst seit dem Update. :wink:

Allerdings sind mir in der Zwischenzeit einige Sachen nach den Updates aufgefallen, speziell hinsichtlich dem PS-Update.
Was sich leider nicht geändert hat ist, dass er beim normalen und dezenten Beschleunigen immer noch erst bei rund 2.500 U/min schaltet. Nur wenn man das Gaspedal „streichelt“ schaltet er früher. Wie gesagt, beim Beschleunigen, ansonsten hält er jetzt schon eher die Drehzahl bei rund 1.500 U/min, sofern es die Lage erlaubt.
Mir ist aber ebenfalls aufgefallen, dass er jetzt sanfter schaltet und dass das von mir schon einmal hier beschriebene „Schütteln“ beim Schalten auf N weg bzw. kaum noch spürbar ist. Zuvor hatte ich es immer wieder mal, dass sich der Wagen richtig geschüttelt hat, wenn ich bei längeren Wartezeiten, z.B. an der Ampel, von D auf N geschaltet habe, mal stärker, mal schwächer. Ich hab das auch mal beim KD dem FFH gesagt, der konnte sich aber keinen Reim darauf machen. Nun, jetzt ist es quasi wech. :wink:

Ich fahre übrigens noch mit der ersten Ölfüllung vom PS rum. Der 60.000er müsste so Anfang/Mitte nächsten Jahres fällig sein. Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, die Tankfüllung hält noch. 8)

1 „Gefällt mir“

#7

Wenn sich bei mir der Verbraucht ein wenig reduzieren würde, wäre ich auch nicht abgeneigt :smiley:
Seit dem ich nun in der „schönen“ Eifel wohne, komme ich nicht mehr unter 6.9 l Durchschnitt :frowning:
Sind mal eben 0.3 mehr als vorher :mecker:

#8

@engalaxy ich bin mal froh wenn meiner an die 8Liter Grenze kommt. Meiner Verbraucht 8.7 bis 9 Liter.

#9

Loch im Tank oder was? :smiley:

#10

Ich fahre aber dafür auf der Autobahn nicht unter 160 KM/H :wink:

#11

Die Einen haben den Stein unter dem Gaspedal, die Anderen auf dem Gaspedal. :slight_smile:

#12

Nun, ich werde sehen, wie sich der Verbrauch jetzt dann entwickelt. Bisher lag der bei 6,9 im Schnitt (siehe Signatur). Allerdings hab ich rund 45 Km einfach zur Arbeit, davon rund 30 Km Autobahn, auf der ich so um die 130 km/h fahre. Das wird wohl auch mit ein Grund sein, weshalb ich bis dato nur zwei mal die DPF-Regeneration mitbekommen hab. 8)

1 „Gefällt mir“

#13

Hallo alle zusammen,

so heute Update für Motor (140PS) draufspielen lassen. Bin absolut zufrieden bis jetzt. Man merkt schon Unterschiede.
Auch was die angezeigten Verbrauch angeht. Im reinen Stadtverkehr hatte ich immer so um die 10 Liter. Fand ich schon komisch, bin auch kein Raser.
Autobahn bei ca. 7 Liter.
Nach dem Update soll ca. 7,5 Liter pro 100 km (Stadt) verbraucht werden. Ich glaube nicht das er wirklich jetzt 2,5 Liter weniger verbraucht, die 10 Liter stimmten bestimmt nicht wirklich. Mal abrwarten, was der Dauereinsatz bringt.

MfG

Suchender

#14

Meinst du den angezeigten Durchschnittsverbrauch im Convers+?
Ja, hab auch gelesen, dass die Anzeige nach dem Update genauer geworden sein soll. Mein Tank ist noch nicht ganz leer, so dass ich selber noch nicht vergleichen kann. Aktuell zeigt mir das Convers+ eigentlich den gleichen Wert an wie vor dem Update, nur dass dieser zuvor teilweise erhebliche Abweichungen zum reellen Verbrauch hatte.
Demnächst werde ich wohl hoffentlich schlauer sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

#15

Kurzes Zwischenfazit nach dem ersten verfahrenen Tankinhalt:

Hinsichtlich Verbrauch bzw. Anzeige des Durchschnittsverbrauch im Convers+ konnte ich leider bisher keine Änderungen feststellen. Die Anzeige weicht immer noch ca. 0,5 Liter vom tatsächlichen Verbrauch ab. Das Fahrprofil respektive die Fahrweise war eigentlich unverändert. Allerdings hatte ich durch verschiedene, fast tägliche Unfälle auf meiner Strecke mehr Staus und Stauumfahrungen als gewohnt. Könnte also auch u.U. daran liegen. Werde weiter beobachten.

Durch das PS-Update lässt sich der Maxe allerdings viel angenehmer fahren als zuvor. :wink:

1 „Gefällt mir“

#16

Hallo alle zusammen,

so…hab jetzt auch meinen ersten Tankinhalt weg,nach dem Update.
Bin im Durschnitt 50% Stadt und 50% Autobahn hinter mir. Vor dem Update hätte ich ein durschnittsverbrauch von ca. 8.6 Liter gehabt.
Nun hab ich einen Durschnittsverbrauch von 6,9 Liter.
Und die Autobahnfahrt war am Freitag 2 Stunden Stau.
Ist schon ein großer Unterschied, den ich selber so nicht ganz glauben kann.Irgendwie sehr merkwürdig.
Mal weiter beobachten…

MfG

Suchender

#17

Nun, bei mir könnte es u.U. auch an der Zapfsäule selber gelegen haben. Ich hab zwar bei der gleichen Tanke, allerdings diesmal an einer anderen Zapfsäule, getankt. Ich musste aber diesmal von der anderen Seite heranfahren und da der Boden an der Tanke etwas abschüssig ist, stand der Wagen quasi bergauf (sonst anders herum, blöd zu erklären). Wie dem auch sei, der Wagen stand anders als sonst beim Tanken. Könnte also auch daran gelegen haben. Muss ich mal beobachten.

1 „Gefällt mir“

#18

Moin,
wirklich brauchbare Werte sind erst nach einigen Tankfüllungen zu erwarten, aber das wisst ihr ja. Ansonsten haben „Störungen“ wie Staus oder „andersrum stehen beim Tanken“ usw. viel zu viel Einfluss auf das Ergebniss.

Gruß
Meschi

#19

Hast natürlich recht. Deshalb die Bemerkungen „Zwischenfazit“ und „werde weiter beobachten“ in #15. :wink:

1 „Gefällt mir“