Wenn ich schnell und stark einlenke, dann quietscht die Pumpe.
Auf der original Pumpe von ZF steht, sie hat 106 bar. Die von Meyle ist angegeben mit 110. Wäre die Frage, ob diese 4 bar hier ausschlaggebend sind.
Das System war ja vom Behälter bis zur Pumpe leer, im Getriebe und im Rücklauf war dann noch altes Öl drin. Es ist ca 1 Liter im System, oder? Ich habe ca. 3/4 Liter eingefüllt, d.h. der größte Anteil sollte jetzt bereits gewechselt sein. Ich überlege, den Behälter auszubauen, zu reinigen und zu prüfen. Gibt es dazu Erfahrungen?
Das Quietschen kommt nicht vom (zu lockeren) Keilriemen?
Wie quietscht es wenn Du in die Anschläge lenkst? Dann ist die Last auf die Pumpe am höchsten. (Ebenso beim schnellen Lenken - das hattest Du ja schon geschrieben.)
Fakt ist, wenn man eine neue Pumpe oder ein neues Lenkgetriebe einbaut, dann gehört das Servoöl komplett erneuert und nicht die 17 Jahre alte Plörre drin gelassen!
Wechsel das Öl, entlüfte nach Herstellervorgabe und hoffe das es ruhig wird
Die 4 Bar Differenz sind für die Füße!
Geräusche bei Vollanschlag sind normal wegen der dabei entstehenden Druckspitzen
Ich wollte das Öl wechseln und musste feststellen, dass die Pumpe auch in das System gespant hat. Also raus damit.
Ich habe dann eine weitere Pumpe bestellt von einer anderen Marke. Kostenpunkt: ca. 150 EUR. Das Exemplar von Meyle hatte ca. 100 EUR gekostet.
Dumm nur, dass es dasselbe Baumuster war, wie die von Meyle. Habe ich wieder zurück geschickt.
Da die alte Originalpumpe prinzipiell ja noch funktioniert und auch nur ganz leicht Öl verliert - weniger als 100ml in 2 Jahren, habe ich sie wieder eingebaut.
Das Laufgeräusch der alten Originalpumpe ist jetzt mit dem neuen Öl leiser.
Das System ist gespült, die alte Pumpe läuft, Servo funktioniert.
Und das alles nur, weil ich „mal eben“ bei der Reparatur der Klimaleitung die Servopumpe mit wechseln wollte… weil die Laufgeräusche machte. Ein Wechsel des Hydrauliköls hätte es auch getan.